Datum ändern

Gesperrt
wo_we_bu

Datum ändern

Beitrag von wo_we_bu »

Hallo zusammen,

aebeite schon längere Zeit mit Ahnenblatt und habe beim Datum immer alles mit Zahlen angegeben (also z. Bsp. 03.08.1835) . Gibt es eine Funktion, die mir nun den Monat (abgekürzt) in Buchstaben umwandelt.Habe mich schon etwas durchs Forum geklickt, aber diese spezielle Frage nicht gefunden.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo wo_we_bu,
nein, gibt es nicht.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 482
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

hallo

Datei speichern als .csv dann in Excel suchen und ersetzen.
Z.Bs. .o6. ersetzen durch. lehrzeichen Jun. oder wie die Ausgabe auch werden soll.
Das natürlich für jeden Monat wiederholen.
Zurück LESEN in Ahnenblatt mit gänderte Name.

Bitte alles mit copien AUSTESTEN.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Wolfgang,

Du brauchst nicht den Umweg über die csv-Datei zu gehen.
Du kannst auch innerhalb von Ahnenblatt den Vorschlag von Iemhoff umsetzen.

Lege Dir zuerst eine Kopie Deiner Datei an.

Führe in dieser Kopie die Funktion Suchen -> Ersetzen -> Optionen aus und hake hier das Kästchen bei "Datumsfelder" an und alle anderen Felder aus.
Nach der Bestätigung mit "OK" gibst Du im Feld "Suchen nach:" z.B. .01. ein und im Feld "Ersetzen durch:" .Jan.

Das ganze funktioniert natürlich nur bei entsprechend vollständig ausgefüllten Datumsfeldern.

Viel Spaß
Gruß
Jürgen
Trudel
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2013, 09:25

Beitrag von Trudel »

Wie geht man im Programm Ahnenblatt bei der Eingabe der Daten mit dem Thema "Scheidung" um?
Nur über "Anmerkungen" ?
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ich kann Jürgens Vorschlag positiv bestätigen, denn ich habe die Prozedur andersherum erfolgreich durchgeführt. Voraussetzung ist, daß die Daten gleich eingegeben sind...
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Trudel hat geschrieben:Wie geht man im Programm Ahnenblatt bei der Eingabe der Daten mit dem Thema "Scheidung" um?
Nur über "Anmerkungen" ?
Die meisten machen es wohl über die Anmerkungen, da eine Scheidung für die Ahnenforschung ja auch nicht so wichtig ist.
Wer eher die Familiengeschichte auf Tafeln darstellen will, ist wohl mit der Eingabe von Zeiträumen im Datumfeld zur Ehe besser beraten. So zum Beispiel:
"vom 19.06.1956 bis 21.03.1993"
Das ganze ohne die Anführungszeichen. Damit kann sowohl Ahnenblatt umgehen und es ist ein sauberer Gedcom-Export möglich. Falls Du die Daten noch in anderen Programmen nutzt, würde ich allerdings erst mal nur mit einer Person testen, ob auch diese Software (und wenn ja wie :D ) mit solchen Daten umgehen kann.
Ahnenblatt ist hier sehr flexibel - Du darfst in die Datumfelder eigentlich reinschreiben, was Du magst. Aufgrund der Gedcom-Kompatibilität, würde ich allerdings zur Darstellung wie oben raten. Früher oder später möchte man seine Daten doch mal per Gedcom in eine andere Software oder Online-Portal einspielen.

In der kommenden Version 3 (die nicht mehr so fern ist, wie wir alle hoffen, auch wenn sie jetzt schon sehr lange entwickelt wird) von Ahnenblatt, wird es wohl auch möglich sein Scheidungsdaten direkt zu hinterlegen.
Aber da müssen wir uns noch ein wenig überraschan lassen und Geduld beweisen. Wann sie kommt, weiß derzeit niemand.
Marcus
Gesperrt