Für Annbri: Posterdruck funktioniert nicht

Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Hugo,
ja, wenn Tafelüberschrift zu lang, kein Druck!
Habe nur Buchstaben, Ziffern, Leerzeichen,© , . " in verschiedensten Kombinationen probiert. Habe aber nie einen Hinweis auf zu lange Überschrift erhalten.
Eigentlich wollte ich immer nur eine kleinere Überschrift durch Verteilung der Worte, Daten etc. über die Tafelbreite erhalten.

Gruß Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Was heißt
Annbri hat geschrieben:ja, wenn Tafelüberschrift zu lang, kein Druck!
Wieviel Zeichen sind gemeint

Was mir noch auffällt sind die © , .
Dirk hatte zwar geschrieben, das alle nicht im Dateinamen erlaubten Zeichen, jetzt funktionieren
Nur probiert hab ichs nie :oops:

PS: habe leider keine so große Tafel um die lange Tafelüberschrift zu probieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Annbri,
in Version 2.62 kann ich ungestraft über 250 Zeichen in die Tafel-Überschrift packen. Allerdings beeinflusst dies die Texthöhe, wenn die Tafel nicht breit genug ist. Andererseits kann durch Voran- und Nachstellen von Leerzeichen eine beabsichtigte Verkleinerung der Texthöhe bei relativ kurzen Texten erzielt werden (Nachstellen: die Überschrift bleibt in der Mitte). Da hilft nur Probieren.
Ein Abbruch des Drucks wie bei Dir lässt sich jedoch nicht provozieren (Windows Vista 32 bit), weder bei kurzen noch bei überlangen Überschriften. Ich vermute, dass die Überschrift keinen Einfluss hat.
Ich speichere prinzipiell erst in pdf direkt aus AB heraus, das kann dann über Plotter oder A4-Drucker ausgegeben - gedruckt -werden. Von Ahnenblatt aus drucke ich nicht! (Abschnitt geändert!)

Version, Copyrigth usw. schreibe ich erst hinterher in die PDF!

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von UngerMa am 12.06.2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Hugo,
habe die Zeichen nicht mitgezählt; Größenordnung 165 -200, mit Leerzeichen variiert bis Druck möglich war.
Gruß Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Glaub, mir schwirrt da noch eine Aussage von Dirk herum :book: :roll:

Eigene Überschrift darf nicht länger sein, als ein Dateiname & komletter Pfad
Das heißt: 256 Zeichen

Allerdings weiß ich nicht, wo die Temp-Datei vom Drucker abgelegt wird :oops:
In der Standarttemp oder in Ordner wo die Datei liegt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Annbri & Hugo,

ein Test mit 424 Zeichen in der Tafelüberschrift:
Speichern als PDF funktioniert
Drucken mit pdf-Creator: Kurze Anzeige des Fortschrittsbalkens, dann keine weitere Reaktion

ein Test mit 272 Zeichen in der Tafelüberschrift:
Speichern als PDF funktioniert
Drucken mit pdf-Creator: Kurze Anzeige des Fortschrittsbalkens, dann keine weitere Reaktion

ein Test mit 257 Zeichen in der Tafelüberschrift:
Speichern als PDF funktioniert
Drucken mit pdf-Creator 1.2.1: Druck funktioniert

Vista / Ahnenblatt 2.62

Gruß
Manfred
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Manfred!

Hast Du eventuell die Tafelüberschrift mit 258 oder 259 Zeichen auch getestet?
Ab wieviel Zeichen funktionierte Dein Druck nicht mehr?

Gruß
Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ihr prüft mit zwei verschiedenen Versionen von Ahnenblatt :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Annbri,
die Grenze liegt bei 260 Zeichen - ab hier geht der pdf-Creator nicht mehr.
Allerdings ist das für mich nur theoretischer Natur, denn eine so lange Überschrift erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Wie schon geschrieben: ich modifiziere bei Bedarf die PDF nachträglich, z.B. mit Datum, Copyright und Version.
Ob die Ahnenblatt-Version eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Ich habe momentan nicht vor, ein Update zu machen, weil für meine Bedürfnisse alles in Ordnung ist.
Teste doch mal mit Deiner Version die Grenze aus!

Gruss
Manfred
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Hugo!
Hallo Manfred!

Meine Tests ergaben:
Bei AB 2.70 darf die Tafel-Überschrift maximal 255 Zeichen haben, sonst funktioniert der direkte Druck mittels lokalem Drucker nicht.

Auch beim PDF-Creator 1.4.0 darf der Dokumententitel (wenn gleich Tafel-Überschrift) nicht mehr als 230 Zeichen haben, wenn man Tafel speichern will.
Ist die Tafel-Überschrift kleiner als 230 Zeichen funtioniert alles einwandfrei, auch mit anderem Dokumententitel kleiner 230 Zeichen.

Wünschenswert für AB ist, daß man Tafelbezeichnungen (Überschriften) mit Datum und Bemerkungen in Schriftgröße, Ausführung und Anordnung individuell gestalten könnte.

Gruß
Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Das scheint eine Windows-interne Sache zu sein, welche den Spooler füllt

Da Du den PDF-Creator genommen hast, wo der Datei als letztes eingegeben wird, müßte es am Spooler liegen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Personenblatt im AB 2.94

Beitrag von Annbri »

Mit AB 2.94 (Windows 10) erhalte ich keinen Ausdruck des Geburts-, Sterbe- und Eheschließungsortes des Probanden sowie kein Geburts- und Sterbedatum des Partners auf dem Personenblatt mehr.-
Außerdem steht hinter Einsegnung: eingesegnet TT.MM.JJJJ!
Habe ich etwas beim Update auf AB 2.94 übersehen?
Annbri
Annbri 2

Personenblatt im AB 2.94

Beitrag von Annbri 2 »

Sorry, die Überschrift des neuen Beitrags darf nicht lauten Posterdruck !
Ich habe mich vertippt. Es muß heißen:
Personenblatt im AB 2.94.
Annbri
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk hat eben eine neue Version (gleiche Versionsnummer) bereitgestellt, in der dieser Fehler nicht mehr vorkommen sollte.
Falls es immer noch nicht geht, bitte kurz hier melden oder gleich im Thread zur Version 2.94 im Bereich "Programmupdates".
Marcus
Gesperrt