Suche nach FN Küpp

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Suche nach FN Küpp

Beitrag von Tino »

Hallo an alle Ahnenforscher,

schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem sehr, sehr seltenen FN Küpp. Nach vielen Archivbesuchen, u.a. im evangelischen Landeskirchenarchiv in Magdeburg und im Stadtarchiv Halle/Saale, scheine ich nun endgültig an einem toten Punkt angekommen zu sein. Auch die Internetrecherche nach dem Namen Küpp (um irgendwelche Anhaltspunkte zu bekommen) ist bisher erfolglos geblieben.
Bisher schien es so, daß die Linie von Halle/Sa. nach Rothenburg/Sa. verwieß. Nach heutigen Recherchen im Archiv in Magdeburg in den KiBu Rothenburg mußte ich diese Annahme verwerfen.

Mein letzter bekannter Küpp ist Johann Adam Küpp, königlicher Kohtenmesser (Salzprüfer in den königlichen Salinen wahrscheinlich der Halloren, *unbekannt, +06.04.1812 in Rothenburg) als einziger Vertreter bzw. einziger Eintrag in den dortigen KiBü in diesem Ort.

Ist jemand der FN Küpp Raum Sachsen-Anhalt, NRW schon einmal irgendwo begegnet, wo es sich lohnen könnte, die Suche weiterzuführen???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo an alle Ahnenforscher,

mitlerweile konnte ich nach Durchsuchen sämtlicher Kirchgemeinden in Halle/Sa. (nur 25 Stck. in 1,5 Jahren!!!!) anhand von gefundenen Taufeinträgen der Kinder von George Adam Küpp herausbekommen, das dieser im Zeitraum von 1772-mind. 1792 Soldat der preußischen Armee verschiedener Verbände in Halle/Sa. gewesen war. Da sämtliche Personalunterlagen/Archivunterlagen der preußischen Alt-Armee 1945 in Berlin verloren gegangen sind, war es ein unglaublicher Glücksfall, in Halle im Stadtarchiv eine handgeschriebene Liste von 1792 sämtlicher dortiger stationierter preußischen Soldaten zu finden, in welcher mein o.g. Urahn auftaucht. Der nächste riesengroße Glücksfall daran war, daß in der Liste die Geburtsorte und Geburtsprovinzen der Soldaten aufgeführt waren, was in keinem halleschen Kirchenbuch der Fall war.

George Adam Küpp stammt nach Angabe der Soldaten-Liste aus Ramsenthal bei Bayreuth. Nach Durchsicht der Website des Heimatvereins Ramsenthal, auf welcher die Besitzverhältnisse der Häuser in Ramsenthal bis ins späte 18.Jh. verzeichnet sind, konnte ich zwar keine Küpps finden, jedoch reichen die Aufzeichnungen nicht bei allen Häusern weit genug zurück.

Leider ist es mir z.Z. aus arbeitstechnischen Gründen nicht möglich, die relevanten KB im Ev. luth. Landeskirchenarchiv in Bayern (Nürnberg) einzusehen. Daher meine Frage:
Ist jemand bei seinen Forschungen der FN"Küpp, Küp, Kupp oder auch Kipp" im Raum Ramsenthal, Bindlach, Bayreuth in Bayern im Zeitraum 1740-ca. 1780 aufgefallen???
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. :)

Viele Grüße an alle Ahnenforscher
Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Antworten