Ahnenblatt lässt sich nach Installation nicht öffnen

Gesperrt
taimed

Ahnenblatt lässt sich nach Installation nicht öffnen

Beitrag von taimed »

Hallo, ich habe Ahnenblatt auf meinem Windows 7 Rechner installiert. Die Installation verlief erfolgreich, nur öffnet sich das Programm nach der Installation nicht wie angekündigt, auch nicht, wenn ich auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicke. Was kann ich tun?
Danke für jeden Hinweis, LG taimed
Zuletzt geändert von taimed am 01.04.2013, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist schwer zu sagen, ohne Fehlermeldung oder Beschreibung was schiefläuft. Ist es denn richtig installiert und findest Du es über "Start" - "Alle Programm" dann "Ahnenblatt"?
Was passiert wenn Du da das Programm anklickst?
Marcus
taimed

Beitrag von taimed »

Problem hat sich gelöst, indem ich das Programm von einem anderen Anbieter erneut runtergeladen und nochmals installiert habe. Jetzt geht es. Der Download von http://www.ahnenblatt.de/abdownl.htm funktionierte nicht.

Danke Marcus, für die Mühe.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hast du dann auch die aktuelle Version?
Die von dir genannte Adresse ist das Original!
Gelegentlich kommt es schon vor, dass beim Download was daneben geht, was sich bei der Wiederholung löst.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Trudel
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2013, 09:25

Beitrag von Trudel »

Hallo Marcus,
Ich bekomme zum Start folgende Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei
Adresse 004499 BE in Modul 'Ahnenblatt.exe'. Lesen von Adresse
00000089. Datei-laden-Balken hängt nach ca. 10% fest. Und nun?
Danke für Mühe und Gruss
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Trudel,

hast Du Ahnenblatt neu installiert oder irgend was geändert?

Falls nicht: Wurde die Datei mit der Du gearbeitet hattest immer automatisch beim Programmstart geöffnet?
Marcus
Trudel
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2013, 09:25

Beitrag von Trudel »

Hallo Marcus,

Geöffnet hat sich die Datei nach:' Datei-Öffnen-Stammbaumname ' vorher immer.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dummerweise das ' Laden der Datei'
aus versehen einmal mittendrinn unterbrochen habe. Seitdem hängt der Ladebalken.
Ich habe nach Auftreten des Fehlers ein Update des ganzen Programms versucht aber der Fehler bleibt.
Danke u. Gruß
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Trudel,
Trudel hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dummerweise das ' Laden der Datei'
aus versehen einmal mittendrinn unterbrochen habe. Seitdem hängt der Ladebalken.
Ja, das kann die Ursache sein. Dann lässt sich die Datei selbst kaum reparieren.

Du müsstest aber - ganz automatisch - eine Backup-Datei haben. Die kannst Du wie folgt aktivieren:
1. Starte AB über den Programmnamen "Ahnblatt.exe". Dabei wird keine Ahnendatei geöffnet.
2. Dann klicke auf -> Datei -> Öffnen -> Backupdatei.
3. Im Fenster "Ahnendatei laden" klicke auf die *.bak-Datei mit dem jüngsten Änderungsdatum.
4. Nun wird diese Backup-Datei geladen.
5. Schaue Dir diese Datei jetzt genau an. Sie müsste eigentlich die Kopie Deiner letzten funktionierenden Datei sein.
6. Wenn dem so ist, dann klicke auf -> Datei -> Speichern
7. Im Fenster "Ahnendatei speichern" kannst Du dieser Datei zur Sicherheit einen anderen Namen geben (musst Du aber nicht). Mit dieser Datei kannst Du nun weiter arbeiten.

Empfehlung: mache mehr als nur 1 Backup - siehe unten :)
Ich habe nach Auftreten des Fehlers ein Update des ganzen Programms versucht aber der Fehler bleibt.
Ja, das ändert nichts an Deinen (beschädigten) Daten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Trudel
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2013, 09:25

Beitrag von Trudel »

Hallo Torquatus,
alles OK !
Habe 5 Backupdateien gefunden. Ich bin beglückt und bedanke mich vielmals.
Viele Grüße
Trudel
Gesperrt