Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Synchronisieren von Dateien und Ordnern

Post new topicReply to topic
Author Message
bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 05.06.2013, 15:04    Synchronisieren von Dateien und Ordnern  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bisher arbeite ich mit diversen Systemen unter W2k (und auch noch W98 Evil or Very Mad ). Daten und Ordner halte ich mit dem systemeigenen Mitteln synchron, was auch hervorragend funktioniert.

Aktuell und neu habe ich hier jetzt je ein System mit Win7 und Win8. Diese sollen relativ kurzfristig die bisherigen Systeme ersetzen.

Zumindest bei Win8 sehe ich (nur) eine Synchronisationsmöglichkeit über Cloud. Sehe ich das richtig?

Das halte ich nicht für zielführend, da hier etliche GB (> 30 GB) hin- und hergeschoben werden müssen und ich mich zudem von aussenstehenden abhängig mache.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Also, nur Freigaben und NAS-Lösungen reichen nicht, da mobile Not(e)books beteiligt sind und vor dem Abstöpseln nicht stundenlange Kopiervorgänge gewünscht sind.

Bin gespannt .....

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 05.06.2013, 15:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Frage ist auch werden da dauernd 30GB komplett ausgetauscht oder hälst du die 30 GB nur snychron, also es gibt halt ein paar Änderungen in der Menge die abgeglichen werden?

Aber was soll es ausser NAS und Cloud da noch für Lösungen geben?

NAS:
Ein Heim NAS ist doch nicht langsam. zumindest nicht wenn per LAN mit dem Laptop rangehst. Und das NAS auch entsprechend schnell ist.
Selbst per WLAN ist es dann immer noch schneller als eine Onlinelösung da hier der DSL der Flaschenhals ist.
Und du kannst vom Internet ja auch auf dein NAS zugreifen wenn du das willst. Also aus der Ferne synchronisieren

Cloud:
Ansonsten währe schon eine Cloud Lösung wie Dropbox, Skydrive, TelekomMediacenter oder GoggleDrive sehr praktisch.
Es gibt zb auch Smartphone App für die Dienste was manchmal sehr praktisch ist. zb landen alle gemachten Fotos auf dem Speicher und man spart sich das rumkopiere oder email versende wenn man diese auf dem Rechner haben möchte.
Klar bei 30GB wirst du wohl mit einem Kostenlosen Account nicht weit kommen. Aber ein vernünftiges NAS kostet auch ordentlich Geld und Strom und öfter auch mal Nerven.

Ich verwende Dropbox und kann nicht klagen. Alles synchron, schnell und sicher (also wg Ausfällen).

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 05.06.2013, 17:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Natürlich sollen nicht 30 GB komplett ausgetauscht werden, sondern "nur" die Daten, die angefasst wurden. Aber der Datenpool umfasst eben die vielen GBs.

Gegen en NAS habe ich gar nichts. Einer der vorhandenen Rechner spielt derzeit die Rolle des NAS, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Kommt aber ein neues.

Aber das mag ich nicht mitschleppen oder mitschleppen lassen Wall Bash

Gefragt ist eine einfache, komfortable, automatische Lösung mit hohem WAF

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 05.06.2013, 18:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein NAS schleppt man doch nicht durch die Gegend. Ist doch keine externe festplatte.
Hohen waf hast du bei beiden Lösungen wenn du es richtig machst .
Die Frau merkt nämlich davon nichts.

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security