Stammbaum Unterteilung

Gesperrt
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Stammbaum Unterteilung

Beitrag von hansruedi41 »

Hallo zusammen,
es wird kühler hier in der Schweiz, und so macht es wieder mehr Spass an seinem Stammbaum zu arbeiten. Der ist mittlererweile doch auf etwa 850 Personen angewachsen. So frage ich mich inzwischen, ob ich so einen grossen Stammbaum immer herumschleppen soll, oder ob es vielleicht sinnvoller wäre, diesen zum täglichen arbeiten zu unterteilen. So würden sich vielleicht unbemerkt eingeschlichene Fehler weniger drastisch auswirken. Eine Unterteilung nach Familienstämmen vielleicht, die ich dann nur von Zeit zu Zeit zusammenfüge. Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse hansruedi41
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hans Ruedi
Selber habe ich ca 780 Leutchen in der Datei mit ca 500 Bildern
Extrem groß empfinde ich sie nicht

Vorteil:
Ich merke sofort, falls irgendwo in der Datei eine neue Person schon vorhanden ist
oder ob es irgendwo eine Vermischung der Familien gibt
hansruedi hat geschrieben:So würden sich vielleicht unbemerkt eingeschlichene Fehler weniger drastisch auswirken
Fehler merkst Du doch durch die Plausi, wenn Du sie nach jeder neuen Person laufen läßt
Oder welche Fehlermeldung fehlt Dir :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Beitrag von hansruedi41 »

Lieber Hugo,
vielen Dank für die Antwort. Die Plausibilitätsprüfung führe ich schon durch. Ich meinte eher, wenn Einträge (zB. Anmerkungen, vielelicht sogar Personen, usw) versehentlich gelöscht würden, wären sie in einem Hauptstammbaum noch vorhanden. Natürlich könnten die auch mit Backupdateien rekonstruiert werden.

Gruss hansruedi41
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hans Ruedi
Nur ein Tip :wink:
Unter "Extras" > "Optionen" > "Verzeichnisse"
kannst Du mit
"Anzahl der Backupdateien, die aufgehoben werden sollen"
die Anzahl der Backupdateien ändern auf 99 oder noch besser 999
Default ist 5 :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Beitrag von hansruedi41 »

Vielen Dank Hugo.

Die nächste Frage kommt aber gleich. Ich verwende Ahnenblatt sehr gerne und finde es super. Nun bin ich auch unterwegs mit dem Laptop meiner Frau. So füge ich neue Daten einer Version 1 hinzu. Ich benenne sie dann anschliessend als Version 2. Da kann es auch passieren, dass ich etwas falsch eingebe, oder bei einer anderen Person unbeabsichtigt gelöscht habe. Ich komme dann nach Hause, und möchte nun die neu eingegebenen Daten auf meine zuhause gebliebene Version auf einem anderen Computer übertragen. Wie kann ich nun Version 1 und 2 vergleichen, und die gemachten Änderungen vergleichen, dann übernehmen oder verwerfen. Wenn ich das mit dem Totalcommander mache, den ich auch sonst verwende, wird das etwas mühsam. Natürlich kann ich mir auch während dem Forschen unterwegs Notizen machen, aber auch das ist etwas mühsam. Hast Du dazu Vorschläge, so quasi also fürs arbeiten mit Ahnblatt unterwegs?

Mit besten Grüssen hansruedi41
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Suchbegriffe und geschlossene Suchgruppe
Wenn du wirklich unterwegs etwas in eine Datei A eingeben willst und später dies in einer Datei B noch mal eingeben willst, dann würde ich mit Suchbegriffen arbeiten. Also z.B. bei jeder Person, bei der Du in Datei A was änderst, "ReiseNachJerusalem" in die Anmerkungen eintragen. Ggf. auch was Du geändert hast. Löschst Du eine Person, dann eben dies beim nächsten Verwandten (oder bei Dir) in die Anmerkungen schreiben.

Zu Hause beim Ändern von Datei B dann Ahnenblatt einmal als "portable Version" mit Datei A öffnen und Datei B mit dem normalen Ahnenblatt auf dem PC. In Datei A nach "ReisenNachJerusalem" suchen und eine "geschlossene Suchgruppe" draus machen. Solange Du dann im Personeneingabedialog bleibst, kannst Du unten mit den Vor- und Zurück-Buttons zur jeweils nächsten Person springen und alle geänderten Personen/Daten bequem ansehen.

Eine Datei pflegen oder Notizen machen
Ich würde es so jedoch nicht machen. ;) Sondern entweder direkt in der richtigen Datei arbeiten oder eben doch mit Notizen arbeiten.
Aber solche Tipps finde ich selber doof, wenn ich was bestimmtes suchen und andere mir nur vorschreiben wollen, wie ich es denn richtig zu machen habe. :mrgreen: Aber unerwähnt lassen wollte ich es auch nicht.
Nachtrag: Habe das mit der Suchgruppe gerade mal versucht ... das ist vielleicht doch nicht so unbequem, wie gedacht. :? Mit zwei Monitoren ist der Workflow recht gut und es gibt für mich jetzt im Hinterkopf, doch auch diese Möglichkeit. Sie bedingt allerdings ein gutes Gedächtnis oder genaues mitnotieren, was geändert wurde. Alles bei den betroffenen Personen zu verlgeichen, finde ich eher mühsam bis langweilig.

Datei hinzufügen ... und Personen zusammenführen ...
Daneben gäbe es auch die Möglichkeit, die beiden Dateien zusammenzuführen und die Personen zu verschmelzen und sich dann an dem Protokoll das Ahnenblatt erstellt abzuarbeiten. Das halte ich für eine gute Sache, wenn man eine Datei bekommt und keinen Einfluss auf diese hat. Sich selbst jedoch in die Lage zu bringen, obwohl man es (meiner Meinung nach) geschickter lösen könnte, halte ich jedoch für nicht sinnvoll. Wobei ich da vielleicht auch zu gerne "Herr des Verfahrens" bleibe und die Dinge lieber alle von Hand eingebe und kontrolliere.
Marcus
Gesperrt