Stammbaum ausdrucken

Gesperrt
Erhardt-Böing
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 21:59

Stammbaum ausdrucken

Beitrag von Erhardt-Böing »

Guten Abend,
für eine Familienchronik (Word-Format) benötige ich verschiedene
Stammbäume.
Wenn es nur wenige Personen sind, kann ich Bäume im JPEG-Format problemlos in ein Word-Doku einbetten.
Wenn die Bäume größer sind, ist die Schrift natürlich wesentlich kleiner aber vor allem sehr unscharf. In PDF wäre es immer noch gut lesbar ich brauche es aber in Word.
Gibt es für einen nicht so erfahrenen Nutzer eine Lösung?
Vielen Dank
Heinz
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Heinz,

ich würde es mal mit "png"-Grafiken statt jpg versuchen. Da werden die Daten nicht komprimiert und Linien und Text sind klarer. In Word kann man die auch problemlos einbinden.

Außerdem ist es hilfreich, wenn Du die Grafik in etwa in der richtigen Größe erstellen lässt oder ggf. in einem Grafikprogramm verkleinerst und das nicht Word machen lässt (hat auch den charmanten Vorteil, dass die Word-Datei nicht so groß wird).
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Heinz,
folgenden Vorschlag....., :book:
Stammbaum komplett als pdf-Datei drucken. Dann diese Datei in Word konvertieren.
(Pdf-Datei öffnen und als Word-Datei speichern. Das müßte gehen.! :up:)
Viel Erfolg :)
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Erhardt-Böing
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 21:59

Beitrag von Erhardt-Böing »

opa-günni hat geschrieben:Hallo Heinz,
folgenden Vorschlag....., :book:
Stammbaum komplett als pdf-Datei drucken. Dann diese Datei in Word konvertieren.
(Pdf-Datei öffnen und als Word-Datei speichern. Das müßte gehen.! :up:)
Viel Erfolg :)

Hallo und vielen Dank. Der Tip war toll. Ich habe einen Baum von PDF zu Word konvertiert. Das Ergebnis war ein gestochen scharfer Stammbaum.
Wenn ich allerdings auf "Druckvorschau" gehe zeigt er mir leider nur eine Viertelseite an. Es ist schon sehr stressig. Weißt Du noch einen Rat?
Übrigens: Meine Schwiegermutter ist aus Angerburg. Ich habe auch verschiedene Namen, allerdings nicht die, die Du genannt hast.
Evtl. anrufen 0791 4994 771
Gruß Heinz
Erhardt-Böing
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 21:59

Beitrag von Erhardt-Böing »

Marcus hat geschrieben:Hallo Heinz,

ich würde es mal mit "png"-Grafiken statt jpg versuchen. Da werden die Daten nicht komprimiert und Linien und Text sind klarer. In Word kann man die auch problemlos einbinden.

Außerdem ist es hilfreich, wenn Du die Grafik in etwa in der richtigen Größe erstellen lässt oder ggf. in einem Grafikprogramm verkleinerst und das nicht Word machen lässt (hat auch den charmanten Vorteil, dass die Word-Datei nicht so groß wird).
Marcus
Danke Marcus, ich werde es versuchen. Gruß Heinz
Gesperrt