Eingabe des französichen "Cedille"

Gesperrt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Eingabe des französichen "Cedille"

Beitrag von ahnenarmin »

Ich versuche den französichen "Cedille". einzugeben.
Das ist das kleine Häkchen unter dem c z.B. bei Francois.

das große C mit Cedille gibt man mit ALT + 128 (am Nummernblock) ein
da kleine c mit Cedille gibt man mit ALT + 135 (am Nummernblock) ein

Nun mein Problem in Ahnenbalat:

Gebe ich im Vornamenfeld beim Vornamen Francois das Große C mit Cedille ein, so funktioniert das. Ist aber falsch, da innerhalb des Namens ein kleines c stehen muss.

Gebe ich im Vornamenfeld beim Vornamen Francois das kleine c mit Cedille ein, so erzeugt Ahnenblatt nicht das kleine c mit Cedille, sondern springt auf das Personenfeld einer völlig anderen Person und setzt dort vor den ersten Buchstaben des Familiennamens das C mit Cedille.

Ist dies ein Fehler von Ahnenblatt oder mache ich etwas falsch?

Herzliche Grüße

Armin
Gast

Re: Eingabe des französichen "Cedille"

Beitrag von Gast »

Hallo Armin,
ahnenarmin hat geschrieben: das große C mit Cedille gibt man mit ALT + 128 (am Nummernblock) ein
da kleine c mit Cedille gibt man mit ALT + 135 (am Nummernblock) ein
ja, hier geht das auch --> ç

Nun mein Problem in Ahnenbalat:

Gebe ich im Vornamenfeld beim Vornamen Francois das Große C mit Cedille ein, so funktioniert das. Ist aber falsch, da innerhalb des Namens ein kleines c stehen muss.

Gebe ich im Vornamenfeld beim Vornamen Francois das kleine c mit Cedille ein, so erzeugt Ahnenblatt nicht das kleine c mit Cedille, sondern springt auf das Personenfeld einer völlig anderen Person und setzt dort vor den ersten Buchstaben des Familiennamens das C mit Cedille.

Ist dies ein Fehler von Ahnenblatt oder mache ich etwas falsch?
Also was Ahnenbalat kann weiß ich nicht :wink: , aber Ahnenblatt kann das Cedille problemlos. Siehe Anhang.

Verwende mal die "Zeichentabelle" im Menü "Tools" und gib dort ALT+135 ein, da sollte das kleine c mit Cedille erscheinen. Kopiere das Zeichen und füge es in Deinen Text ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, das ist ja interessant. Falls Du magst hebe mal bitte eine Kopie der Datei auf, in der der Fehler so auftaucht und schicke sie an Dirk, samt Hinweis bei welcher Person der Fehler auftaucht und einem Link auf diese Diskussion.

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen und das ç ohne Probleme in Ahnenblatt eingeben. Auch das Ç geht problemlos (aber ja auch bei Dir). Was auch immer da passiert, Dirk dürfte es auch interessieren.

Einzige Idee: Hast Du ggf. einen besonderen Tastaturtreiber installiert, der auf die Eingabe reagieren könnte?!
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Als "Quick-Fix" für Dich reicht wohl auch das ç in einem anderen Feld einzugeben (es liest sich so, als passiere dies bei Dir nur im Vornamensfeld) und dann zu kopieren.
Marcus
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Der Tipp mit der "Zeichentabelle" im Menü "Tools" funktioniert einwandfrei.

Ich habe nochmals getestet:
1. Der Fehler tritt in allen Eingabefeldern auf.
2. Ahnenbaltt springt immer vor den Familiennamen des nächsten Personenfeldes (alphabetische Sortierung) in meiner Datei und erzeugt dort vor dem Familiennamen ein c mit Cedille.

Herzliche Grüße

Armin
Gesperrt