Gesperrt
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Dazu mal ´ne Frage:
ich arbeite mit der aktuellen AB-Version und meine Holde auf ihrem mit AB 2.10, weil die ihr halt besser gefällt :roll:
Da wir aber beide an unserer Datei weiterarbeiten (nicht paralell) und dann die aktuelle Datei per Stick weitergeben, fragt die "Alte" (AB-Version ist gemeint) immer nach, da die Daten mit einer neueren Version erstellt wurden.
AB ist aufwärtskompatibel, ist es auch abwärtskompatibel? Kann es zu Teilverlusten führen, wenn nein, warum wird darauf hingewiesen?
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Armin
Hab Dein Thema mal abgekoppelt :oops:

In wieweit Ahnenblatt abwärts kompatibel ist, kann ich Dir nicht beantworten mit absoluter Sicherheit
Bei Isabelle und meiner wenigkeit funktioniert es bisher ohne Probleme
Das einzigste, was sich geändert hat, ist das es neu eine _uid gibt
Diese soll das verschmelzen vereinfachen
und die Unicode Erkennung funktioniert ab Version 2.50

Eine Meldung, das die Datei aus einer anderen Version ist, war ein Wunsch aus dem Portal
Damit jeder gleich bescheid weiß, das er mit erhöhten Risiko arbeitet
falls irgend etwas doch nicht richtig interpretiert wird :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Armin
:oops: das wichtigste hatte ich ganz vergessen
Ahnenblatt 2.10 kann noch kein Unicode
Dieses wurde mit der Version 2.50 eingeführt

Lade Deiner Frau auf einen Stick Ahnenblatt 2.51 wenn sie pardo nicht mit Version 2.74 arbeiten will
Das soll sie sich mal anschauen und bei gefallen kannst Du ihr die auf den Rechner spielen
Diese Version läuft stabil

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hugo,

ich arbeite seit einiger Zeit mit AB.
Ich kenne die alten Versionen nicht, aber mal so eine Frage nebenbei
sind denn auch alle Eingabefelder in der alten Version gleich mit denen
in der neuen Version ? oder fehlen da welche, das würde sich dann
doch bestimmt bemerkbar machen irgendwie.

Gruß
FrankG
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Am Personeneditierfeld (Eingabefeld) hat sich nur geändert, das das Geschlecht dort direkt gewählt werden kann
Kann Dir aber nicht mehr sagen, in welcher Version dieses war

In der aktuellen Version 2.74 kannst Du allerdings problemlos auch alte Dateien einlesen
In wieweit dieses rückwärts geht, entzieht sich meiner Kenntnis

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Auch wenn es augenscheinlich funktionieren mag, ist das alles andere als vernünftig. Auch die Nutzung der Version 2.51 (oder irgend einer alten Version!) kann man niemandem raten, da mit jeder Version "diverse Fehler" korrigiert werden. Seit Version 2.10 (die fast sechs Jahre alt ist) waren das bestimmt knapp 20 neue Versionen ...
Wenn "meine Datei" jemand (nur) mit 2.73 bearbeiten würde, könnte er "sie behalten" - ganz egal was da alles neu oder korrigiert drin stehen würde. Das würde ich bestenfalls manuell ableichen, aber nicht mehr komplett (als Datei) übernehmen.
Sollte es mit solchen Dateien mal Probleme geben, dann bitte dies auch direkt dazuschreiben! Auch wenn man sich ganz sicher ist, dass es daran nicht liegen kann, vielleicht hat Dirk ja dann wenigstens einen Ansatz zur Suche.
Marcus
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

@Hugo: Das mit 2.74 ist so nicht richtig .....
siehe Verwandschaftsverlust
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Gesperrt