Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Erweiterung Rahmen-roger

Post new topicReply to topic
Author Message
woljo2005




Gender:
Age: 72
Joined: 14 Dec 2010
Posts: 10
Topics: 3
Location: bei Flensburg


germany.gif

PostPosted: 08.08.2012, 13:57    Erweiterung Rahmen-roger  Reply with quoteBack to top

Hallo,
bei Neuinstallation auf neuem Rechner von AB habe ich den 2.71 Download
durchgeführt und musste erkennen, daß die Erweiterungen und Plugins
nicht mehr vorhanden waren.
Beim Download z.B. Erw. Rahmen-roger waren die Erklärungen in
der "Readme"-Datei wenig hilfreich.
Die entzippten Dateien kamen als PNG-Grafiken in den Ordner"Rahmen",
wo die anderen bestehenden Grafiken als EMF-Dateien vorliegen.
Die Beschreibungen-inis müssen wohl einzeln herauskopiert werden und in die ini-Datei "Rahmen" eingefügt werden.
Bei der Auswahl dann im Programm erscheinen nur die Beschreibungen, die Grafiken werden aber nicht dargestellt.
Mache ich was falsch oder liegt es an den Grafikformaten?
Wolf
Question

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 08.08.2012, 14:39    Re: Erweiterung Rahmen-roger  Reply with quoteBack to top

« woljo2005 » wrote:

Die entzippten Dateien kamen als PNG-Grafiken in den Ordner"Rahmen",
wo die anderen bestehenden Grafiken als EMF-Dateien vorliegen.
Die Beschreibungen-inis müssen wohl einzeln herauskopiert werden und in die ini-Datei "Rahmen" eingefügt werden.


Da ich das gleiche auch gerade erst hinter mir habe, kann ich sagen dass letzteres nicht mehr nötig ist. Ich kann mich erinnern das früher auch mal getan zu haben Rolling Eyes Dies ist aber seit irgend einem Update von Ahnenblatt nicht mehr nötig (es werden nun auch alle ini-Dateien im Rahmen-Verzeichnis ausgewertet!).

Aus der "Readme":
Quote:
Dieses ZIP-Archiv enthält ZUSÄTZLICHE Rahmen-Grafiken und die jeweils dazu gehörenden INI-Dateien (Rahmen-Beschreibungen).
Wer diese zusätzlich Rahmen verwenden möchte, kann den INHALT dieses ZIP-Archives in das Programm-Unter-Verzeichnis: x:\Ahnenblatt\Rahmen HINZU-KOPIEREN.

Danach stehen nach einem Neustart von Ahnenblatt (je nach Installation) die untenstehenden Rahmen zur Verfügung.


Also einfach alle Dateien (Grafik und ini-Dateien) in das Rahmen-Verzeichnis kopieren (ohne Unterverzeichnisse!).
Einziges "Manko" derzeit: Wenn man die Rahmen von der Ahnenblattseite und von hier alle installiert, sind mind. zwei Rahmen doppelt vorhanden. Da müssen wir die doppelten mal suchen und aus den Archiven ggf. löschen - derweil stören sie ja nicht allzu sehr.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 08.08.2012, 14:41    Re: Erweiterung Rahmen-roger  Reply with quoteBack to top

« woljo2005 » wrote:

Bei der Auswahl dann im Programm erscheinen nur die Beschreibungen, die Grafiken werden aber nicht dargestellt.
Mache ich was falsch oder liegt es an den Grafikformaten?


Ganz generell möchte ich aber auch diese Frage/Problem noch beantworten: Falls dies mal bei jemand der Fall sein sollte, so ist nur der Pfad zu dem Rahmen fehlerhaft.
Hier fehlt wohl vor dem Dateinamen des Rahmens dann nur der Hinweis, dass sich die Grafik im Rahmenverzeichnis befindet, also ein "Rahmen\" unmittelbar vorm Dateinamen.

Wenn Du die Rahmen und ini-Dateien nun alle ins Rahmenverzeichnis kopierst, hast Du weiterhin noch fehlerhafte Einträge in der Rahmen.ini (die Du da reinkopiert hast). Diese Einträge einfach komplett wieder löschen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
woljo2005




Gender:
Age: 72
Joined: 14 Dec 2010
Posts: 10
Topics: 3
Location: bei Flensburg


germany.gif

PostPosted: 09.08.2012, 12:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
Dank für Dein intensives Bemühen, auf Fragen einzugehen und zu Lösungen zu kommen.
Da kommt Lust auf, sich stärker im Forum zu engagieren!

Zum Rahmen-Roger: genauso hatts geklappt, ich habe meine Lieblingsrahmen wieder! Idea

Gruß
Wolf

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0746s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]