1 Person sind 2 Personen - wie trennen?

Gesperrt
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

1 Person sind 2 Personen - wie trennen?

Beitrag von petra »

Hallo,

ich habe ein "großes" Problem und auch nach stundenlangen Überlegen noch keine Ahnung wie ich es am besten (und einfachsten) lösen kann und nun hoffe ich auf Euch :lol:

Ich habe einen Ahnen, bei dem ich bisher davon ausging, dass er 3 mal verheiratet war (5 Kinder mit 1. Ehefrau S, keine mit 2. Ehefrau L, 7 Kinder mit 3. Ehefrau M und deren Nachkommen habe ich unter ihm eingetragen).

Nun habe ich heraus gefunden, dass es 2 Personen waren, wahrscheinlich Brüder.

Bruder 1 war verheiratet mit Ehefrau S und L,
Bruder 2 war verheiratet mit Ehefrau M.

Ihr könnt Euch vorstellen wieviel Nachkommen und Anmerkungen (weil ich schon länger überlegt und mir notiert habe, was es bei dieser Person und seinen Ehefrauen und Kindern gab) dort stehen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese beiden Personen (Bruder 1 und 2) trennen und die Ehefrauen mit den dazugehörigen Kindern und weiteren Nachkommen am einfachsten und sichersten richtig zuordnen kann.

Ich habe mir schon eine Kopie angefertigt, mit der ich es dann versuchen kann.

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
also erst mal aufzeichnen, wer mit wem ... verbandelt ist und Kinder hat.
Dann
1. bei den Brüdern 1 und 2 und den Ehefrauen S, L und M auf dem Tab "Ehen" durch Klick auf das rote X die falschen Verbindungen trennen,
2. im Tab Kinder der 5 Personen (Brüder 1 und 2, Ehefrauen S,L,M) die Verbindung zu den nicht zugehörigen Kinder durch Klick auf das rote X lösen,
3. im Tab "Geschwister" der 5 Kinder durch Klick auf das rote X die (falschen) Geschwisterbeziehungen lösen.
4. die richtigen Personen verheiraten und
5. die Kinderbesziehungen überprüfen und ggf, wieder herstellen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Dann natürlich
6. Bearbeiten -> Daten angleichen und sortiren und schlussendlich die Prüfung durchführen.

Eine Sicherung hast ja schon hergestellt - also los ...... Viel Glück, auch wenn es nicht auf Anhieb gelingt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für diese Supererklärung :thanks:

Es hat alles sofort geklappt und innerhalb von nur 20 Minuten war alles neu sortiert, zusammengeführt, angeglichen und geprüft: "Keine Probleme gefunden"!!!!!

Viele Grüße
Petra
Gesperrt