Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Namens- und Ortsliste Sachsen

Post new topicReply to topic
Author Message
Archivmeise






Joined: 18 Jul 2012
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 18.07.2012, 21:28    Namens- und Ortsliste Sachsen  Reply with quoteBack to top

in Schellenberg (Augustusburg): Mehnert, Rüger, Hübler, Gläs(s)er, Grundmann, Harter - in Oederan: Müller, Winkler, Ott, König - in Dresden: Wallnau, Toepfer, Zschoch, Hennig, Bierey, Hammerschmidt, Specht, Geißler. - in Reichenbach/V und Auerbach/V: Kießling, Liebmann, Brenner - in Großstöbnitz u. Umgebung: Plarr, Martin - im Mülsengrund:Groß - in Crimmitschau: Messerer - in Wilsdruff: Funke, Philipp und Stein.
Wer forscht an denselben Orten zu denselben Namen? Wir kommen zusammen bestimmt weiter. Dann auch mehr Details. Bis später

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 12.08.2012, 08:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Archivmeise,

Küspert, Seifert u.a. in Reichenbach
Kießling in Weißenstadt

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Archivmeise






Joined: 18 Jul 2012
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 06.09.2012, 21:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo Chlodwig, Kießling scheint in Franken relativ häufig zu sein, und in das Vogtland, also Reichenbach/Auerbach, wo meine sitzen, sind die Leute vor vielen Jahren von Franken her gekommen. Fühlt sich so an wie Müller in Berlin suchen.
Ich hab aber gleich noch ein anderes Anliegen, es geht um Franken, also den halben Weg zu Dir Smile . Eine Familie Messerer von Bühl bei Creußen such ich. Welche Kirchgemeinde hat die Bücher, bzw. im Fall einer Verfilmung, wo kann ich Einsicht oder Auskunft erhalten? Schöne Grüße die Archivmeise

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 10.09.2012, 05:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo Archivmeise,

es gibt eine Familie Messerer als Vorfahren von Anselm Feuerbach, ich weiß aber nicht, ob es die in Creußen sind.

Die Kirchenbücher findest du vermutlich im Evangel. Zentralarchiv in Nbg. am Lorenzer Platz, wo ich auch kürzlich mal wieder gestöbert habe.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Tino




Gender:
Age: 46
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 157
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 10.09.2012, 17:52    Stichwort Ev. ZA in Nbg.  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

entschuldige,wenn ich mich mal kurz in deinen Dialog mit Archivmeise reinhänge. Du erwähntest das Ev. ZA in Nbg. und daß du kürzlich dort gstöbert hast. Ich müßte ebenfalls dringend dort recherchieren, schiebe aber die Terminabstimmung immer wieder vor mir her, zumal ich noch genügend Archivtermine in Magdeburg bräuchte, dafür aber noch umso weniger Urlaub habe. Meine Fragen wären:
-Wie lange muß man dort auf einen Temin warten?
-Von Leipzig aus ist die Anreise ziemlich weit und ein Archivtag mit An-und Abfahrt kaum zu schaffen. Kann man in Archivnähe irgendwo preiswert übernachten?
-Wie ist die Qualität der KB-Ablichtungen? Ich frage deswegen, da die Qualität in Magdeburg tw. schauderhaft war.
- Auf der Website habe ich gelesen, daß in den Öff.Zeiten 1,0 h Mittagspause ist und das Archiv geschlossen hat. Muß man die Mittagspause wahrnehmen oder kann man durcharbeiten?
Vielen Dank für deine Antwort Smile

Ciao Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 11.09.2012, 19:00    Re: Stichwort Ev. ZA in Nbg.  Reply with quoteBack to top

Hallo Tino,

-Wie lange muß man dort auf einen Temin warten?
Gar nicht. Ich habe den Termin ein oder zwei Wochen vorher ausgemacht und hatte dann dort einen reservierten Platz. Telefonat mit dem Archivleiter, sehr nett und hilfsbereit.

-Von Leipzig aus ist die Anreise ziemlich weit und ein Archivtag mit An-und Abfahrt kaum zu schaffen. Kann man in Archivnähe irgendwo preiswert übernachten?
Das ist mitten in der Stadt, an Übernachtungen ist kein Mangel. Ob preiswert, musst du selbst rausfinden. Möglich ist ja auch preiswert im Umland an einer S-/U-Bahn übernachten und früh reinfahren- mitten ins Zentrum, Lorenzer Platz. Über Internet kriegst du jede Info...

-Wie ist die Qualität der KB-Ablichtungen?
Ich war positiv überrascht und sehr zufrieden. Lesbar fast wie das Original (hatte auch schlechte Erfahrung in einem anderen Archiv).

- Auf der Website habe ich gelesen, daß in den Öff.Zeiten 1,0 h Mittagspause ist und das Archiv geschlossen hat.

Richtig, über Mittag wirst du rausgeschmissen wink Aber in dieser Stunde kannst du durch die schöne Altstadt von Nbg. bummeln oder die Fußgängerzone erkunden (ist nur um die Ecke), das Germanische Nationalmuseum oder sonst eines besuchen oder einfach in einem Café deine Notizen sichten...

Viel Spaß dabei!

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Tino




Gender:
Age: 46
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 157
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 11.09.2012, 19:32    Archiv Nürnberg  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig.

vielen Dank für deine detaillierten Antworten. Na, da werde ich doch mal alles in die Wege leiten... Very Happy

Ciao Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0966s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]