Geschwindigkeit

Gesperrt
AndreasP

Geschwindigkeit

Beitrag von AndreasP »

Ich habe mit dem Ahnenblatt mittlerweile 85.000 Personen erfasst. Leider werden die Funktionen:Gehe zu,Suchen,Statistiken immer langsamer. Kann ich das irgendwie verbessern? Hat jemand Erfahrung mit 100.000 und mehr Personen?Was passiert dann?
Danke
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Wo die Grenzen von AB liegen kann dir nur der Programmierer sagen.
Wenn zb Zählvariablen verwendet werden, dann kanns an deren Dimensionierung begrenzt sein und/oder es ist durch den vorhandenen Ram/Auslagerungsdatei und den Verbrauch des Inhaltes begrenzt. Dann auch wieder wie es programmiert ist (Cache Dateien usw). Viele Faktoren spielen da rein.
Entweder gibt es bei einer Begrenzung(>Überlauf) eine Fehlermeldung, Absturz oder einfach nur komische Effekte. Wie gesagt. Der Programmierer kanns abschätzen.

Optimieren kannst du nur indem bessere Hardware verwendest oder auch laufende Hintegrundprogramme welche nicht benötigst abschaltest. Das normale "PC Tuning" Zeugs halt.
Um das Laden zu verbessern kann eine SSD etwas helfen. Im laufenden Programm denk ich eher weniger.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Für Personen, Ehen und Kinder gibt es keine Grenzen mehr in Ahnenblatt. Es gab hier auch schon Nutzer, die deutlich mehr Personen als die 85.000 in ihrer Datei hatten.
Die Funktionen, die "über alle Personen laufen" brauchen dann irgendwann natürlich merklich mehr Zeit. Auch die Plausibilitätsprüfung sollte davon betroffen sein.
Bei "Gehe zu ..." hatte Dirk hier erst in einer der letzten Versionen einige Dinge (die ab dem 2. Aufruf greifen) optimiert.
Nutzt Du denn die aktuellste Version von Ahnenblatt?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure schnellen Antworten.Ich benutze AB2.64 Update empfehlenswert?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man sollte immer mit der neusten Version arbeiten, da Dirk mit jeder neuen Version diverse Fehler beseitigt.
Ob die von Dir angesprochenen Funktionen dann auch schneller werden, kannst Du ja mal austesten. ;)
Marcus
Gesperrt