Nachbearbeitung von Einträgen (nach Zusammenführung)

Gesperrt
aventinus
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 12:31

Nachbearbeitung von Einträgen (nach Zusammenführung)

Beitrag von aventinus »

Hallo Ahnenblatt-Experten,

nach der Zusammenführung von Personen erhalte ich in der Liste "noch zu prüfen" Einträge. Wenn ich nun zu dem Datenblatt der entsprechenden Person gehe, finde ich z.B. beim Eintrag der Mutter 2 verschiedene, durch "; " getrennte Namen. Mir ist es aber bisher nicht gelungen den falschen der beiden Namen irgendwie wieder zu löschen. Wie kriege ich das hin?

Danke und Gruß

Aventinus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Nachbearbeitung von Einträgen (nach Zusammenführung)

Beitrag von Torquatus »

Hallo Aventinus,
aventinus hat geschrieben:Hallo Ahnenblatt-Experten,

nach der Zusammenführung von Personen erhalte ich in der Liste "noch zu prüfen" Einträge. Wenn ich nun zu dem Datenblatt der entsprechenden Person gehe, finde ich z.B. beim Eintrag der Mutter 2 verschiedene, durch "; " getrennte Namen. Mir ist es aber bisher nicht gelungen den falschen der beiden Namen irgendwie wieder zu löschen. Wie kriege ich das hin?
siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flo

Beitrag von Flo »

Hallo
Papa Hugo sagt, das Du lieber erstmal >Daten angleichen< mit der Option unter Allgemein >Geschwisterverweise angleichen< laufen lassen sollst

Erst wenn das nicht hilft, folge Torquatus seinen Tip

Flo
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Generell schreibt Hugo da schon mehr dazu ;) so ist ihm immer der vollständige Bericht wichtig:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4281#14281

Auch sollte man die Daten in der Tat von Hand kontrollieren und u.a. wie Torquatu das so schön illustriert hat, auch erst die richtigen Personen eintragen/verknüpfen, bevor man Daten angleichen drüber laufen lässen!
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ein ähnliches Problem wie von aventinus beschrieben habe ich nach dem Import von GEDCOM Daten, bei denen die Namen dann häufig in Großbuchstaben stehen. Ein Bulk-Ändern (also Suchen-Ersetzen) auf die gewünschte Schreibweise behält die unerwünschte Schreibweise =Großbuchstaben in den Verweisen bei. Ein Angleichen hilft nicht weiter. Allerdings hilft das Ändern eines Buchstaben im Namen z.B. Löschen-Wiedereinfügen des letzten Buchstabens....
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Warum die Namen schon in Großbuchstaben in Ahnenblatt ankommen kann ich nicht sagen - ich vermute aber mal es liegt am Ersteller oder der Software der Gedcom-Datei?

Beim suchen & ersetzen kannst Du im Dialog über "Optionen" auch die Beachtung von Gorß- und Kleinschreibung forcieren, was dann auch funktionieren sollte. Das Angleichen der Daten sollte dann auch funktionieren. Dein "hilft nicht weiter ... " bezog sich wohl darauf, dass es auch Großbuchstaben keine Kleinen macht? Also aus MÜLLER wird damit kein Müller. Solltest Du den Namen aber vorher auf Müller ändern, dann sollte dies auch beim Daten angleichen in den Verweisen geschehen.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi MArcus,
danke für Deine schnelle Reaktion. Meine Bemerkung bezieht sich auch die Verweise...
Ich kann die Namen von MÜLLER in Müller ändern, bei den Verweisen (Ehefrau, Kinder) bleibt es bei MÜLLER, Eine Angleichung hilft mir hier nicht weiter. Ich gebe Dir recht, daß der Export von Gedcom diese Namen mir Großbuchstaben erzeugt, warum auch immer....
Ich habe die Option Namenänderung auch bei bei den Personenverweisen anpassen markiert, aber gerade das passiert ja nicht...
Ich probiere es mal mit Groß/Kleinschreibung in Personensuchfeldern, wobei mir das aber nicht ganz klar ist.
Danke..
Reinhard
Ich probiere es mal mit
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kannst Du eine Gedcom-Datei dieser Art hier hochladen oder mir schicken? Dann probiere ich das selbst mal aus.
Marcus
aventinus
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 12:31

Beitrag von aventinus »

Hallo Torquatus,


danke für den Tip. Hat funktioniert !

Viele Grüße von Aventinus
Gesperrt