1025: Daten zusammenführen

Gesperrt
klaussstraub

1025: Daten zusammenführen

Beitrag von klaussstraub »

Wie kann ich zwei bisher separat geführte Stammbäume zusammenführen? Grund: Der Spitzenahn des einen Baums ist nun als Mitglied im anderen aufgetaucht.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bitte erst mit einer KOPIE der eigenen Datei arbeiten!

Dazu gibt es die beiden Funktionen "Hinzufügen ..." (im Menü "Datei"), mit der man eine andere ahn-Datei zur bestehenden hinzufügen kann.
Ein paar Informationen finden sich dazu in unserer Knowledge Base: Weitere Personen aus einer Datei hinzuladen

Dann muss man noch die doppelten Personen erkennen und zusammenführen. Dabei ist die Funktion "Personen zusammenführen ..." im Menü "Bearbeiten" hilfreich. Ein paar Infos dazu finden sich neben der Programm-Hilfe auch in folgendem Artikel:
Personen zusammenführen.
Marcus
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

nach langer Abwesenheit habe ich nun erneut mit meinem Stammbaum begonnen...
Beim Zusammenführen der Stammbäume habe ich immer wieder das Problem, dass mir doppelte Personen durch die Finger gleiten - da sich z.B. in Stammbaum A ein paar Daten von denen in Stammbaum B unterscheiden oder gewisse Daten in einem der Stammbäume gar nicht enthalten sind.

Hier muss ich auch dazu sagen, dass ich teilweise versucht habe, komplette Stammbäume zusammenzuführen, welche sich an mehreren Stellen überschneiden...

Nun besteht aber das Problem, dass AB diese Daten teilweise korrekt überführt, aber die Doppelten Personen nicht immer Automatisch erkennt - vor allem bei Ehegatten und Kindern...

Bei diesen Personen wird dann zweimal die Person A z.b. bei den Ehen eingetragen - und bringt anschließend Fehler in der Plausibilitätsprüfung.
Offenbar werden Daten wie z.B. Eheschließungen und co. bei der Suche nach Doppelten Personen nicht automatisch Berücksichtigt - denn diese müssen immer Manuell in der Personenkartei gesucht werden....?!
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das klingt nach viel Handarbeit ...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kinder und Ehen können auch nur "automatisch" als doppelt erkannt werden, wenn alle Daten (v.a. das entscheidende Datum) UND der Name genau gleich sind!
Hier muss man also entweder die beiden Stammbäume vor der Fusion auf den gleichen Stand bringen oder aber nach dem Verschmelzen mit Hilfe der Log-Datei alle Probleme von Hand auflösen.
Eine automatische Funktion, die die Familienverhältnisse kennt, bei denen wir selbst ja immer wieder nachschlagen oder gar -fragen müssen gibt es leider noch nicht. ;)
Marcus
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

ja, aber es gibt ja schon eine Funktion, welche vorschläge über möglicher weise gleiche Personen macht...

es wäre zumindest eine Möglichkeit, die Vergleiche u.U. nicht so "Streng" durchzuführen und schon bei Ähnlichkeiten anzuzeigen...
z.B. statt dem UND ein OR oder stat IST GLEICH ein LIKE zu verwenden.

Dann könnte man immer noch anhand der Vorschläge entscheiden, ob ein Zusammenfassen in Frage kommt oder nicht.

So - kann ich mir einige Namen vielleicht merken und vorher angleichen etc....
aber wenn ich z.B. einen Stammbaum von genealogy.net als GEDCOM herunterlade - weil dieser in vielen Bereichen übereinstimmungen zeigt - aber in meinem sind z.b. ca. 200 - 400 Personen drin - und in dem heruntergeladenen sind 7.000 Personen vorhanden - dann ist es wirklich unmöglich, ALLE gleichen Personen zu "säubern"...
eine Bestimmte Anzahl wird einem dann immer durch die Lappen gehen - und diese möglicher weise an ganz elementaren Stellen...

als ich mit Ahnenblatt angefangen habe - irgendwann 2010 (in der zwischenzeit lange nichts gemacht)... ist mir das passiert - und war auch ein Grund, das ganze Thema ruhen zu lassen... bei der Navigation bin ich irgendwann immer im Kreis herum gesprungen, weil ich irgendwo etwas nicht beachtet hatte...


---------------------------------------
#Wunschliste_1025_OFFEN
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Marcus hat geschrieben: mit Hilfe der Log-Datei alle Probleme von Hand auflösen.
Marcus
Hallo!
Was meinst du mit "log-Datei"?
Ich bin nachdem ich mich länger nicht mehr mit Ahnenblatt beschäftigt habe jetzt gerade auf der Suche nach sowas, bin aber weder im Programm noch hier im Forum fündig geworden.

Also da ich teilweise auf 3 verschiedenen PC´s Eintragungen in Ahnenblatt mache und manchmal auch meine Mutter ein wenig Geburtsdaten usw zu bestehenden Personen hinzufügt habe ich ständig das Problem zu wissen was jetzt aktueller Stand der Dinge ist.
Ich fände eine Log-Datei, oder wie ich es ausdrücken würde "Eintragungs-Journal" hilfreich.
Also einfach eine Liste in der die Eintragungen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden.
Also zB:

08.04.2013
- Person Muster Max erstellt
- Person Müller Anton, Daten bearbeitet (Sterbedatum hinzugefügt)
- Person Huber Marie, Daten bearbeitet (Ehe hinzugefügt)
09.04.2013
- Datenimport, 50 Personen hinzugefügt
usw.

Mit so einem Journal könnte ich leiter vergleichen was der Unterschied zwischen verschiedenen (nur in kleinen Details abweichenden) Dateien ist

Oder gibt es soeine Funktion irgendwo und hab ich das nur übersehen?

Gruß Litl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Litl hat geschrieben: Mit so einem Journal könnte ich leiter vergleichen was der Unterschied zwischen verschiedenen (nur in kleinen Details abweichenden) Dateien ist

Oder gibt es soeine Funktion irgendwo und hab ich das nur übersehen?
So eine Funktion gibt es in Ahnenblatt nicht. Den Bericht, den ich meinte erstellt Ahnenblatt wenn man Personen in seiner Datei mit der Funktion "Personen zusammenführen ..." verschmilzt.
Marcus
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Kann man so eine Funktion auf die Wunschliste setzen oder braucht das ausser mir eh niemand?

oder gibt es vielleicht in den Daten der .ahn Dateien einen Vermerk auf die Reihenfolge der Eintragungen?

Gruß Werner
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na brauchten tun könnt' man das schon ;-)
Andere Programme vermerken in der Datenbasis Änderungen und -datum.
Wenn ich mich nicht irre, gibts den Wunsch schon länger .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Meine auch, dass es dazu ein paar recht ausführliche Wünsche gibt. Da es schon recht spät ist, hoffe ich dass morgen früh wie von Geisterhand hier steht welche (Hugo ist meist so nett :loveit: ) das sind ... jetzt mag ich nicht mehr suchen. ;)
Ansonsten gehe ich die Tage mal die Liste durch.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Doch noch neugierig gewesen ... aber ohne jetzt noch allzu viel Zeit zu investieren, ein paar Lesestellen von Wünschen (habe die jetzt aber nur angelesen, nicht geprüft):

257 Erkennung der letzten Änderung einer Person.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =5530#5530

280 Erstellen von Duplikatsdateien mit fortlaufender Nummer und Logbuch der Änderungen.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =6046#6046

567 Personen-Log: Alle Änderungen mit Werten mitprotokollieren.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4548#14548

842 Unterschiede zwischen zwei Versionen einer Datei erkennen können (Log?).
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 6404#26404
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

Beitrag von JMähliß »

siehe auch "Dateien laden und speichern", "csv-Eingabe und -Ausgabe zu/von AHNENBLATT", EXCEL-VBA-Programm "CSV-Auswertungen.xls" (ab ca. 20.10.2013 verfügbar).
JMähliß
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

es währe hilfreicher du einfach den Link mit angibst

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=42603
Gesperrt