portable > welche Dateien muß ich mitkopieren / speichern

Gesperrt
Besch025

portable > welche Dateien muß ich mitkopieren / speichern

Beitrag von Besch025 »

Hallo,

jetzt habe ich ich noch eine Frage zur portable Version des Ahnenblatt:

Ich will meine heute - Erstlinkswerk eines Ersttäters :-) - erstellte Ahnendatei nebst der portable Version auf einen USB-Stick kopieren und mit zu meinen Eltern nehmen, um dort die restlichen Lücken zu schließen.
Die Originale der integrierten Bilder liegen zwar in einem Folder zusammen, dieser aber liegt auf einem anderen Laufwerk gespeichert.

Wo die Ahnendatei selber abgespeichert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Dateien ich wo finde und welche ich neben dem Programm auf meinen USB-Stick ziehen muss, damit Programm und meine Ahnengalerie dann von USB aus startbar sind?

Falls die Bilder nur verlinkt, aber nicht kopiert sind: Wie kann ich den Pfad auf das aktuelle Fotolaufwerk zentral ändern auf eine Verzeichnis meines USB-Sticks? (Ich hoffe, ich muß nicht alle Bilder neu verlinken).

Danke und liebe Grüße
Besch025
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Am einfachsten (die portablen Versionen funktionieren ein wenig anders, als bei anderer Software) geht es, wenn man Ahnenblatt auf dem PC startet und die Datei auf dem PC öffnet. Dann aus Ahnenblatt heraus (über "speichern unter ..."*) die Datei auf dem Stick speichern. Den Medienwechsel erkennt Ahnenblatt und fragt, ob es auch die Bilder & Dokumente auf dem Stick speichern soll. ;)

Mehr zur Funktionsweise und den verschiedenen portablen Versionen findet sich in folgendem Artikel unserer Knowledge Base:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=35
Marcus

* Die Datei ggf. mit einem neuen Namen speicher, so dass Du direkt erkennen kannst, ob es die auf dem PC oder auf dem Stick ist. ;) Generell solltest Du Dir aber auch anschauen/suchen, wo DEINE Datei liegt. Wenn es da mal zu Verwechslungen kommt und man mit der falschen Datei arbeitet ist das mehr als ärgerlich. ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Besch
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)
Besch hat geschrieben:um dort die restlichen Lücken zu schließen
Schreibe eine kurze Notiz in die Anmerkungen bei Personen die Du änderst
Das spart eine Menge Sucharbeit bei Übernahme in Deine Datei :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich mache es sogar immer so, dass ich alles "Neue" auf Tafeln & Listen notiere (die sind auch schöner anzuschauen als Bildschirme ;) ) und zu Hause dann in die "Original-Datei" eintrage. Auch wenn ich zusätzlich die Stick-Version und eine Kopie der Datei dabei habe.
Praktischer Nebeneffekt ist, dass auch alles noch mal in Ruhe geprüft wird, was in der Informationsflut "vor Ort" leicht untergeht. Man hat auch schneller ein paar Linien auf der Tafel gezogen und durchgestrichen, als die Datei geändert.
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben:Ich mache es sogar immer so, dass ich alles "Neue" auf Tafeln & Listen notiere (die sind auch schöner anzuschauen als Bildschirme ;) ) und zu Hause dann in die "Original-Datei" eintrage. Auch wenn ich zusätzlich die Stick-Version und eine Kopie der Datei dabei habe.
Praktischer Nebeneffekt ist, dass auch alles noch mal in Ruhe geprüft wird, was in der Informationsflut "vor Ort" leicht untergeht. Man hat auch schneller ein paar Linien auf der Tafel gezogen und durchgestrichen, als die Datei geändert.
Marcus
Ich verfahre ebenso wie Marcus. :lol:
Gesperrt