Plugins und deren Variabelen

Gesperrt
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Plugins und deren Variabelen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB-Welt

Wer hat sich schon mal mit die Variblen übergabe bei Plugins auseinandergestetzt??

Im Portal ist ein Dokument von 31.03.2010 vorhanden.

Z.Bs was macht %outfiledir% // %outfilepath% laut beschreibung hat er c:\Dkumente.......usw bei mir auf W7/32 ist es
c:\Program......

Wer hat info/daten?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB-Welt

Um den Command Line aus zutesten

ein kleine Pgm als Plugin in AB

Ahnenblatt sollte jedesmal neu gestartet werden um die _.adp zu übernehmen.

Zum Downloaden PluginTest.adp und PluginTest.exe Datei als PluginTest.zip Datei.

Wird keine Daten Übergeben komt die Meldung Sorry..................F1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen hatte in seinem längeren Beitrag (zu den Plugins und den Variablen) geschrieben:
%outfile%
Enthält den kompletten Pfad mit dem Dateinamen, der vom User für eine Dateiausgabe ausgewählt wurde (z.B.: "C:\Dokumente und Einstellungen\"aktueller User"\eigene Dateien\Test.csv").

%outfilename%
Enthält die gleiche Ausgabe wie %outfile%

%outfilenameonly%
Enthält den vom User gewählten Dateinamen für eine Dateiausgabe (z.B.: "Test").

%outfiledir%
Enthält den Pfad, der ausgewählt wurde um dorthinein eine Datei zu speichern (z.B.: "C:\Dokumente und Einstellungen\"aktueller User"\eigene Dateien").

%outfilepath%
Enthält die gleiche Ausgabe wie %outfiledir%
Mit "User" ist hier wohl der Pluginautor gemeint, der ja mit "3.Param=" einen Pfad und eine Datei vorgeben kann.
Insofern ist mir auch völlig unklar, was das Test-Plugin machen soll? Es gibt doch einfach den Pfad aus, den es von Dir in der abp-Datei mit auf den Weg bekommen hat ... ändere ich den manuell, wird der von mir geänderte ausgegeben. Macht es bei Dir etwas etwas anderes? Oder hast Du erwartet, dass es bei uns etwas anderes macht?
Marcus


Nachtrag: Thema aus dem Bereich "Vorschläge und Wünsche" mal hierher verschoben.
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Markus,

genau das wollte ich.

Beim Explorer ist c:\Programme

bei plugins. c:\Program Files

oder
Oberfläche Explorer C:Benutzer aber für die Plugin Programmierer wäre es C:/Users für de Pfad.

Und welcher %.........% macht was oder was wird exakt ausgegeben Z.Bs am ende mit oder ohne. slashs.
Ich habe ein PC mit Engl. und einer mit German Sprache und da durch auch wieder unterschiedliche Pfad Variabeln.
So ich versuche für mich etwas Licht rein zu bringen
.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Iemhoff hat geschrieben:
Beim Explorer ist c:\Programme

bei plugins. c:\Program Files

oder
Oberfläche Explorer C:Benutzer aber für die Plugin Programmierer wäre es C:/Users für de Pfad.
Die echten Pfade des Betriebssystems werden (mit symbolischen Links) schon spätestens seit Windows Vista "verschleiert" bzw. lokalisiert.
Wenn man wissen will, wo welches Verzeichnis in der genutzten Windows-Version liegt, kann man das am schnellsten über die Betriebssystem-Variablen erledigen.

So kann man im z.B. im Explorer %PROGRAMFILES% eingeben und kommt zu (WIN7 64-bit bei deutscher Lokalisation):
Computer > C: > Programme >
Klickt man in die Titelleiste (rechts neben Programme), sieht man den richtigen Pfad:
C:\Program Files

Das (wohl nützlichere) %APPDATA% führt zu:
%APPDATA%
USER > AppData > Roaming >
C:\Users\USER\AppData\Roaming

Die "echten" Pfade sind in jeder gleichen Windows-Version (XP, Vista, 7, 8 ) auch gleich und man kann immer auch auf sie zugreifen. Mit den verschiedenen Sprachversionen ändern sich nur die angezeigten Pfade.
Und welcher %.........% macht was oder was wird exakt ausgegeben Z.Bs am ende mit oder ohne. slashs.
Ich habe ein PC mit Engl. und einer mit German Sprache und da durch auch wieder unterschiedliche Pfad Variabeln.
So ich versuche für mich etwas Licht rein zu bringen.
Einen kleinen Überblick über ein paar Ordner in den verschiedenen Versionen gibt es hier: http://www.windows7tipps.de/content/win ... und-ordner
Marcus
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Marcus,

Danke , werde Morgen mit eine Anrwort kommen, jetzt ertsmal Fußball
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Marcus,


Auch dies ist interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Gesperrt