Vorbehaltsmann

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Vorbehaltsmann

Beitrag von Jowe »

Guten Abend.

In einer Heiratsurkunde aus dem Jahre 1871 wird der Vater der Braut, einundfünfzig Jahre alt zum Zeitpunkt der Heirat seiner Tochter, als "Vorbehaltsmann" bezeichnet.

Die Internetsuche weist einige Links aus, wo dieser Begriff genannt und eine Erklärung gesucht wird, jedoch keine Erklärung des Begriffs selbst.

Kennt jemand die Bedeutung dieses Begriffs "Vorbehaltsmann"?


Besten Dank,

jowe
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

So, ich antworte mir mal selber falls jemand an der Antwort interessiert ist. Habe eine Antwort in einer genealogischen Liste erhalten.

Ein Vorbehaltsmann ist bzw. war ein Bauer, der seinen Hof weitergab, sich aber einen Vorbehalt, also ein Einkommen aus dem Hof sicherte, um leben zu können. Sozusagen eine lebenslange Rente.

jowe
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke, weder Gebr. Grimm noch das Deutsche Rechtswörtbeuch gaben das her
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten