Abkürzung in Kirchenbucheintrag

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Abkürzung in Kirchenbucheintrag

Beitrag von Obelix »

Hallo,

bräuchte wieder ein Mal Hilfe.

Es geht um die im Taufeintrag unterstrichenen Abkürzungen, so wie ich das lese, Sll MB od. Vll MB und ddo.

Den sonstigen Text habe ich schon übersetzt.

Ich habe drei verschiedene Ausschnitte hochgeladen.

Ansonsten kann auch unter der Adresse:

http://www.matricula.findbuch.net/php/v ... 965&count=

dort 04-Taufe_0019 anklicken, der 2. Eintrag von oben,

der Eintrag eigesehen werden.

Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe.

Grüße

ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo ABler,

weis keiner die Bedeutung der Abkürzungen?

Grüße

ulli
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
ich hatte mich schon mehrfach erfolglos bemüht herauszufinden, was das bedeuten könnte.

Offenbar hat es aber mit dem Ort und nicht mit den Personen zu tun, denn diese Abkürzung kommt auch auf Seite 03-Sonstiges001 des Taufbuches - im "Formular" für Vaterschaftserklärungen - in der letzten Zeile nach dem Ort vor.

Der erste Buchstabe ist wohl ein V, denn er gleicht sehr dem V in Vicar" in der selben Zeile. Der dritte Buchstabe kann kein M sein, denn er gleicht nicht dem M in Männer im Text des "Formulares".

Vielleicht kommt jemand anhand dieser Hinweise weiter als ich :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Tapir
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 16:10

Beitrag von Tapir »

Hallo,


also "ddo" ist eine Abkürzung für "de dato", was auf den Tag der Ausstellung hindeutet, wirst besonders oft bei Sterbebüchern finden, wo der Eintrag der Todesursache mit dem "ddo" versehen ist, als Hinweis für den Tag des Totenbeschaus.
Manchmal auch wann eine gewisse Information beim Pfarramt eingelangt ist, so mussten ja (früher?) Heimat-Pfarren ihre Zustimmung geben, wenn "auswärts" geheiratet werden sollte...

Auch in Deinem Fall ist ja "ddo" von einem Datum gefolgt...

Liebe Grüße
Tapir
Tapir
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 16:10

Beitrag von Tapir »

Hallo nochmals...

also "MB" bedeutet vermutlich nichts anders als die Abkürzung für Matzen-Raggendorf, und davor könnte es sich auch um jahresangaben handeln, nicht um Buchstaben...

Vielleicht finde ich ja nochmal side Zeit das etwas genauerr zu betrachten...

Gruß
Tapir
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Torquatus und Tapir,

herzlichen Dank für eure Mühe.

Ja, es könnte MR heißen, denn der ganze Satz hieße dann: Matzen-Raggendorf den 23. März 1856.

Aber in welchem Zusammenhang könnte dann VII stehen?

Grüße

ulli
Tapir
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 16:10

Beitrag von Tapir »

Hast beim text selbst auch Hilfe nötig?

Gruß
Tapir
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo, Tapir,

besten Dank für deine Anfrage.
Nein, den Text habe ich bereits übersetzt.

Grüße

ulli
Antworten