Ahnentafel- Person mehr als 2mal drucken

Gesperrt
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Ahnentafel- Person mehr als 2mal drucken

Beitrag von Litl »

Hallo Gemeinde!

Ich weiß nicht ob es dieses Problem hier schonmal gab... Suche ergab für mich leider nichts.

Ich habe hier einen ziemlich kompletten Stammbaum meiner Kinder über 14 Generationen.
Nun habe ich aber einige Überschneidungen - Es haben öfters Cousins 4 - 5 grades geheiratet und wie ich vor einigen Tagen draufgekommen bin ist meine Frau gleichzeitig meine Cousine 9. grades :shock:

Nun möchte ich das diese Stämme mit den doppelten Personen bis zum Ende gedruckt werden
In meinem Fall sollte also ein Stamm-Ehepaar 4 mal an oberster Stelle stehen und ein anderes 3 mal
Ich schaffe es aber nur das doppelte Personen 2 mal gedruckt werden (mit der kleinen Zahl im Kästchen als Verweis) und deren weiterer Stamm nur einmal weiterverfolgt wird.

Gibt es da einen "Workaround" oder ein Häckchen das ich übersehen habe?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, das ist ja gerade die Absicht (das übersichtlicher zu halten) und daher die Personen nicht noch öfter zu zeichnen (außer denen, die es zum Verständnis braucht).
Optional unübersichtlich ;) und alle Personen wieder x-fach darstellen hat sich jetzt noch niemand gewünscht.
Marcus
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Tut mir leid, ich muß dieses Thema nochmal aufgreifen...

Ich habe in meiner Datei mittlerweile ca 2500 direkte Nachkommen eines Ehepaares das 1640 geheiratet hat.
Ende ist keines in Sicht, aber wenn ich alles in die Datei eintrage wo ich noch von direkten Nachkommen weiß werde ich bis Jahresende Schätzungsweise etwa 4000 direkte Nachkommen haben! Da gibt es natürlich schon unendlich viele Überschneidungen wo weitschichtig Verwandte wieder geheiratet haben.

Es gibt also schon sehr viele Personen deren Stammbaum schon 4 - 6 mal dieses Ehepaar an oberster Stelle enthält.

Wenn ich nun solchen Personen einen Stammbaum ausdrucke habe ich immer sehr viel Erklärungsbedarf wie das nun mit den doppelten Personen ist.
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit diese Stammbäume in jeder Linie bis ganz zum Ende zu drucken oder zumindest diese "doppelten" Personen besser zu markieren?
Die kleinen Zahlen werden oft ganz übersehen, oder es kommen Aussagen wie "Ich dachte die Zahl 5 bedeutet das er 5 Kinder hat"

Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben mit welchem anderen Programm solche Ausdrucke besser zu machen wären?

Gruß Werner
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Werner,
Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben mit welchem anderen Programm solche Ausdrucke besser zu machen wären?
ich kenne recht viele Ahnenprogramme, aber gerade das, was Du bemängelst, macht Ahnenblatt besonders gut. Selbst kostenpflichtige Programme bringen die Vorfahren x-fach, ohne irgendeinen Hinweis.


Ich würde an Deiner Stelle das Problem so lösen, dass ich eine Erläuterung schreiben und diese zu jeder Tafel hinzufügen würde.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt