Version 2.72

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.72

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.72!

Und wieder eine neue Version mit diversen Korrekturen.

Folgendes wurde geändert ...
  • Plausibilitätsprüfung: neue Option 'prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind'
  • Speichern als HTML-Webseite: neue Option 'nur jeweils erstes Bild'
  • einige Verbesserungen im Bereich GEDCOM (u.a. Verwendung von _UIDs)
  • Korrekturen bezüglich absoluter und relativer Pfade bei Dateianhängen
  • kleine Korrekturen in Tafeldarstellungen
Die detaillierte technische Beschreibung:
  • [944] Korrektur beim Speichern und Laden des relativen Dateipfades (LoadSave.cpp/AHN_SPICPATH2)
  • GEDCOM-Export: war die Gedcom-Datei vormals Unicode/UTF-8, dann wird sie auch wieder so gespeichert, ob nötig oder nicht
  • Speichern (.bak): das Speichern von Backupdateien verhält sich jetzt wie "Speichern unter... / Ahnendatei"
  • GEDCOM-Export: bei Speichern von "fremden" Gedcom-Dateien wird unter _ORGSOUR NAME und VERS des Ursprungprogrammes gespeichert
  • GEDCOM-Import-Report: Personenzahl mit Tausenderpunkt
  • GEDCOM-_UID: interne eindeutige ID für jede Person (.ahn/.ged Im-/Export, Personen zusammenführen)
  • CSV-Format: zusätzliche Spalte _UID speichern und auch laden
  • [1006] Ahnentafel: jetzt werden 'direkte' Ahnen-Eltern immer mit Eheklammer dargestellt
  • Sanduhrtafel: Darstellungsproblem behoben, wenn Ausgangsperson doppelt auch in erster Generation vorkommt
  • GEDCOM-Import: CONT/CONC für alle Tags berücksichtigen (GedLines/AddGedLine)
  • GEDCOM-Import: ANSEL-Konvertierung vollständig komplettiert (AnselToAnsi)
  • GEDCOM-Export: bei Datumskonvertierung wurde 'zwischen' nicht als 'BET' umgesetzt (Text2GedDate)
  • Speichern (HTML Webseite): neue Option 'nur jeweils erstes Bild'
  • relative Dateipfade (= Alternativpfad) bei Bilder/Dateien bevorzugen
  • Plausi: neue Option 'prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind' (PlausiGedcomDatum)
  • Bug behoben: Änderung der Plausi-Optionen aus dem Plausi-Dialog zu einer einzelnen Personen konnte Daten verstümmeln
  • Geschwindigkeitsoptimierungen für Spezialfamilien (Siblings1200.ged/Children1200.ged/Married1200.ged) ...
  • GEDCOM-Import: Optimierung beim Eintragen der Geschwister (SetSiblings)
  • Plausi: Beschleunigung beim Prüfen der Geschwister-Rückverweise (Plausibilitaetspruefung)
  • Eingabedialog: die Kontextmenüs auf der ersten Seite für Geschwister, Ehen, Kinder auf maximal 100 begrenzt (Update...Popup.)
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Und nur zur Sicherheit: Ja, Ahnenblatt läuft (auch schon in den Vorversionen) problemlos unter Windows 8!

Viel Spaß, Dirk.
Zuletzt geändert von DirkB am 15.11.2012, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fein :)
Sitze zwar gerade an einem Linux-Rechner, aber da kann ich ja dann auch gleich mal probieren, ob es auch da problemlos funktioniert (nicht dass das ein Kriterium wäre, aber vielleicht interessant). ;-)
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So auf Anhieb fallen mir nur zwei Wünsche (und bei einem bin ich mir nicht mal sicher, ob es auch für die Tafel gilt) auf die Füße, die erledigt sind. Hattest Du da ggf. auch wieder so nett mitnotiert oder sollte ich da mal "tiefer" auf die Suche gehen?
An die ein oder andere Diskussion zu den Themen kann ich mich zwar erinnern, so richtig passt aber kaum ein Wunsch auf die Änderungen. :D
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist die Seite außer für Dirk, joku :) und mich nicht mehr erreichbar?!
Dass in der letzten Woche ein paar Fragen nicht beantwortet wurden, hatte ich mir mit einer Mischung aus schweren Fragen und "macht bestimmt ein anderer" erklärt ... aber keine Reaktion auf eine neue Ahnenblatt-Version verwundert mich jetzt doch. :oops:

Noch jemand wach? :mrgreen:
Marcus

PS 2.71 lief bei mir schon unter Linux (Ubuntu 12.04) mit Wine. Die neue 2.72 habe ich nun mal mit Crossover (setzt auf Wine auf) installiert und lief auch direkt ohne Anpassungen. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:[Noch jemand wach? :mrgreen:
klar!, aber erst mal die "Geldverdienundspaßmacharbeit" beenden und dann den Sperrmüll rausstellen und dann ran an die "Spaßmachfreizeitbeschäftigung". :)

Gruß

Jürgen T.
oma

Beitrag von oma »

Na, dann will ich mal reagieren.

Hallo Dirk, Danke für die neue Version.
Bei mir läuft alles problemlos und ich habe bis jetzt nix zu "meckern". :lol:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Version 2.72

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben:Neue Version 2.72!

Und wieder eine neue Version mit diversen Korrekturen.

Folgendes wurde geändert ...
  • Plausibilitätsprüfung: neue Option 'prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind'
herzlichen Dank für die neue Version.

Ich habe die Version 2.72 problemlos drüber-installiert.

Aber die neue Plausibilitätsprüfung macht mir Kummer. Ohne diese Prüfung braucht die Plausibilitätsprüfung für 31.555 Hanseln genau 5 Sekunden, aber "mit" 200 Sekunden (3 m, 20s). Falls das so bleiben sollte, dann kann ich diese Prüfung nicht dauerhaft aktiviert lassen.

Gefunden habe ich 40 Fälle, die ich alle berichtigen konnte. Nochmals danke :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flo

Beitrag von Flo »

Hallo Dirk
DirkB hat geschrieben:Ahnentafel: jetzt werden 'direkte' Ahnen-Eltern immer mit Eheklammer dargestellt
Kann anstellen was ich will
Bei der Ahnentafel sehe ich keine Klammern :(

Flo
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Marcus hat geschrieben:So auf Anhieb fallen mir nur zwei Wünsche (und bei einem bin ich mir nicht mal sicher, ob es auch für die Tafel gilt) auf die Füße, die erledigt sind. Hattest Du da ggf. auch wieder so nett mitnotiert oder sollte ich da mal "tiefer" auf die Suche gehen?
Anlass für die Änderungen war diesmal nicht die Wunschliste, daher habe ich auch keine Nummern notiert.

Ich habe mal eben über die Wunschliste geschaut und es sollte in 2.72 der Wunsch [944] behoben sein (habe ich oben sogar nachgetragen - die damalige detaillierte Fehlerbeschreibung habe ich mit 2.71 nachvollziehen können, mit 2.72 nicht mehr).

Der Fehler [972] sollte meiner Meinung nach bereits in 2.71 gelöst worden sein (Ahnentafel: 'verwaiste' Ehelinien durch Personendoppelung vermeiden).

Ansonsten diesmal sehr GEDCOM-lastig, da ich nebenbei auch in einer GEDCOM-Mailingliste mit ca. 20 weiteren Programmierern über eine Optimierung des GEDCOM-Datenaustausches diskutiere (auch inzwischen schon seit fast drei Jahren!).
Torquatus hat geschrieben:Aber die neue Plausibilitätsprüfung macht mir Kummer. Ohne diese Prüfung braucht die Plausibilitätsprüfung für 31.555 Hanseln genau 5 Sekunden, aber "mit" 200 Sekunden (3 m, 20s). Falls das so bleiben sollte, dann kann ich diese Prüfung nicht dauerhaft aktiviert lassen.
Kann ich bestätigen - werde ich mir mal genauer anschauen ...

Ist mir bei meinen Test mit meiner eigenen "Mini-Familie" (500 Personen) gar nicht aufgefallen ... :wink:

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Habe ich mal so alles erledigt. Der folgende sollte mir der Plausiprüfung auch erledigt sein?!
896 __G__ Datumsangaben, die beim Gedcomexport zu Problemen führen könnten, optional hervorheben.[mehr]
Marcus

PS: @Alle: Danke! Bin jetzt wieder beruhigt ;)
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Noch jemand wach? Mr. Green
Marcus
Hi,
ach wie schön eine neue Version :-)

Dirk:
Vielen Dank !!!
Sobald ich wieder einen Windoof Rechner unter meinen Fingern habe (bzw. ich mir ne neue VM installiert habe) werde ich mich ins Zeug werfen.
Der Knaller wäre, wenn man den Ahnenblatt code auf Linux portieren könnte, Android wäre natürlich der Hit !!

Marcus:
Du bist nicht der einzige der Ubuntu (auch 12.04) hat. ;-)
Leider darf ich Wine auf diesem Rechner nicht benutzen. (nein, kein Verbot von meiner Frau.. ;-) )

liebe Grüße,
- Nachfahre
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

273

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB-Gemeinde

Bei läuft der 2.73 auch ohne Probleme.

Gruss
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 273

Beitrag von Marcus »

Iemhoff hat geschrieben: Bei läuft der 2.73 auch ohne Probleme.
:shock: Da hat Dirk für Dich wohl eine Sneak Preview herausgegeben. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Holla die Waldfee ... Iemhoff hat (wie so oft) recht - die 2.73 ist schon veröffentlicht. :)
Marcus
Gesperrt