Betriebsführer Werksmeister ist da ein Unterschied?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Betriebsführer Werksmeister ist da ein Unterschied?

Beitrag von mani »

Hallo ihr Lieben,
bei meinen Recherchen stolperte ich über den Betriebsführer und Werksmeister im Bergbau.
Braunkohlerevier Brühl Anno um die 1910. Unter einem Foto Gruhlwerk mit Betriebsführer ... bei der Inspektion der Arbeit und ein anderes wo der Werkmeister benannt wurde, das allerdings so um die 1940ger Jahre. Gibt es da unterschiede?
Gruß mani
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mani
Hier in Hamburg mußtes Du auch etwa 1910 als erstes Deinen Ingeneur machen.
Dann erst kam der Meister
Erst nach einer Einarbeitung im betreffenden Betrieb als Meister wurde kam der Werkmeister

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Meister ist ein Titel, der traditionell von Zünften und Handwerkskammern verliehen wurde und wird. Eine Stufe höher stand immer der Ingenieur. Ebenfalls ein geschützter Titel, der nach qualifizierter Ausbildung erworben wurde und wird. Künftig sollen wohl beide Titel auf eine Stufe gestellt und durch den Bachelor ersetzt werden. :idea:

Mit diesen Titeln sind keinerlei Einkünfte verbunden. Im Gegensatz dazu sind mit den folgenden Führungspositionen Gehälter des Arbeitgebers verbunden. :idea:

Der Werksmeister ist eine (kleinere) Führungsposition im Betrieb, vergeben vom Arbeitgeber. :idea:

Der Betriebsführer war und ist eine (höhere bzw.) leitende Führungsposition im Betrieb, vergeben vom Arbeitgeber.
Nach heutigem Sprachgebrauch wohl am ehesten technischer Leiter, technischer Geschäftsführer oder Direktor. :idea:

Alles klar :?:
Gruß clarkHH
Antworten