Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

[ KB ] Was ist der Unterschied von ahn-Dateiformat zum Gedco

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 04.10.2007, 21:40    [ KB ] Was ist der Unterschied von ahn-Dateiformat zum Gedco  Reply with quoteBack to top

Artikelname: Was ist der Unterschied von ahn-Dateiformat zum Gedcom (ged) Format?
Autor: Marcus
Beschreibung: Welche Vor- bzw Nachteile bringen die einzelnen Dateiformate?

Kategorie: Datei Im- & Export / Speichern
Typ: Tipp von Dirk

>>Lies den ganzen Artikel

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Regenbogen02

Topics: 13

germany.gif

PostPosted: 06.04.2013, 15:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
ich bin dabei meine Dateien zusammenzufassen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die Gedcom -Datei den Vorteil, dass man gleich eine kompatible Datei hat, die in Datenbanken aufgenommen werden kann und man auch von diesen importieren kann.
Wie wirkt sich nun die fehlende Geschwisterbeziehung auf die Tafeln aus?
Also wäre es sinnvoll, wenn etwas neu beginne die Gedcom-Datei zu wählen?
Eine andere Farge ist, wie verhält sich die Datei, wenn es Namensgleiche Personen gibt, die jedoch unterschiedlichen Familienursprung haben?
Danke
Gerd

kurzweilige Reiseberichte Fuerteventura, "Müngstner Brückenpark" und Berlin-Reise sowie eine Geschichte nicht nur für Katzenfreunde

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator

Topics: 416

germany.gif

PostPosted: 06.04.2013, 16:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Gerd
Gestatte mir mit einen Zitat von Dirk Böttcher betreffend Gedcom zu antworten:
« DirkB » wrote:
Gedcom verwaltet die Daten und Personenbeziehungen anders als Ahnenblatt und umgekehrt. Ahnenblatt muss also beim Abspeichern Teile der Daten "konvertieren" und beim Re-Import wieder "rekonstruieren". Die Hauptprobleme sind dabei, die Geschwisterbeziehungen und die Datumsfelder.

Gedcom verwaltet die Beziehungen der Personen untereinander in Form von Familien bestehend aus Ehemann, Ehefrau (heißt in Gedcom HUSB und WIFE - unverheiratet ist eigentlich gar nicht vorgesehen) und Kinder. Reine Geschwisterbeziehungen ohne Eltern fallen dabei unter den Tisch. Auf die Schnelle geprüft, sollte eine Gedcom-Familie ohne Eltern noch gedcom-konform sein. Dieses wäre aber beim Speichern aufwändiger zu erkennen und ebenso beim Öffnen. Wenn ich genau darüber nachdenke ist Ahnenblatt überhaupt das einzige Ahnenforschungsprogramm, das ich kenne, dass überhaupt Geschwisterbeziehungen verwaltet ...

Bei den Datumsfeldern muss Ahnenblatt die reinen Textfelder in die strukturierte Gedcom-Form bringen, damit auch andere Programme dieses erkennen können.

So wird aus "15.09.1966" dann "15 SEP 1966", aber aus "xx.09.1966" dann "SEP 1966" und beim Re-Import dann "09.1966".
Weiterhin gibt es auch einige erlaubte Schlüsselwörter in Datumsfelder, wie z.B. "ABT" (=about). Aus "um 1966" in Ahnenblatt wird "ABT 1966" im Gedcom-Format. Statt "um" wandelt Ahnenblatt aber auch "ca", "ca." und "etwa" in "ABT" um, was beim Re-Import in jedem Fall zu "um" wird.

Generell gilt also, dass eine durch Ahnenblatt erzeugte Gedcomdatei nicht zu 100% den Originaldaten entsprechen muss. Es kann geringfügige Unterschiede geben ...

Zu den namensgleichen Personen:
kein Problem, solange sie nicht das gleiche Geburts-, Tauf-, oder Sterbedatum haben
Wenn es doch der Fall sein sollte (etwa 2013).
Auch kein Problem, solange Du nicht "Personen zusammenführen" aus dem Menue "Bearbeiten" auswählst

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 06.04.2013, 16:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Regenbogen02 » wrote:

ich bin dabei meine Dateien zusammenzufassen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die Gedcom -Datei den Vorteil, dass man gleich eine kompatible Datei hat, die in Datenbanken aufgenommen werden kann und man auch von diesen importieren kann.

Genau, daher wird das Gedcom-Format vor allem für den Export genutzt, wenn man die eigenen Daten in anderer Software nutzen oder testen möchte.

Quote:

Wie wirkt sich nun die fehlende Geschwisterbeziehung auf die Tafeln aus?
Also wäre es sinnvoll, wenn etwas neu beginne die Gedcom-Datei zu wählen?

Meiner Meinung nach nicht. Ich nutze immer das Format der Sofware (hier *.ahn) und die anderen Formate nur, wenn ich Daten exportiere.
In Tafeln sind Spitzenahnen die Geschwister sind im Gedcom-Format nicht darstellbar, da sie gar keine Geschwister sind! Diese Beziehung ist in Gedcom nicht darstellbar.

Quote:

Eine andere Farge ist, wie verhält sich die Datei, wenn es Namensgleiche Personen gibt, die jedoch unterschiedlichen Familienursprung haben?

Da sollten sich beide Formate gleich verhalten, da Du die Personen ja über Beziehungen zu anderen Personen anlegst.
Marcus

Regenbogen02

Topics: 13

germany.gif

PostPosted: 06.04.2013, 17:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, Marcus,
danke sehr für die schnelle Antwort.
Werde ich wohl doch wieder alles in eine ahn-Datei eingeben.
Kann ich in eine Datei zwei oder drei derzeit nicht zusammenhängende Zweige eingeben und dann bei Tafeldarstellung auch ein vernünftiges Ergebnis erhalten?
Also, so lange keine Verbindung besteht, kann ich durch Eingabe des jeweiligen Spitzenahns oder Probanten des Zweiges, selbständige Darstellungen erhalten?
Gerd

kurzweilige Reiseberichte Fuerteventura, "Müngstner Brückenpark" und Berlin-Reise sowie eine Geschichte nicht nur für Katzenfreunde

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 06.04.2013, 19:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 07.04.2013, 02:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Regenbogen02 » wrote:

Werde ich wohl doch wieder alles in eine ahn-Datei eingeben.

Nur als Hinweis: Du musst nicht alle NEU eingeben! Du kannst die Gedcom-Datei einfach per "Speichern unter ..." (Menü "Datei") als ahn-Datei speichern.
Dann musst Du noch ggf. die Geschwister in der Spitzenahnenreihe verknüpfen und ich würde noch die Plausibilitätsprüfung starten und Fehler ausmerzen. Danach die Familie sortieren und "Daten angleichen" mit den von Dir gewünschten Optionen.
Marcus

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security