Gedcom Datei erzeugen

Gesperrt
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Gedcom Datei erzeugen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
welche Schritte muss ich gehen um eine Gedcom -Datei zu erzeugen, die man z. B. in einem anderen Programm wie Stammbaumdrucker verwenden kann.
Ich möchte meine Daten an einen Bekannten weitergeben.
Danke.
Beste Grüße Gerd
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Gedcom

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Regenbogen02,

Bild2 zeigt dir in Ahnenblatt den Menüpunkt.
Bild3 zeigt dir im Stammbaumdrucker den Menüpunkt.


Pazifischer
JSeide

Beitrag von JSeide »

ich möchte gern eine gedcom-Datei mit Bildern erzeugen und diese in MyHeritage.de einlesen. Wie geht das?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag JSeide
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

In jeder Gedcom-Datei von Ahnenblatt stehen die Pfade zu den Bildern auf Deinen Rechner
Daher kann Ahnenblatt auch die Bilder "mitlesen", wenn eine Gedcom geöffnet wird

Wie es beim Upload auf MyHeritage funktioniert, kann ich Dir leider nicht beantworten :(
da ich MyHeritage nicht weiter kenne

Bestimmt kann das aber irgend ein Forenmitglied :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

myheritage - Datenschutz?

Beitrag von ojay »

Hallo Jürgen,
JSeide hat geschrieben:ich möchte gern eine gedcom-Datei mit Bildern erzeugen und diese in MyHeritage.de einlesen. Wie geht das?
Außer das ein "Wechsel" zu myheritage eine nicht empfehlenswerte Alternative ist... (siehe Links unten)

..ist auch ein "Import" MIT Bildern in keinem Ahnenforschungsprogramm möglich. => die Gedcom-Datei wird nur die Links zu den Bilddateien enthalten, die dann das Genealogieprogramm ausliest und die Dateien in ihrem Speicherort (Festplatte, USB-Stick) sucht.

myheritage hat ein lokales Programm namens "Family Tree Builder".
Mit diesem wird es möglich sein die Gedcom-Datei (von Ahnenblatt u. anderen Programmen) zu lesen und die Bilder den Personen zuzuordnen.
Bem.: Dafür müssen aber der Bilder-Ordner auch im unterhalb des Family Tree Builder-Programmes liegen. (=> Bilder-Ordner kopieren)

Ob dann Family Tree Builder die Gedcom-Datei MIT Bilder nach myheritage.de hochläd, das weiß ich nicht, denn alles was an Daten mein Computer verlässt, das möchte ich kontrollieren können. - Das ist nach dem "Übergeben" der Daten an myheritage nur noch eingeschränkt möglich.

Auch ist eine intensive Nutzung von "Family Tree Builder" und "myheritage" mit Kosten verbunden, die meiner Meinung nach, in diesem Funktionsumfang nicht gerechtfertigt sind. Aber das merkt man meist erst, wenn die Daten schon "verschenkt" wurden.

Eine Hilfe ist immer auch schwer zu geben, wenn man die Computerkenntnisse des Fragenden nicht kennt.
So könnte man auch andere Alternativen (wenn auch Ahnenblatt) vorschlagen.

Hier ein paar Links, die man mal lesen sollte, bevor man einem Unternehmen die Daten zur freien Verfügung schenkt:
http://www.wer-weiss-was.de/theme249/ar ... 31382.html
https://encrypted.google.com/search?q=m ... ge+abzocke

Die Erwartungen und Sucherfolge, die einem bei myheritage suggeriert werden, werden nicht ansatzweise erfüllt. Das einzige was man los wird, ist Zeit und Geld. Die Erfahrung sollte man jedem ersparen versuchen.

Vor Ort hast Du den genealogischen Verein Roland zu Dortmund e.V., dort und beim Verein für Computergenealogie e. V. (CompGen), wird dir eher geholfen, als so eine "Onlineplattform" überhaupt kann und will. GedBas von CompGen ist auch eine Alternative für myheritage.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Dole
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2012, 11:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dole »

Hallo,

wie kann ich aus AB einen GedCom erzeugen, in dem lediglich die Vorfahren einer Personen plus alle Ehepartner und jeweils 2 Nachfahrengenerationen aller Kinder vorhanden sind?

Gruß Dole
Andreas Eugen, Kiel
Win10, AB 3, Heredis, PAF, Stammbaumdrucker
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Dole,

es wird immer die komplette Datei abgespeichert, auch bei .ged- Export.
Du musst also erst in AB -nach vorheriger Sicherung der Originaldatei!-
alle Personen löschen, die du nicht mit exportieren möchtest (über Menü Bearbeiten- Gruppe löschen...).

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Dole
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2012, 11:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dole »

Hallo Chlodwig,

danke für die rasche Antwort.

Das ist ja vieleicht mal was für eine spätere Version.

Gruß Dole
Andreas Eugen, Kiel
Win10, AB 3, Heredis, PAF, Stammbaumdrucker
Gesperrt