Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

An Win7 per se liegt es nicht - bei mir läuft es problemlos (sogar 64bit Win 7 und Vista). Wenn ich mich recht erinnere, laufen alle Plugins hier problemlos und als Malware wird mir auch keins angezeigt.
Was aber die neuen Windows-Versionen mit sich brachten, sind eben die eingeschränkten Rechte im "Programme"-Ordner.
Marcus
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Hallo Marcus,

Beschreibung von Torquatus kannte ich und habe alle Sicherheitseinstellungen dementsprechend geprüft und eingestellt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo

ich hatte auch schon die Idee solch ein Programm zu schreiben.
Nun habe ich dieses Plugin entdeckt :-D
Kann ich mir das ja sparen oder ggf auf den Quelltext darauf aufbauen falls es doch ein eigenständiges Programm werden sollte.

Mein Problem ist das ich es nicht zum laufen bekomme.
Habe es in das Plugin verzeichniss kopiert. Sollte das Plugin nicht unter "Tools" auftauchen?
Benutze die Portable Version 2.7 von Ahnenblatt.
Starte ich im SubVerz die Ahnenblut.exe kommt Fehler 53 was wohl eher normal sein dürfte.
(Edit: habs gefunden. Naja ist ja auch schon spät)

In der Zwischenzeit muss ich mal die VB6 CDs suchen und auf der VM installieren.
Mensch da werd ich gleich nostalgisch :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Price hat geschrieben:Mein Problem ist das ich es nicht zum laufen bekomme.
Habe es in das Plugin verzeichniss kopiert. Sollte das Plugin nicht unter "Tools" auftauchen?
das tut es auch, wenn Du die Dateien *.abp direkt in das Verzeichnis Plugins kopierst.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ne das Problem war das Plugin heißt im Download und Quelltext "Ahnenblut" , taucht aber im Programm als "Blutsverwandschaft finden auf".

Hatte es erst für eine Ahnenblatt eigene Funktion gehalten und nicht als Plugin. Hab dann halt mal raufgeclickt ;-)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo

habe das angekündigte Tool eingestellt:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 1629#41629

Gruß Marc
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Und bei mir leider auch kein funz...
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Aus Ahnenblatt konnte ich es nicht starten aber mit der exe datei das Programm / Plugin direkt starten. Bin jetzt am testen und freue mich auf die nächsten Verbesserungen - sieht sehr vielversprechend aus!
Gruß
stocky_de
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Erscheint das Plugin nicht unter "Tools" oder gibt es eine Fehlermeldung?
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Hallo,
Fehler bereits behoben!
Plugin wurde in AB angezeigt aber war nicht anwählbar.
Das lag daran, dass ich den Ordner in der falschen Ebene mit falschen Namen entpackt hatte, so dass das exe file nicht gefunden wurde.
Gruß
Peter :)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Laufen tut das Plugin "AB Positiv" auch mit meinen 32.129 Hanseln.

Erstmals ein Programm, das alle gemeinsamen Vorfahren anzeigt. Geiiiil, dachte ich zunächst :D
Habe mit dem Plugin gerade festgestellt, dass ich mit einem Bekannten 84 gemeinsame Vorfahren habe. Boaaah :shock:

Leider ist das nicht richtig, denn das Plugin führt Personen dann mehrfach auf, wenn eine Personen auf mehreren Wegen "gemeinsamer Vorfahr" ist.

Schöner wäre, wenn das Plugin eine Person nur einmal aufführen würde (möglichst sortiert nach Name, Vorname) und beim Klick auf die jeweilige Person jeden der Wege anzeigen würde (so wie jetzt beim ersten gemeinsamen Vorfahren - aber dort leider nur ein Weg).

Brother' Keeper macht das - zwar schlicht und einfach - leider immer noch besser :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Sortier,Check und sonstige Aufräumfunktionen sind noch garnicht implementiert oder teilweise noch deaktiviert.

Die Mehrfachverwandt "Sonderfälle" kommen nach und nach abgedeckt.

Wir haben hier Version 0.0.2, ca 2Wochen alt und ich mach das in meiner Freizeit. Daher eher kleine Schritte erwarten. Naja und Brother Keeper ist auch ein paar Versionen weiter.
guest

ahnenblut?

Beitrag von guest »

Version 2.82 portable auf stick ... gibt es eine möglichkeit ahnenblut fehlerlos auszuführen?? oder gar eine möglichkeit ahnenblut ins ahnenblatt zu integrieren... evtl in einer neuen version? :idea:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Programmierer von Ahnenblut hat seine Plugins schon vor längerer Zeit aufgegeben. Derzeit schlägt der Aufruf fehl, da sich in Ahnenblatt das Datenmodell geändert hat und die csv-Ausgabe nicht mehr wie vom Plugin erwartet ist.
Marc hat angefangen einen einen Konverter zu programmieren, der dieses Problem höchst wahrscheinlich dauerhaft löst.
Bis der jedoch fertig ist, ist das Plugin mit den neuen Versionen von Ahnenblatt nicht nutzbar.
Marcus
Antworten