Frage nach Familienbuch Plug in

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
zebra
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:15

Frage nach Familienbuch Plug in

Beitrag von zebra »

Hallo bin neu hier im Forum,

arbeite schon lange mit Ahnenblatt, und bin im Internet auf das Familienbuch Plug in gestoßen, nun meine Frage:
könnte mit bitte jemand erklären was es mit dem Familienbuch Plug in auf Sich hat. (Anforderungen, Aussehen, Kosten, etc.)

vielen Dank für eine Antwort
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Frage nach Familienbuch Plug in

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gestreifte oder gar Gestreifter,
zebra hat geschrieben:bin im Internet auf das Familienbuch Plug in gestoßen, nun meine Frage:
könnte mit bitte jemand erklären was es mit dem Familienbuch Plug in auf Sich hat. (Anforderungen, Aussehen, Kosten, etc.)
zunächst: kosten tut es nichts :)

herunterladen kannst Du es hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... milienbuch

Lies aber auch alles, was dort geschrieben wurde, denn das Programm läuft nicht immer und überall, aber einen Versuch ist es wert :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
zebra
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:15

Beitrag von zebra »

vielen dank
zebra
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:15

Beitrag von zebra »

da ich mich leider nicht auskenne wie ich das Programm starten soll

weiss jemand für die Anwendung eine Art Gebrauchsanwendung, Schritt für Schritt.

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zebra,
zebra hat geschrieben:da ich mich leider nicht auskenne wie ich das Programm starten soll.

weiss jemand für die Anwendung eine Art Gebrauchsanwendung, Schritt für Schritt.
Im Archiv "FCB_1.zip" befindet sich eine Datei mit dem Namen "FCB_Lies_mich_Datei.txt". Wenn man diese Datei anklickt, wird sie (zumindest bei mir) mit dem Programm EXCEL geöffnet und man kann darin lesen, wie das Programm installiert werden muss.

Bei mir funktioniert das Programm zwar auf dem Notebook, aber nicht auf dem Desktop-PC; warum ist mir immer noch unklar.

Hier der Text aus der vorgenannten Datei:

FBC ist ein kleines Programm um eine temp.ged so zuändern das es verwendet werden kann mit FamilienbuchAB Version 2.0.3 Build 111102 Alpha von Christian Meiler.

Familienbuch Version 1.0 Beta hat keine Probleme beim einlesen der neue (AB 2.7? wo das 1_ UID eingeführt wurde.)
Also FBC.exe NICHT verwenden wenn Sie Familienbuch Version 1.0 Beta in gebrauch haben.

Die Version FamilienbuchAB Version 2.0.3 Build 111102 Alpha hat mehr, geänderte funktionen.

---------------------------------------------------------------------------

In Zeile
3=%abpluginpath%\Familienbuch\FamilienbuchAB.exe
ändern in
3=%abpluginpath%\Familienbuch\FBC.exe

Das kleine Programm:
FBC.exe
in denn Ordner:
..\Plugins\Familienbuch\ kopieren


Wenn über das Programm Ahnenblatt(Version 2.74)das Plugin Familienbuch gestartet wird:

Bitte anklicken in welchen Ordner Sie ihre temp.ged gespeichert haben.
(Siehe ..\Plugins\FamilienbuchAB.adp)


Achtung!!!
Wenn Sie das nächstemal AHNENBLATT STARTEN öffnet es eine ___.ged Datei
Dies ligt nicht am FBC.exe sondern das Programm: FamilienbuchAB Version 2.0.3 Build 111102 Alpha
macht das!!!


---------------------------------------------------------------------------
Bei mir steht im ..\Plugins\FamilienbuchAB.adp :

[plugin]

version=2.50

filemustbeopened=1

text=Familienbuch
text.1031=Familienbuch

MustExist.1=%abpluginpath%\Familienbuch\FamilienbuchAB.exe

1=$MAKEDIR(%abpluginpath%\Familienbuch)
2=$SAVEAS(GEDCOM,%abpluginpath%\Familienbuch\temp.ged)
3=%abpluginpath%\Familienbuch\FBC.exe

----------------------------------------------------------------------------


Getestet mit WXP-3 mit AB2.74
(FBC steht für Familien Buch Change)
Version 1.1 15.03.2013
----------------------------------------------------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht mal zur Einordnung: Der hier verlinkte Thread zeigt auf das Plugin FBC von Iemhoff. Dieses kleine Programm dient "nur" dazu neue gedcom-Dateien von Ahnenblatt für die Weiterverarbeitung im Plugin Familienbuch aufzubereiten.

Das Plugin Familienbuch selbst, ist "lediglich" eine Entwicklungsversion und wurde nie fertig. Es wird auch nicht mehr weiterentwickelt und befindet sich in einem relativ frühen Stadium mit einigen Fehlern. Daher ist es auch nicht im Downloadbereich hier im Portal zu finden, sondern nur im Forum mit allen Erklärungen und Einschränkungen, mit denen man leben muss.
Da es aber dem Wunsch nach einem "Familienbuch auf Knopfdruck" nähert kommt, als viele andere Versuche, ist es jedoch recht beliebt.
Marcus
zebra
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:15

Beitrag von zebra »

nochmals vielen dank
zebra
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:15

Beitrag von zebra »

habe es in Plugin kopiert es passiert aber leider nichts??
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Im Ahnenblatt. Menüzeile: "Tools". sollte Familienbuch stehen.
Das eigentliche Familienbuch von hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... milienbuch
muss auch drauf sein und die apb entsprechend angepasst. steht in der txt zu fbc.exe


ach habs mal fertig hochgeladen. das ganze einfach in "plugins" Unterordner entpacken

edit:zip gelöscht
neuer Download:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3837#43837
Zuletzt geändert von MarcP am 21.06.2014, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
zebra
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:15

Beitrag von zebra »

allen nochmals vielen, vielen dank
Antworten