GED Administratorenhinweis beim Programmstart

Gesperrt
Bert Camem

GED Administratorenhinweis beim Programmstart

Beitrag von Bert Camem »

Hallo Experten,

gerade eben habe ich mir dieses Programm installiert (und bin von Anfang an davon begeistert).

Beim Start von Ahnenblatt 2.71 erscheint aber stets der Hinweis "Um Dateien mit der Endung .ged mit Ahnenblatt zu verknüpfen, sind Administrator-Rechte erforderlich".

Da ich augenblicklich erst das Programm kennenlernen will und keine Verknüpfungen plane, möchte ich gerne diesen Hinweis deaktivieren. Was ist zu tun?

Sorry für meine vielleicht sehr laienhafte FRage und vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Bert
Gast

Re: GED Administratorenhinweis beim Programmstart

Beitrag von Gast »

Hallo Bert,
Bert Camem hat geschrieben:Beim Start von Ahnenblatt 2.71 erscheint aber stets der Hinweis "Um Dateien mit der Endung .ged mit Ahnenblatt zu verknüpfen, sind Administrator-Rechte erforderlich".
Da ich augenblicklich erst das Programm kennenlernen will und keine Verknüpfungen plane, möchte ich gerne diesen Hinweis deaktivieren. Was ist zu tun?
deaktivieren kannst Du diesen Hinweis wohl nicht. Du kannst diese Meldung aber vorerst ignorieren.
Die Verknüpfung von Ahnenblatt mit GED- bzw. AHN-Dateien kannst Du auch später noch über die Einstellungen nachholen.

Diese Verknüpfung dient lediglich dazu, dass Ahnenblatt automatisch geöffnet wird, wenn man auf eine GEDCOM- bzw. Ahnenblatt-Datei doppelklickt.
Bert Camem

Beitrag von Bert Camem »

Hallo Gast,

danke für die schnelle Antwort.

Ich konnte inzwischen mein Problem lösen, nämlich indem ich das Programm (neu) installierte nur mit mir selbst als Anwender und nicht erlaubt für alle User am Computer.

Kurz: Das Problem war nicht programm- sondern "windowsspezifisch".

Ich war wohl etwas vorschnell unter dem Motto "Erst fragen, dann schauen...".

Bert
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

HAllo Bert,
Du schreibst leider nicht mit welcher WIN Version Du arbeitest.
Unter Win 7 kann man in den Eigenschaften der Anwendung (rechte Maustaste, Reiter Kompatibilität)) festlegen, daß das Programm mit Administratorrechten gestartet werden soll.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Bert Camem

Beitrag von Bert Camem »

Hallo Johannesson,

ich arbeite in der Tat mit Win7. So kann ich deinen Tipp mit der Administratoreneinstellung sehr gut gebrauchen.
Nochmals vielen Dank!

Bert
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: GED Administratorenhinweis beim Programmstart

Beitrag von DirkB »

Anonymous hat geschrieben:... deaktivieren kannst Du diesen Hinweis wohl nicht. ...
Doch unter "Extras / Optionen... / Dateiverknüpfung".

Voreinstellung ist jeweils bei .ged / .ahn 'falls unverknüpft mit Ahnenblatt verknüpfen'.

Der Administratorhinweis ist notwendig, da mit Windows 7 eine neue Rechtestruktur eingeführt wurde. Dateiverknüpfungen lassen sich nur noch als Administrator anlegen, weil es sich um eine Systemveränderung handelt.
Ahnenblatt fordert daher für diese Aktion die Administratorrechte vom Benutzer. Andere Programme umgehen das, indem sie die Dateiverknüpfung während der Installation anlegen oder grundsätzlich nur mit Administratorrechten gestartet werden wollen.

Falls jemand nicht weiß, wozu die Dateiverknüpfungen notwendig sind:
Dann werden im Windows-Datei-Explorer Dateien mit der Endung .ahn und .ged mit dem Ahnenblatt-Symbol angezeigt und lassen sich mittels Doppelklick gleich in Ahnenblatt starten.

Gruß, Dirk
Gesperrt