97: Eingabe von Titeln

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Titel

Beitrag von Marcus »

Frank Hoffmann hat geschrieben:
wie läuft das denn dann bei Übertragungen von fremden Gedcom Dateien.
Musst du dann alle Eintragungen per Hand überarbeiten.
Wenn der Eine den Titel beim Namen und der Andere den Titel bei Anmerkungen einbindet.
Ist der Arbeitsaufwand dann nicht zu groß ?
Ich übernehme eigentlich keine Daten aus anderen Dateien, was mir die Sache mit den Felderzuweisungen leichter macht. Da ich keine riesigen Daten ansammele tippe ich fröhlich jede Person neu ein ohne deren Werte aus Dateien hinzuzufügen - ich traue da halt mir selbst immer noch am meisten ;)
In Ahnenblatt kann man die Titel anderer Dateien in die Anmerkungen übernehmen lassen - sofern sie dort irgend wo sinnvoll abgspeichert wurden :roll:
Ich finde nach wie vor Cleos Ansatz korrekt, da Titel Namensbestandteile sind brauch man hier meiner Meinung nach auch keine neuen Felder. Ich selbst mache das nur nicht, da die Namen dann sehr lang werden und das ganze bei Tafelausdrucken zu Problemen führt. Dort berechnet sich die Breite der Rahmen am längsten Eintrag.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ein Gedanke dazu am Rande:
Mit einem Titel wird man ja nicht geboren, sonder bekommt ihn verliehen (Ernernnung).
Genauso wie der Titel verliehen wird, kann er aber auch wieder aberkannt werden.
(Siehe dazu auch das Thema Dateneingabe > Bürgerort)
Dieses kann ich komplett mit Datum in das Berufsfeld oder in die Anmerkungen schreiben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Frank Hoffmann,
Irgendwie sprichst Du mir aus dem Herzen! Hugo hat ja schon meinen Wunsch gefunden.
Bisher habe ich noch kein Überzeugendes Argument gefunden, meinem Wunsch noch mehr Nachdruck zu verleihen.
Ich habe – leider – noch keinen Adeligen in meiner Datei. Bei mir kommen alle nackig zur Welt und erarbeiten sich ihre Titel im laufe ihres Lebens. Eine Ehefrau kommt ja auch unter ihrem Mädchennamen zur Welt und wird so geführt, auch wenn sie mehrmals heiratet
Da gehen mir die Argumente aus. Wenn Du allerdings Personen aus dem Hut zaubern kannst, die zu Geburt schon einen Titel haben wird die Frage meiner Ansicht nach schon interessanter.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hm,

ich denke schon, dass es Titel von Geburt an gibt, ich denke da nur an die Kinder der Könige, die automatisch Prinz oder Prinzessin sind.
Dass nicht alle oder kaum jemand solche Leute in den Ahnenlisten hat, mag sein, bei mir ist es allerdings so.
..und man bedenke, irgendein Prinz sowieso nutzt Ahnenblatt für seine Forschungen.... :?: :P
Gruß
Cleo(Petra)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Oh, dem möchte ich wiedersprechen. Prinz oder Prinzessin sind laut Wikepedia keine Titel. Ein Titel gehört zum Namen. Und ich habe noch nie iergendwo gehört oder gelesen, das jemand mit Prinz / Prinzessin angesprochen wird. Erst durch die Ernennung zur "Hoheit" wird daraus ein Titel
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt