"unsortierte" Dateneingabe

Gesperrt
MaSe

"unsortierte" Dateneingabe

Beitrag von MaSe »

Hallo liebe Ahnenforscher,

seit geraumer Zeit hat mich das Virus auch befallen und ich verwende
für meine Daten das Ahnenblatt. Ich habe auch soweit keine Probleme -
bis heute ...

Ich habe heute ein Stadtarchiv "gestürmt" und mir jede Menge Input ab-
fotografiert. Nun möchte ich die Daten "unsortiert" eingeben und dann
mit meinen bisher eingegebenen Daten abgleichen und bei Plausibilität verknüpfen.

Nun suche ich mich schon seit einiger Zeit durch das Programm und
auch hier durch's Forum ... leider bin ich aber nicht fündig geworden ...
oder auch "blind" ???

Vllt. kann mir jemand helfen und sagen, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Vielen Dank im voraus

LG

Martina
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zumindest ich verstehe nicht wonach Du überhaupt suchst, bzw. was Du mit "unsortiert eingeben" meinst. :?
Alle Personen einzeln, ohne sie mit anderen zu verknüpfen? Damit würdest Du Dich (und die jeweilige Software) aber um eins der wenigen Merkmale bringen an Hand derer man Personen tatsächlich relativ eindeutig identifizieren kann.

Ansonsten gibt es zum Abgleich zweier Dateien die Funktionen "Hinzufügen ..." (Menü "Datei") und die Funktion "Personen zusammenführen ..." (Menü "Bearbeiten"). Auch die zweite kann aber nicht zaubern und braucht klare Übereinstimmungen, um doppelte Personen zu erkennen. In der Hilfe ist dies erklärt.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Martina
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Fertige Dir als erstes eine Sicherheitskopie Deiner Datei :!:
Gebe die neuen Daten in eine neue Datei ein
Wenn Du diese bereinigt hast
Bearbeiten > Personen zusammen führen... (führt nur Leute zusammen, wo Name und ein Datum übereinstimmen)
kannst Du immer noch überlegen, was Du machst

Ob Du die Daten automatisch zusammenfügst oder händisch
Persönlich arbeite ich lieber mit Papier und füge neue Daten per Hand ein :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: "unsortierte" Dateneingabe

Beitrag von Chlodwig »

MaSe hat geschrieben: Nun möchte ich die Daten "unsortiert" eingeben und dann
mit meinen bisher eingegebenen Daten abgleichen und bei Plausibilität verknüpfen.
Hallo MaSe,
ganz verstehe ich auch nicht, was du vorhast, aber ich vermute, du möchtest anhand der abfotografierten Einträge alle möglichen Personen in AB eingeben und dann die "Plausi" auffordern, die dazu passenden Personen zu finden? So geht das nicht.
Die Plausi stellt Eingabgefehler fest wie z.B. ein Datum 11863 statt 1863, oder eine 10-jährige Mutter u.a.

Du solltest nicht einfach Personen ohne Bezug in AB eingeben, sondern die "Beute" aus dem Archiv selbst daraufhin prüfen, zu welcher deiner schon eingegebenen Personen ein Eintrag passt und diesen dann ergänzen, oder eine neue Person nach Möglichkeit in Bezug (Vater, Mutter, Kind...) zu vorhandenen Personen eintragen.
Es ist auch möglich, eine neue Person ohne Bezug zu schon vorhandenen Personen einzutragen, aber erwarte von der Plausi nicht, dass sie dir sagt, wessen Uroma diese Neue sein könnte.

Ich hoffe, ich habe dein Problem verstanden und zur Lösung beigetragen,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt