Wer kennt diese Stadt? Nürnberg?

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Wer kennt diese Stadt? Nürnberg?

Beitrag von mani »

Hallo,
wer kennt diese Stadt? Das Foto wurde ca 1940 gemacht. Das einzige Geschäft, dass wirklich sichtbar ist, ist "Foto Seidel". Meine Vermutung ist Nürnberg, Fürth oder Augsburg. Überraschend wäre es, wenn Plauen rauskommt. Wäre möglich.
Herzlichen Dank
Mani
PS
Habe noch ein Foto gefunden. Scheint der gleiche Platz zu sein, nur andere Jahreszeit
Gruß Mani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo mani,

warum denkst da, das wäre der gleiche Platz? Ich kann kein Haus erkennen, das gleich ist.
Plauen kenne ich nicht, aber das Foto mit der Eisplastik sieht sehr nach Nürnberg aus, wegen der Häuser mit den typischen Sandsteinquader-Fassaden, die es in Augsburg kaum gibt. Das erste Bild ist weniger typisch, es könnte auch Augsburg sein (oder Plauen) sein.
Die genaue Straße wiederzuerkennen, dürfte schwierig sein, wenn man nicht genau dort in dieser Zeit zu tun hatte.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Mani,

auf dem 1. Foto ist außer dem Schriftzug "Foto-Seidel" auch noch rechts der Schriftzug "...Moden" und "Müller & Frank" erkennbar. Bei der Suche mit diesen Stichworten bei Tante Gugel kam ein Verweis auf die Stadt Plauen, Altmarkt heraus. Siehe

http://www.robotinho.de/katalog/Sachsen ... ekleidung/

Ein Vergleich der Bebauung vom 1. Altfoto mit den Panoramio-Bildern des Altmarktes in Plauen bei Google-Maps und auch anderen Ansichten (alten Ansicchtskarten usw.) hat nicht viel gebracht, da nicht alle Häuser fotografiert wurden. Außerdem wurde gerade Plauen im 2.WK sehr stark zerstört, so daß die heutige Bebauung ganz anders aussehen kann.
Ich würde trotzdem sagen, es handelt sich um Plauen.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Chlodwig,
bei dem Foto dachte ich gleicher Platz wegen der Umrandung ganz unten links vom "Rasen" oder so ähnlich.
Die Person auf dem Foto (datenschutz deshalb nicht sichtbar) war in dieser Zeit nur in einer dieser Städte. Wenn Tino recht hat, ich glaub er hat recht, muß ich die Familiengeschichte etwas ändern. Wenn die Person tatsächlich jünger war auf dem Foto als ich dachte dann hat sie ihren Cousin spazierengefahren und war nicht beruflich als Kindermädchen unterwegs. Wäre möglich.
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe
Gruß Mani
Vogtländerin
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010, 19:29
Wohnort: Plauen

Beitrag von Vogtländerin »

Hallo Mani,

ich habe für dich etwas entdeckt. Den Tipp bekam ich von meinem lieben Opa.

Zu Bild 1.

Dieses Haus wo Foto-Seidel drauf steht gibt es heute nicht mehr in Plauen.
Dort befindet sich jetzt ein neues Gebäude einer großen Bekleidungskette.
Gegenüber diesem ist jetzt ein großes Einkaufszentrum.

Dein Bild ist vom Einkaufszentrum aus fotografiert worden.

Ich weiß nicht wieviel du von dem Foto an der rechten Seite abgeschnitten hast (wegen Datenschutz).
Schau mal bitte auf dein Foto, da müßte rechts vom Gebäude eine Treppe sein, dann ein Haus mit Paulaner-Thomasbräu Beschriftung (früher hieß es anders) und darin war unten ein Optiker Geschäft.
Vielleicht kann man dies erkennen auf deinem Foto.

Diesen Platz nennt man heute Postplatz gleich neben diesem Platz schließt der Tunnel an (dies ist auch ein Platz).

Ich habe für dich Postkarten gefunden, (auch vergrößert).
schau sie dir unten bitte mal an.

Es könnte so um 1942 (bin mir da aber nicht sicher) gewesen sein.
Ich habe gerade mal in Büchern gestöbert, da ist ein Bild wo dieses Haus 1945 zerstört ist.

Zu Bild 2.

Hier sagt mein Opa, daß ist 100% nicht Plauen.

So Mani, ich glaube, ich konnte dir weiter helfen und denke jetzt mußt du doch die Familiengeschichte etwas ändern. :D

Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß Vogtländerin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Liebe Vogtländerin,
ich trau mich kaum heute noch zu antworten - aber ich habe sehr sehr lange nicht mehr in der Ahnenangelegenheit weitergemacht. In den letzten Wochen allerdings durch den väterlichen Zweig wieder Anregungen bekommen auch den mütterlichen Zweig wieder anzuschauen.
Daher erst jetzt eine Antwort.
Herzlichen Dank für die Fotos.
Inzwischen war ich selbst schon zweimal in Plauen und habe dort meine entfernten Verwandte besucht. Habe auch versucht den Blickwinkel des Fotos wiederzufinden. Wie ich jetzt erkenne war das natürlich ziemlich unmöglich. Die Verwandten konnten auch nicht weiterhelfen. Bestätigten allerdings dass Mutter als Mädchen in Plauen war. Also könnte es durchaus Mutter in Plauen sein und nicht in Nürnberg wie bisher vermutet. Leider kann ich Mutter selbst nicht mehr fragen.
Liebe Grüße
Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten