Plugin: AB Positiv

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Plugin: AB Positiv

Beitrag von MarcP »

Hallo Gemeinde

aufgrund des Ahnenblut Plugins habe ich ein ähnliches Programm geschrieben.
In Anlehnung an selbiges und auch Ahnenblatt habe ich es AB Positiv genannt. :D

Im Grunde soll es erstmal wie Ahnenblut die Verwandtschaftsbeziehungen ausgeben und dabei noch einiges mehr wie alle Vor-Nachfahren mit den entsprechenden Bezeichnungen.

Momentaner Stand ist die Versionsnummer 0.0.1 dh es ist noch ziemlich Beta aber man kann schon damit rumspielen. Es ist ja auch gerade mal ein paar Tage alt. ;-)
Einige grundlegende Funktionen gehen schon. Die kompletten Namensschema habe ich noch nicht eingefügt so das bei einigen Vorfahren kein Verwandschaftsverhältniss angezeigt wird. Einfach mal etwas rumspielen.
Die jeweils aktuelle Version werde ich in diesen 1. Beitrag des Threads pflegen.
Zum Ausführen ist .net Framework 4.0 nötig. Oder ist noch jemand auf Win 98 unterwegs? :P
Es kann wie gehabt als Plugin in Ahnenblatt eingebunden werden, ist aber auch alleine lauffähig. In dem Fall muss händisch die CSV Datei im Programm geöffnet werden.

der aktuelle Stand:
* einlesen CSV. mögliche Trenner sind Tabulator und Semikolon
* Anzeige der eingelesenen CSV Daten innerhalb eines Grids
* Anzeige und Auswahl der Namensschema <Wiki>; <Konsequent> und <Angelsächsisch>. !Noch unvollständig!
* bearbeiten der vorhandenen und erstellen von eigenen Namensschema möglich
* Filter zum Eingrenzen der Listboxen
* 1 Person: allg Personeninformationen (Geburt,Tot,Taufe,Hochzeit usw)
* 1 Person: Auflistung aller direkten Vor und Nachfahren inkl Beziehungsbezeichnung
* 2 Personen: Auflistung aller gemeinsamen direkten Vorf- und Nachfahren mit optionaler Beziehungbezeichnungen zu beiden Personen kommt wieder
* 2 Personen: gemeinsamer nächster Vorfahr
* 2 Personen: gegenseitige Beziehungsbezeichnungen (Namensschema)
* 2 Personen: Beziehungskette wenn direkt Verwandt oder gemeinsamer Vorfahr
* Standalone Betrieb ohne Ahnenblatt. Händische Auswahl der CSV nötig.
* Ahnenblatt Plugin Funktion
* History Doku des Programms
*diverse Optionen zum Anpassen der Ausgabe
* alle Ausgaben als Text

Download ist im Downloadbereich
Plugin: AB Positiv

Gruß Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarcP am 05.06.2013, 08:36, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Plugin: AB Positiv

Beitrag von bjew »

Price hat geschrieben:. Oder ist noch jemand auf Win 98 unterwegs? :P

ja, ich.
Aber normal mit W2k.

Aber das soll weiter nicht stören
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hm das hilft ja auch nicht viel:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... .100).aspx

beim Framework 2.0 hatte mir immer irgendwas gefehlt...

ich schick dir mal ne pm
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

habe es gerade mal testweise auf fw 2.0 umgestellt.
Also ne das geht nicht. Da muss ich ja ein paar Räder neu erfinden welche im 4er sich schon drehen.

Einzigst auf 3.5er könnte ich runtergehen. Was aber nichts bringt da die Abdeckung in Windows Versionen die gleiche ist. Unterhalb WinXP geht nichts.
Und die 4er ist in Win8 eh schon mit bei. Dazu kommt das es ein ziemlicher Akt ist die 3.5er unter Win8 zu installieren.

Ich lass es also auf 4.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Marc,

das sind schöne Ansätze für ein brauchbares Tool. Ich hab es mal ausprobiert (Win7 Prof) und folgendes gefunden:

Eine csv-Datei mit mehr als 10.000 Personen führt zu "Keine Rückmeldung", d.h. AB Positiv ist damit überfordert.

Eine csv-Datei mit weniger als 100 Personen funktioniert gut und schnell.

Vieles ist sichtbar noch nicht fertig, wie du sicher selbst weißt, z.B. "UrGroßvater" (und auch in anderen Generationen die meisten m/w) statt "Urgroßmutter"
Und es wäre super, wenn zu den einzelnen Vorfahren auch die Kekule-Nummern angezeigt würde, ausgehend von einem eingestellten Probanden.
(Übrigens ein Schreib- bzw. Schönheitsfehler im Text: er heißt "Proband" und man schreibt "Geburt/ Tod")

Aber es sieht sehr vielversprechend aus, also weiter so :up:

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Chlodwig

habe bei mir nur 500Personen drin.
Eine 10k Personen Datei um solche Extreme zu testen währ schon nett ;-)
Ich würde mich auch über so eine Version freuen.
Es darf auch gerne Anonymisiert sein. Dafür die CSV am Besten in Excel öffnen und die beiden Namensspalten (oder auch Andere) durch irgendwas ersetzen. Ist ja egal ob alle gleich heißen. Oder einfach hochzählende Nummern reinpacken. Nur nicht die Vater/Mutter Refn Spalten ändern da sonst die Zusammenhänge verloren gehen.
Es darf mir natürlich auch jeder Andere csv Dateien zur Fehlersuche schicken.
Fehler finden sich so am leichtesten wenn ich was in der Hand habe.

Die Sache mit den Geschlechtern: Da bin ich mir selbst noch nicht einig ob ich zb Enkel und Enkelin trenne, also das Geschlecht feststelle und dementsprechend ausgebe, oder es einfach bei Enkel/in belasse. Für halbe Sachen bin ich ja eher weniger. Es wird wohl ersteres.

Kekule kommt auf jeden Fall auch

Achja die Sache mit den t und d. Danke :D

Gruß Marc
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Price hat geschrieben: Einzigst auf 3.5er könnte ich runtergehen. Was aber nichts bringt da die Abdeckung in Windows Versionen die gleiche ist. Unterhalb WinXP geht nichts.
Ne, es lohnt sicher den Aufwand nicht, für ein paar Exoten und Ignoranten ( :twisted: ) wie mich, Klimmzüge zu machen.
Irgendwann muss auch ich .... und freue mich dann über ein gut funktionierendes Tool. Bis dahin muss eben ich Klimmzüge machen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

ich bin schon länger auf der suche nach sowas wie ab+, leider laufen die gefundenen programme alle nicht mit meiner datei (akt stand 38599 personen, eine insel)
hat da jemand einen tip für mich, würde notfalls auch mal fremdgehen und ahnenblatt kurzfristig verlassen :oops:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich kann mir vorstellen das es nicht unbedingt die Menge der Daten sein muss. Auch bestimmte Konstellationen in den Bäumen dürften zu Problemen führen.

Zum Bsp die Verwandschaftsgrad zu ermitteln wenn auf den ungefähren Weg zwischen 2 Personen eine Inzestkonstellation oder sonstiges von der Norm abweichende Struktur vorhanden ist. Zb eine Personen hat mehrmals mit verschieden Partner (am besten noch über verschiedene Generationen) Nachkommen gezeugt.Oder manchmal sind 2 Personen auch über andere Wege über mehrere Verwandtschaftsgrade miteinander verwandt. Dann kann das "Routing" Schleifen bei der Wegfindung ergeben welche das Programm im Kreis laufen lässt bis der RAM / Stack / Variable(n) voll ist.

Was genau da Programm intern abläuft muss auch mal testen und wie ich damit umgehe muss ich mal sehen

Vielleicht sind auch irgendwo Steuerzeichen in Felder drin die da nicht reingehören.

Wie gesagt Testdatei sind willkommen. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Price,

scheint ja was tolles zu werden. Klar ein paar kleinere Fehler, z.B. wenn ich meinen Sohn auswähle und meine Tante, dann sagt das Prog zu meiner Tante -> Onkel.

Bin auch auf das Endprodukt gespannt.
Aber da habe ich auch mal so eine Frage für die weite weite Zukunft.
Wenn Dirk sein AB V3 fertig hat, kannst Du dann dein Plugin genauso schnell anpassen ?
Klar Du weist jetzt noch nicht wie die csv Datei dann aussieht, es geht mir hierbei nur um die programmierung, so als kleiner Gedankenanstoß.

Gruß
Martina
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Martina

die neue Version, kommt die Tage, unterscheidet generell das Geschlecht. Dann sollte die Ausgabe auch passen :)

Der integrierte CSV Importer ist recht flexibel gehalten.
Solange die Spaltenbezeichnungen gleich bleiben (davon geh ich aus. wenn nicht auch egal) geht es auch ohne Anpassungen mit der V3. So groß können die Änderungen auch nicht sein sonst ist es keine CSV mehr.
Die zusätzlichen Informationen welche in der V3 möglich sind werden erstmal ignoriert. Da schau ich wenns da ist wie ich die verwurste.
Und die V3 muss natürlich CSV Export haben. Auch davon gehe ich mal aus.


Gruß Marc
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Price hat geschrieben: Wie gesagt Testdatei sind willkommen. :D
Da bin ich mal deinem Wunsch nachgekommen und hab dir was geschickt (s. PN).
Jetzt ist es wohl vorbei mit einem geruhsamen ...

:wink: Trotzdem ein schönes
...Wochenende
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Habe mit Chlodwigs 12k Personen Datei schon etwas getestet.
System ist ein nicht ganz frischer i5 M480.
Ein bisschen optimiert habe ich auch schon.

Also:
Das Programm stürzt nicht ab sondern die CPU brennt. :D
Feststellen der Vorfahren (ca 3500) geht noch so. Dauerte ca 5 sec. Jetzt 2sec.
Overkill ist allerdings das Berechnen des Verwandtschaftsverhältnisses dieser 3500 Personen zum Probanden.
Als Workarround werde ich eine Generationenbegrenzung einbauen. Eventuell ist aber auch/doch eine wie weiter oben beschriebene "RoutingSchleife" irgendwo drin. Muss ich noch prüfen.


Gute Nacht
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Price hat geschrieben: Das Programm stürzt nicht ab sondern die CPU brennt. :D
das dachte ich mir... bin gespannt auf die Entwicklung.

Übrigens wäre es bei der Darstellung gemeinsamer Vorfahren doch übersichtlicher, diese in zwei Spalten oder Reihen (senkr. oder waagr.) zu listen und den gemeinsamen Vorfahren darüber zwischen den beiden Spalten/ Reihen.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten