Junior, der Alte, Senior

Gesperrt
oma

Junior, der Alte, Senior

Beitrag von oma »

Moin liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe aus einem Seelenregister drei Vorfahren von mir bekommen.
Dummerweise haben diese alle den Vornamen "Andreas".
"Andreas jun." (1589-1640) ist der Sohn des Andreas (mit Taufeintrag gesichert). Damit hört das Taufbuch aber auf.

Nun habe ich aus dem Sterberegister zwei Andreas zur "Auswahl", die die jeweiligen Väter sein müssen/könnten (es gibt nur eine Familie mit dem Nachnamen):
"Andreas der Alte" stirbt 1628
"Andreas sen." stirbt 1604

Wer ist denn nun der Älteste? Kommt der "sen." vor dem "Alten" oder der "Alte" vor dem "Sen."?
Wie versteht ihr das?
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Oma,
steht bei den beiden kein Alter dabei?
Wenn nicht, hilft nur raten oder vielleicht eine Blick ins Eheregister.
Einen schönen zweiten Advent
Christian
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Oma,
gefühlsmäßig würde ich den Senior als Vater und den "Alten" als Opa ansehen, aber die Sterbedaten lassen es eher anders herum vermuten. Das ist knifflig, da der Vater durchaus vor dem Großvater gestorben sein kann...
Lass uns mal rechen: der Sohn ist 1589 geboren, also sein Vater ca. 1564, der Großvater ca. 1539 (bei einem Generationsalter von 25 J.)
Der "Alte stirbt 1628, dann wäre er als Großvater ca. 90.
Kann sein, muss aber nicht...

Ohne mehr Daten ist das nicht eindeutig zu lösen,
sagt mit Adventsgruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Moin allerseits,

@ Christian,
Aus dem Sterbebuch habe ich schon mehrere Fotos und ein Alter stand nie dabei. Nichts desto trotz habe ich jetzt noch um die Fotos der Einträge von 1604 und 1628 gebeten. Ich denke aber, daß darin auch kein Alter angegeben ist.
Und das Traubuch beginnt leider erst 1640. Insofern komme ich über Trauungen auch nicht weiter.

@ Chlodwig,
aus dem Bauch heraus habe ich so gedacht wie du. Nur habe ich gestern dann durch Zufall in einem ganz anderen Eintrag gelesen, daß 1606 einer der Andreas als Taufpate (Andreas .. Sohn des Andreas ...) genannt wird. Damit kann es also schon mal nicht der 1604 verstorbene Andreas sein, sondern nur der Andreas Jun. Dieser wurde 1589 geboren und wäre 1606 demnach 17 Jahre alt gewesen. Andreas der Alte kann auch nicht der Taufpate sein, weil er ja der Vater des Andreas jun. sein muss.
Ist jetzt meine Logik richtig, daß eigentlich nur der Andreas sen. der Spitzenahn sein kann?
Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Ich warte jetzt erst einmal bis ich die Originaleinträge habe und informiere euch - falls es interessiert.

Vielen Dank euch beiden und noch einen schönen 2. Advent.

Danke für's Rechnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Na viel Ahnung habe ich nicht was das angeht.
Aber könnte nicht auch der "Alte" der senior sein.

Auszug Internet/Wiki:
Genealogisches: sen./jun. bzw. d. Ä./d. J.

Bei gleichnamigen Personen, im Besonderen beim Vater und Sohne, verwendet man:

Senior, kurz: sen. (auch: sr. oder snr.), aus lateinisch senior ‚älter‘ (komp. zu senex ‚alt, greisenhaft‘)
Junior, jun. (auch: jr. oder jnr.), aus iunior ‚jünger‘ (komp. zu iuvenis ‚jung, jugendlich‘)

Der Namenszusatz wird hinter den Nachnamen geschrieben. Die deutsche Übersetzung wird zusätzlich auch dann verwendet, wenn die genaue Genealogie unklar ist, sowie bei nicht verwandten zeitgenössischen Personen:

der Ältere, kurz d. Ä.
der Jüngere, kurz d. J.

Ein typischer Fall von Vater/Sohn sind Hans Holbein der Ältere und Hans Holbein der Jüngere, aber Jakobus der Ältere und Jakobus der Jüngere waren zwei nicht näher verwandte Jünger Christi (daher der erstere lat. auch Iacobus maior ‚der Größere‘, nicht ‚senior‘)

Englisch steht senior [ˈsiː.njə(r)]/junior [dʒuːniə(r)] (wobei die Abkürzung im Engl. immer groß geschrieben wird: Sammy Davis, Jr.) oder the Elder/the Younger, französisch l'Ancien/le Jeune.

Gruß
FrankG
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Dazu fällt mir auch noch etwas ein: der "Alte" muss nicht zwangsläufig der Vater sein! Siehe dazu das Beispiel der Nürnberger Baumeister Beheim:

Hans Beheim (auch Behaim und andere Schreibweisen) der Ältere, (* um 1460 wohl in Sulzbach/Opf., † 21. und begraben am 25. August 1538 in Nürnberg - Grab Nr. 643 auf dem Rochusfriedhof), war ein in der Oberpfalz und Franken, seit 1490 bis zu seinem Tod in Nürnberg tätiger Baumeister.

Er war Vater des Paulus Beheim und Onkel Hans Beheims des Jüngeren, beide ebenfalls Baumeister.


(...Hans Beheim der "Jüngere" ist übrigens einer meiner direkten Vorfahren 8) )

Schönen Sonntag,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Vom Prinzip her hast du vollkommen Recht. In deinem Beispiel trifft dies ja zu.
Wenn ich nun den "Alten" außen vorlasse, dann habe ich zwar den "Sen." als Vater des "Jun.", aber mir fehlt der 1606 als Taufpate genannte Andreas. Der Sen. stirbt ja bereits 1604.
Ich muss jetzt abwarten, ob ich mit den angeforderten Sterbeeinträgen weiter komme.

( Aber was den Baumeister betrifft: ... ja, ja .. die Gene ... :wink: )
Gesperrt