Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1013: Doppelt

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 14.01.2012, 09:48    1013: Doppelt  Reply with quoteBack to top

Moin,

bei der Erstellung einer ganz klassischen Ahnentafel (in den Optionen keine Kreuze gesetzt) wird der gleiche Ehemann links und rechts neben der Ehefrau gezeichnet. Ist mir eigentlich unlogisch. Die beiden Kinder dürften doch ohne Probleme auch nebeneinander gezeichnet werden können.

Ist das korrekt oder ein Fehler ?

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 14.01.2012, 13:10    Re: Doppelt  Reply with quoteBack to top

Hallo oma,
« oma » wrote:
[...] wird der gleiche Ehemann links und rechts neben der Ehefrau gezeichnet. Ist mir eigentlich unlogisch.
das sehe ich auch so Smile
Quote:
Die beiden Kinder dürften doch ohne Probleme auch nebeneinander gezeichnet werden können.
eigentlich ja, aber um gekreuzte Linien zu vermeiden, ist diese Darstellung m.E. immer noch besser.
Quote:
Ist das korrekt oder ein Fehler ?
naja, unkorrekt isses nicht.

Aber danke für den Beruf "Altarmann". So einer ist mir noch nie begegnet, obwohl ich 12 Jahre Ministrant war; ist wohl eher bei den Protestanten zu finden?

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.01.2012, 13:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Oma
Ja, es scheint ein Fehler zu sein

Stell Dir mal vor, wenn Matthaus Schwade † 07.03.1700 noch Vorfahren hätte
Dann müßte Lorenz Nacke (was er schon ist) doppelt sein
Seine Ehefrau Catharina Wintzer auch

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Vogtländerin




Gender:

Joined: 21 Feb 2010
Posts: 13
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 14.01.2012, 14:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,

ist evtl. die Ehe bei Catharina Wintzer mit Lorenz Nacke 2x eingetragen?
Bei deinem Bild sind 2 Ehen ersichtlich.

Nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Nadine

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 14.01.2012, 14:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

War auch mein erster Gedanke, aber die kleine (1) impliziert ja, dass die gleiche Person mit der gleichen Verbindung ein zweites Mal gezeichnet wird Confused
Da auch die Linie ja mehr als merkwürdig ist, scheinst Du wieder mal ein "Leck" entdeckt zu haben Very Happy
Kannst Du die Datei an Dirk schicken? Wie gehabt mit Proband und Hinweis auf die Tafelart und Link auf diesen Thread hier?
Marcus

Fälle mit unnötigen doppelten Personen bzw. zweimal dem gleichen Ehepartner haben wir auch schon, da sah es aber wenigstens 'schön' aus:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=37047#37047

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 14.01.2012, 17:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es sind definitiv keine zwei Ehen eingetragen.
Ein Fehler und das ausgerechnet in der Tafel, die ich wieder mal ausdrucken lassen wollte.
Ja, ich werde die Datei an Dirk schicken. Langsam wird es mir schon peinlich.

@ Torquatus, schön, daß ich dir mal einen neuen Begriff zeigen konnte
und ja, protestantisch.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 14.01.2012, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na ja, Du kannst ja nix dafür, dass da ein Fehler drin ist wink sollte Dir also nicht peinlich sein - ganz im Gegenteil. Du bekommst noch den Preis für die 'findigste Nutzerin'!
Es könnte sein, dass die letzte Version diese Tafel ggf. schöner ausdruckt?! Vielleicht lohnt sich hier ein Test für Dich?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 14.01.2012, 18:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich möchte bitte einen schönen Pokal! WOW
Denn ich könnte noch gestrichelte Linie quer über eine Tafel zeigen. Aber das Thema hatten wir schon.

Nein, Test lohnt sich nicht. Deswegen installiere ich nicht die letzte Version. Außerdem habe ich gerade auf meine an der Wand hängenden 2,50 m langen Tafel geschaut. Dort ist das obige Ehepaar doppelt nebeneinander gezeichnet. Dann lebe ich lieber mit einem doppelten Ehemann - wenn denn die Linien zu den Kindern richtig gezeichnet wären.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.08.2012, 14:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Oma
Existiert Dein Fehler in der 2.71 noch Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 24.08.2012, 16:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

im Prinzip schon. Immerhin fehlt jetzt schon einmal die kleine Querlinie zur Schwester.
Ich denke aber, daß es vom Programm nicht anders gezeichnet werden kann. Die Nachfahren der beiden Schwester heiraten in der 8. Linie abwärts mal wieder untereinander und herauskommt dabei der Urgroßvater mütterlicherseits meines Mannes. Mad


------------------------------------
#Wunschliste_1013_OFFEN

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.125s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]