Fehler bei GEDCOM-Export

Gesperrt
Raimund Poppinga

Fehler bei GEDCOM-Export

Beitrag von Raimund Poppinga »

Moin!

Beim Import von GEDCOM-Dateien wird im Feld DATE aus ,,BET ... AND ...'' ,,zwischen ... und ...'' gemacht, was auch in Ordnung ist, da es die Lesbarkeit erhöht.
Beim Export wird allerdings nicht wieder zurückübersetzt, so daß unter DATE ,,(zwischen ... und ...)'' steht, was als Nur-Text-Attribut von anderen Programmen natürlich nicht verarbeitet werden kann.
Es grüßt

Raimund Poppinga
Hannover
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, das ist wohl ein Fehler; muß von Dirk nochmals überprüft werden !!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zumindest beim Sterbedatum läßt sich dieses Phänomen mit Ahnenblatt 2.74 nicht nachvollziehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hatten das ja mal für den Artikel in der Knowledge Base durchgeackert in alle Richtungen. Ob in allen Feldern, weiss ich nicht mehr.
Aber solche Effekte habe ich inzwischen auch schon festgestellt (und, wenn ich mich nicht sehr irre, hier irgendwo angemerkt)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Schreib uns doch bitte mal auf bei welchen Datumsfeldern mit was für ein Datum dieses Phänomen hast

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Uralt-Diskussion dazu ist hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =4772#4772

Und daraus entstand dieser KB-Arikel:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=6

Zur Version 2.72 hat Dirk da was verbessert:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0325#40325

Und auf (einen) möglichen Fehler hier noch mal hingewiesen:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0504#40504
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Fehler bei GEDCOM-Export

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Raimund,
Raimund Poppinga hat geschrieben:Moin!

Beim Import von GEDCOM-Dateien wird im Feld DATE aus ,,BET ... AND ...'' ,,zwischen ... und ...'' gemacht, was auch in Ordnung ist, da es die Lesbarkeit erhöht.
Beim Export wird allerdings nicht wieder zurückübersetzt, so daß unter DATE ,,(zwischen ... und ...)'' steht, was als Nur-Text-Attribut von anderen Programmen natürlich nicht verarbeitet werden kann.
Es grüßt

Raimund Poppinga
Hannover
verwendest Du auch die aktuellste Version (2.74) von Ahnenblatt?

Ich habe mir gerade eine Beispieldatei erstellt und alle möglichen Datumsfelder (6 Stück) mit einem Datum in der Form "zwischen ... und ..." ausgefüllt. Ich konnte Deinen Fehler leider nicht nachstellen.
Gruß
Jürgen
Gesperrt