ungenaues Datum eingeben

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

ungenaues Datum eingeben

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab mal wieder ein Problem, welches häufiger bei uns auftaucht

Mir liegt eine Sterbeurkunde vor, aus der sich das Datum nur schätzen läßt :(

Wortlaut in der Urkunde
..... verstarb in der Nacht vom 14. auf den 15. August 2012

Welches Datum geben Isabelle und meine wenigkeit nun ein :?:
Den 14. oder 15. :?:
Oder nur Monat und Jahr (Rest in die Anmerkungen)
Das Datum soll GEDCOM-konform sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,

in der Praxis gibt es noch viel längere Liegezeiten :shock:

In solchen Fällen nehme ich immer das späteste Datum (denn da war er/sie mit Bestimmtheit tot) und in die Anmerkungen kommt dann ein Hinweis.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Hugo
In dem Fall konnte das genaue Todesdatum nicht festgestellt werden.Ich schreibe das Datum entweder 14/15 August oder 15.August.In der Anmerkung schreibe ich dann verstarb vom 14.auf den 15.August(genauer Todeszeitpunkt konnte nicht festgestellt werden).
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Hugo, Torquatus und Ahrweiler

Genau so wie Ahrweiler beschrieben mache ich es auch.
15.August.In der Anmerkung schreibe ich dann verstarb vom 14.auf den 15.August(genauer Todeszeitpunkt konnte nicht festgestellt werden).
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Gesperrt