724: Kein Trauerflor bei Personenrahmen?

Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Fehler gefunden

Beitrag von ojay »

Wenn man den Fehler bei Google eingibt, das werden "Delphi-Fehler" beschrieben...
Es musste irgendein Feld(er) leer sein, welches Werte haben muss.
Also waren die Seitenränder schuld, die keine Werte hatten...
Jetzt funzt es wieder!
Danke Boro!
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus n

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Möchte nochmal dieses Problem wieder ausgraben
ojay hat geschrieben:Wenn ich diese Textbaustein-Eintragungen machen möchte, dann kommt immer diese Fehlermeldung... "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten"

Darum hatte ich auch nie bei den Daten diese Kennzeichnungen.
Gestern traf eine Mail bei mir ein, wo weder das * noch + angezeigt wurde
Es lies sich nach Erklärung auch nicht einstellen
Sofort kam die gleiche Fehlermeldung wie bei Ojay

Da fiel mir sofort dieses Thema wieder ein
Und siehe da, die Seitenränder waren ausgetragen

Soweit ich heraus bekommen konnte, wurde nur ein Update von der 2.10er auf 2.53 vorgenommen
Der letzte Tafeldruck stammt von Februar 2008 und da war noch alles ok
Ob nun zwischenzeitlich der Drucker gewechselt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis

Hat eventuell noch jemand gleiche oder ähnliche Beobachtungen gemacht :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus n

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:Soweit ich heraus bekommen konnte, wurde nur ein Update von der 2.10er auf 2.53 vorgenommen
...
Hat eventuell noch jemand gleiche oder ähnliche Beobachtungen gemacht :?:
DU hast es sicherlich schon geahnt.

Bei mir war es so... :wink:

Schön, das mein Fehler reproduzierbar war.
Aber ohne die Forumshilfe wäre ich nicht darauf gekommen, das die Seitenränder-Felder Inhalte hatten. Aber die Delphi-Fehlerbeschreibung (aus Google) bestätigt die Ursache.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gast0815

._.

Beitrag von Gast0815 »

Ich wollte das Thema einmal auferleben lassen.

Ich weiß ehrlich nicht warum sich jeder gleich so dermaßen aufregt?

Ich fände die Funktion auch sehr schön weil es auch einfach etwas zu-
sätzliches optisches gibt.

Wenn ihr es so grauenvoll findet Tote als tod zu kennzeichnen müsst ihr
das ja nicht tun.

Und wenn ihr glaubt einen der vor 150 Jahren geboren wurde, eventuell
fälschlicher Weise als tod zu deklarieren, dann setzt doch dann einfach
keinen Haken bei der eventuell irgendwann mal vorhandenen Funktion.

Ich finde es gibt einen schönen Überblick, und das in älteren Generationen
überall ein Trauerflor oder schwarzes Band ist, ist doch nicht schlimm.

Wenn ihr euch darüber wie ein Pfund Met aufregt, will ich garnicht wissen
was Ihr sonst so macht :/

Ich würde die Funktion auf jedenfall unterstützen und sogar einen kleinen
Beitrag spenden um sie zu verwirklichen.
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Beitrag von spitzbub67 »

Ich glaube, es sollte uns Usern klar sein, dass der Entwickler von Ahnenblatt nicht jeden Wunsch programmiertechnisch erfüllen kann und dann müssen wir eben selbst im Rahmen der Möglichkeiten kreativ werden.

Ich zum Beispiel mache es so, dass ich Kindern, die das 10. Lebensjahr nicht erreicht haben, ein schön verziertes schwarzes Kreuz als Foto zuweise.

Nachdem ja vor allem bei den älteren Generationen meistens keine Fotos mehr vorhanden sind, könnte ich mir vorstellen, dass man diesen Trauerflor oder das schwarze Band über die Bildzuweisungsfunktion lösen könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

spitzbub67 hat geschrieben:Ich glaube, es sollte uns Usern klar sein, dass der Entwickler von Ahnenblatt nicht jeden Wunsch programmiertechnisch erfüllen kann und dann müssen wir eben selbst im Rahmen der Möglichkeiten kreativ werden.

Ich zum Beispiel mache es so, dass ich Kindern, die das 10. Lebensjahr nicht erreicht haben, ein schön verziertes schwarzes Kreuz als Foto zuweise.

Nachdem ja vor allem bei den älteren Generationen meistens keine Fotos mehr vorhanden sind, könnte ich mir vorstellen, dass man diesen Trauerflor oder das schwarze Band über die Bildzuweisungsfunktion lösen könnte.
Programmiertechnisch würde da nicht viel dahinter stecken, aber ich schäme mich dafür, wie wenig Kreativität ich in diesem Fall hatte. (Da ich doch sonst so "bunt im Kopf" bin) :(

Das ist eine sehr schöne Idee und das werde ich von nun an in Zukunft so machen. Mit Grafikprogrammen wird in die obere Rechte Ecke ein schwarzes Band kommen und bei Personen ohne Bild so wie du es bereits sagtest (:

Ich bedanke mich vielmals bei dir (:
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Das wäre mir eine 2.71 Version Wert.
Ähnlich wie oben beschrieben arbeite ich mit manipulierten Fotos. Eine programmierte Trauerband Overlay Möglichkeit würde mir viel Foto und Bildbearbeitung einsparen.
:D
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Hallo zusammen,

beim Durchlesen dieses Themas habe ich ja was Neues gelernt. Das Sternchen für geboren und die beiden oo für verheiratet bekomme ich ja noch hin, aber die anderen Zeichen nicht.
Was muß ich tun?

Kann ich irgendwo einstellen das auf dem Personenblatt auch die Bemerkungen und Quellenangaben gedruckt werden?

Danke für eure Hilfe sagt
Güdiba
Nur die Feder macht unsterblich
oma

Beitrag von oma »

Hallo Güdiba,

Ja, das kann man in der Menüleiste auf
1. Erstellen
2. Liste
2. Personenblätter
einstellen, und zwar so wie im Snap die Häckchen setzen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oma hat den zweiten Teil dankenswerterweise ja schon schön erklärt, nun noch die erste Frage.
Güdiba hat geschrieben: Das Sternchen für geboren und die beiden oo für verheiratet bekomme ich ja noch hin, aber die anderen Zeichen nicht.
Was muß ich tun?
Auf der ersten Seite der Diskussion ist ein Bildschirmfoto, wo man was eintragen muss. Dann fehlen nur noch die Sonderzeichen an sich.
Einfach hier rauskopieren und dort einfügen.

*
~
oo

[]

±

[] Sind zwei Zeichen - einfach [Alt Gr] + 8 und [Alt Gr] + 9.

Man kann sie auch per Hand eingeben, dann muss man die Unicode-Nummer des Zeichens kennen und die [Alt]-Taste gedrückt halten und dann im Nummernblock die vierstellige Zahl eingeben.
Einige muss ich seltsamerweise erst im Browser eingeben, dann dort rauskopieren und in Ahnenblatt einfügen.
~ [alt] + 0126
≈ [alt] + 8776
∞ [alt] + 8734
† [alt] + 8224
‡ [alt] + 8225
… [alt] + 8230

Hoffe das hilft erst einmal weiter.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 19.02.2013, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Hallo Oma und Markus,

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Hat super geklappt.

Viele Grüße
Güdiba
Nur die Feder macht unsterblich
Gesperrt