Hintergrundbild: Hintergrundgrafiken für Tafeln

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Sigurd
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008, 16:33
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Sigurd »

Hallo Hugo, hallo Torquatus,

danke für die Hilfe!
Mit Fotoshop hat es geklappt. Allerdings sind die geschlossenen Buchstaben und Zahlen außerhalb der Personenrahmen innen weiß. Das manuelle Entfernen mit dem Zauberstab sieht nicht so gut aus :( Beim Bild von Torquatus ist das nicht so. Kannst Du mir sagen, wie Du das gemacht hast?
Danke im Voraus...

Grüße
Sigurd
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Sigurd,

Hmm, ich habe nichts Besonderes gemacht :oops:

Ich habe die Hintergrundfarbe der Tafel transparent gemacht. Dann das Bild für den Hintergrund in der Größe so verändert, dass für die Tafel genügend Platz am Rand ist. Dann eine neue leere Ebene erstellt und dort die Tafel hineinkopiert. Mehr war da nicht nötig.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Torquatus,
Hintergrundfarbe der Tafel transparent gemacht.
Hattest Du es hier ein bisschen zu gut gemeint mit dem transparent machen.
(oder ist dies der Ahnenzweig der zu dem Burggeist führt? :twisted: )

Sigurd:
ich kann Dir aus eigener (leidlichen ;-) ) Erfahrung sagen, dass das Nachbearbeiten des Bild Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. (und jede Menge Rechenpower hihi)

Es ist halt wie bei jedem ordentlichen Projekt:
Die ersten 95% der Arbeit nehmen 95% der Zeit in Anspruch
und die verbliebenen 5% der Arbeit nehmen die anderen 95% der Zeit in Anspruch.

Also gib nicht auf, beim transparent machen der eingeschlossenen Bereiche von Zahlen und Wörtern.

liebe Grüße,
- Othmar

PS:
es gibt noch einen Trick.
Man kann die Hintergrundfarbe z.B. pink wählen und dann später alle pinken Farben transparent machen. (bei sehr geringer Toleranz des Transparenz-Grades)
Pink deshalb, da falls Du eine andere gebräuchliche Farbe benutzen würdest, diese auch in den Bildern noch vorkommen könnte und dann folglich transparent wäre. (z.B. bei Weiß wären die Zähne Deiner Ahnen dann transparent.
:wohow:
(das sieht ganz schön komisch aus, wenn dann im Hintergrundbild eine dunklere Fläche ist ;-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Meenza,
Nachfahre hat geschrieben:Hattest Du es hier ein bisschen zu gut gemeint mit dem transparent machen.
(oder ist dies der Ahnenzweig der zu dem Burggeist führt? :twisted: )
das Bild, das ich meinem Beitrag angehängt habe, war ja nicht das Original, sondern ein Screenshot der komprimierten Gesamtbildanzeige auf meinem Bildschirm. Das ist zwangsläufig von miserabler Qualität. Es ging ja auch nur darum, zu zeigen, dass es so geht :oops:

Hätte ich das Original dranhängen können (was ja die Portalsoftware glücklicherweise verhindert), dann hättest Du an Deinen Bildschirm noch ein paar Pixel dranstricken müssen :wink:

Da meine Dateien, auch die im Papierkorb, schon wieder gelöscht waren, habe ich die Tafel mit Hintergrundbild jetzt auf die Schnelle neu erstellt. Die anhängenden Ausschnitte in Original-Größe zeigen die Qualität der Tafel :P
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Nachbearbeiten des Bild Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. (und jede Menge Rechenpower hihi) Es ist halt wie bei jedem ordentlichen Projekt:
Die ersten 95% der Arbeit nehmen 95% der Zeit in Anspruch
und die verbliebenen 5% der Arbeit nehmen die anderen 95% der Zeit in Anspruch
Wie sonst auch im Leben: Was sich lohnt zu tun, lohnt sich gut zu tun. Aber es gibt auch f.... siehe ganz unten :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Mannhemma
(schreibt man das so? )

Gespenster-Ahne: ich meinte die fehlenden Personentafel in der Mitte des Bildes (Turms). Es sieht zumindest so aus, als wäre da mal was gewesen.
....dann hättest Du an Deinen Bildschirm noch ein paar Pixel dranstricken müssen
Ja, das glaube ich direkt. Ich werde mir eh bald ein paar neue Pixel und ein bisschen mehr Prozessortakt zulegen. Bei meiner letzten Bildverarbeitungsaktion ist mein Schlepptop böse in die Knie gegangen. (den Lüfter konnte man als Föhn benutzen und ich habe 90% von den restlichen 95% der Zeit auf das Ding warten müssen. :hurt: )

Die anhängenden Ausschnitte in Original-Größe zeigen die Qualität der Tafel Razz
Ja, die Qualität ist wirklich gut.
Leider hat man einen Qualitätsverlust, wenn man es dann ausdruckt und nochmals einen noch größeren Verlust, wenn man den Druck laminiert.
(es gibt Copyshops, die können in fast Plakatgröße laminieren. Ein Glasrahmen ist die besser Wahl, aber leider auch sehr viel teurer)
Aber es gibt auch f.... siehe ganz unten
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Bin wohl schon zu müde. :zzz:

Also, gute Nacht,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Meenza,
Nachfahre hat geschrieben:Hallo Mannhemma
(schreibt man das so? )
nä, des heeßt je nach Stadtteil onnerschd. Bei uns im Norde Monnem und die Monnema, awwer in Seggene (Seckenheim) heeßd des Mannem un die Mannema; bei denne gibbts a keen Newwel (Nebel) sonnern Nawwel.
Gespenster-Ahne: ich meinte die fehlenden Personentafel in der Mitte des Bildes (Turms). Es sieht zumindest so aus, als wäre da mal was gewesen.
Auch das kommt vom Komprimieren, Striche und so verschwinden dabei am ehesten. Anbei aus der neuen Tafel (aus dem Papierkorb geholt) der bewusste Ausschnitt.

Der Hintergrund ist in der neuen Tafel verschoben, weil ich dabei das Hintergrundbild nicht beschnitten habe. Diese neue Tafel (3m x 2m und 4,5GB groß) kann ich leider nicht beifügen, weil die Portalsoftware nur max. 600KB zulässt :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Sigurd
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008, 16:33
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Sigurd »

Hallo Hugo,

Code: Alles auswählen

Deshalb auch soeben ein separates Thema dafür eröffnet 
Hab dafür mal ein eigenens Thema aufgemacht Tafelhintergrund größer 
habe den Link probiert, lande aber bei "Fehler bei gemeinsamer Vorfahr".
Stimmt das?
Es wurde davon gesprochen, einen Bereich für Hintergrundbilder anzulege. Gibt es den schon? Habe nichts gefunden.
Grüße
Sigurd
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sigurd
Sigurd hat geschrieben:habe den Link probiert, lande aber bei "Fehler bei gemeinsamer Vorfahr".
Stimmt das?
Danke für den Hinweis :D
Der Link war falsch von mir hineinkopiert :oops:

Er ist jetzt berichtigt
Damit Du das abgekoppelte Thema/Link nicht lange suchen mußt, hier der richtige Link: Tafelhintergrund vergrößern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

5SXJPX
ThomasG hat geschrieben:Morgen !

Ich finde meine verlinkten Engel hübsch.
Muß mir nur mal noch einen Spruch für den Schild ausdenken.
:shock: ich staune was man alles so machen kann.
Wo bekommt man sowas her und wie kann man so was machen? Bin Neuling hier und am Computer und etwas älter aber lernfähig.

Liebe Grüße Oma Rosie5SYJPX
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Das Bild findest du hier:
http://visipix.dynalias.com/cgi-bin/vie ... 2&ub=1&k=0

Wenn du auf der Hauptseite "Engel" als Suchbegriff wählst mit Spracheinstellung Deutsch, finden sich noch ähnliche Dinge.
Bild(er) kannst du dort runterladen und in deine Tafeln einbauen. Für rein private Verwendung mußt du nix weiter beachten. Wenn du das Bild jedoch wieder veröffentlichen willst.... dort die Nutzungsbedingungen beachten.

Zum Nachbearbeiten mit Zeichenprogramm und einfügen in Ahnenblatt solltest dir dann jemanden mit Grafikkentnissen zusätzlich an den PC setzten ;-) oder selbst rumprobieren.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich hol das Ganze mal aus der Versenkung da leider im Downloadbereich an Tafelbildern nichts gelandet ist.

Wie sieht es aus? Hat jemand Material?
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

@Roger Paini

Du hast doch ein paar selbgeschossene Fotos angeboten.
Wenn du die hier reinstellen würdest dann mach es passend in der DL DB
Antworten