nur bestimmte Personen löschen

Gesperrt
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

nur bestimmte Personen löschen

Beitrag von smashy »

Hallo zusammen,

gibt es auch die Möglichkeit, daß ich bei einer Datenbank von 16.000 Personen dem Programm Version 2.74 folgendes sagen kann:

LÖSCHE alle Personen, die nicht "XYZ" heißen aber nicht deren Ehepartner.

Das wäre u.a. auch wichtig, wenn ich mal jemand eine gedcom für seinen Familiennamen schicken möchte. Ich möchte ihm aber nicht meine ganze Datenbank zusenden.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Daniel
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht :oops:
smashy hat geschrieben:Das wäre u.a. auch wichtig, wenn ich mal jemand eine gedcom für seinen Familiennamen schicken möchte.
Nur Deine Frage lautet:
smashy hat geschrieben:LÖSCHE alle Personen, die nicht "XYZ" heißen aber nicht deren Ehepartner.
Du willst also alle löschen, die nicht XYZ heißen mit Ehepartner

Eine Antwort ins blaue
Den jüngsten der XYZ der Familie suchen
Händisch die Verknüpfung zur anderen Familienzweigen löschen (also die Personen, die weg sollen)
Im ersten Fenster "alles außer Auswahl" anklicken

Beispiel:
---------------------------------------------------------
Gruppe löschen

Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Als erstes eine Kopie der Original Familiendatei anfertigen, um diese zu "verkleinern"

Bei meiner Frau mit dem roten X alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) löschen

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufrufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer ihrer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Einsame Insel werden auch automatisch mitgelöscht

Danach einmal wegen eventueller Mehrfachfachehen die Familie neu "Sortieren" lassen
----------------------------------------------------------

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also meiner Meinung nach so:

Bearbeiten -> Gruppe löschen :

im AuswahlMenue "Gruppe löschen"
* Suchbegriffe ....
* alles ausser Auswahl
Max. Suchtiefe 999 (?)

im Auswahlmenue "Suche ..."
im Suchfeld den Namen eingeben,
Treffeliste vorab anzeigen, geschlossene Suchruppe aktivieren

unter Optionen
- alle löschen,
- dann Häkchen
-- bei Vor-/Geburtsnamen
-- Partner
-- soweit doch erwünscht, bei Geschwistermn, Kindern, Eltern
dann "ok"
und nochmals "ok" um auszuführen.

Dann überprüfbar mit dem Inselfinder. Sollte im Normalfall nur 1 Insel da sein.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Ehefrauen mit ihren Geburts- und nicht mir ihren Ehenamen eingetragen sind.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bernhard, dies nur zur Erklärung für Daniel, was Du mit dem Fragezeichen meinst
bjew hat geschrieben:Max. Suchtiefe 999 (?)
999 ist die größte Anzahl, welche sich in Ahnenblatt als "max Suchtiefe" einstellen läßt
Größere Zahlen werden von Ahnenblatt ignoriert und auf 999 gesetzt :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:Also meiner Meinung nach so:
ja, so klappt das gut
im Auswahlmenue "Suche ..."
im Suchfeld den Namen
oder auch mehrere Namen (dann aber "eines der Wörter" auswählen)
eingeben,
Treffeliste vorab anzeigen, geschlossene Suchruppe aktivieren

unter Optionen
- alle löschen,
- dann Häkchen
-- bei Vor-/Geburtsnamen
-- Partner
-- soweit doch erwünscht, bei Geschwistermn, Kindern, Eltern
und hier noch den Haken bei "nur ganze Wörter setzen", denn sonst werden bei "Müller" auch noch die "Müllermänner" ausgewählt.

Ich hatte es umständlicher mittels CSV-Datei und Excel gelöst. Deine Lösung hat aber folgende Vorteile:
a) wesentlich schneller
b) Geschwister/Kinder und Eltern können auch sehr einfach ausgewählt werden.

Danke für Deine Lösung :) :) :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Hugo:
Fragezeichen bei Suchtiefe? Weiss nicht, ob in diesem Fall ein Wert erforderlich ist, schaden tut er bestimmt nicht :-))
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

bjew hat geschrieben:Also meiner Meinung nach so:

* alles ausser Auswahl
Max. Suchtiefe 999 (?)

im Auswahlmenue "Suche ..."
im Suchfeld den Namen eingeben,
Treffeliste vorab anzeigen, geschlossene Suchruppe aktivieren
Hallo Bernhard,

danke für die Anleitung. Es funktioniert, nur löscht es mir hier natürlich auch die Ehepartner z.B. der Familie Fröhlich weg. Ich wollte eine eigene Datei nur für diese Familie machen um einen Nachkommenbaum darzustellen.

Dazu gehören auch die Ehepartner, die nicht Fröhlich heißen.

Da fehlt mir noch ein Häkchen wie z.B. "aber nicht deren Partner".

Muß ich für die Partner dann händisch von der Gesamtliste den Haken rausmachen? Oder gibt es noch einen schnelleren Weg?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Daniel,
smashy hat geschrieben:Es funktioniert, nur löscht es mir hier natürlich auch die Ehepartner z.B. der Familie Fröhlich weg. Ich wollte eine eigene Datei nur für diese Familie machen um einen Nachkommenbaum darzustellen.

Dazu gehören auch die Ehepartner, die nicht Fröhlich heißen.

Da fehlt mir noch ein Häkchen wie z.B. "aber nicht deren Partner".

Muß ich für die Partner dann händisch von der Gesamtliste den Haken rausmachen? Oder gibt es noch einen schnelleren Weg?
setze das Häkchen bei "Partner" (siehe Bernhards Anleitung), dann werden auch die Personen nicht gelöscht, deren Partner "Fröhlich" heißen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wie Torquatus schon schreibt.
Im Zweifel immer mindestens 1 x um die Ecke denken!!

Ansonsten gibts ja noch die 2. Möglichkeit -> mit der Suchliste, zu erstellen mit "individuelle Auswahl".
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt