Probleme mit Familienname

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit Familienname

Beitrag von Tespapa »

Hallo liebe Ahnenforscher,

Es geht um den Familiennamen meiner Ur,Ur-Großmutter "Theklar".
Als Bezugsperson gilt ihre Tochter, meine Ur-Goßmutter Czerny Josepha, von der ich eine Original-Geburtsurkunde besitze. Bei dieser Urkunde lese ich den Familiennamen "Motyczka" Tochter des Jakob aus Vorkloster- Tischnowitz. Siehe Bild 1.
Den selben Namen lese ich aus den Taufbucheintrag Deblin 1106, siehe Bild 2 und
http://actapublica.eu/matriky/brno/proh ... strana=346

Nun habe ich im Kirchenbuch Předklášteří 1626 einen Eintrag gefunden mit einer "Tekla" und ihren Vater Jakob. Siehe Bild 3 und
http://actapublica.eu/matriky/brno/proh ... ?strana=11.

Nun lese ich - Tekla, Tochter des Jokob Prochaska ..............?? und ihre Mutter Karina Leib. Tochter des Petr Nagari...??
Habe alle Seiten der relevanten Kirchenbücher durchgeackert und zeitlich eine Tekla mit Vater Jakob gefunden. Tekla wurde 1807 und ihr Gatte Czerny Franz, mein Ur,Ur-Großvater, 1811 geboren, was plausibel ist.

Danke für Eure Hilfe, Tespapa aus Bruck an der Leitha.
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Kann sein das ich deinen Beitrag nicht richtig verstehe...
Gut lesen kann ich das auch nicht, aber ich denke mal Prochaska (Soldat bei Prinz Ludwich??) stimmt.
Bei der Mutter würde ich eher "Rosina Negewiz" oder so Ähnlich sagen
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Bezieht sich auf Bild 3...
Antworten