Ahnenblut

Gesperrt
medheimer
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2009, 17:53

Ahnenblut

Beitrag von medheimer »

Funktioniert eigentlich 'Ahnenblut' unter Windows 8? Ich habe es heruntergeladen, in 'Plugins' entpackt, aber es erscheint nicht in den 'Tools'. Wenn ich es direkt anstarte, erhalte ich den Hinweis: Run-time error 53 - file not found.
Was mache ich falsch?
Gruß
Gunter
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ahnenblut benötigt die vb6 Runtimes.
http://www.chip.de/downloads/Visual-Bas ... 93706.html

da es aber nicht in Ahnenblatt erscheint könnte es sein das der Installationsort nicht passt.

achja. Ahnenblut erscheint in Ahnenblatt als "Blutsverwandschaft finden"

Die Fehlermeldung beim direkten Anstarten ist glaub ich normal da die CSV ja noch nicht erstellt worden ist und Ablut diese Situation nicht abfängt.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Gunter,

ich kann bestätigen, dass das Plugin "Ahnenblut" unter Windows 8 funktioniert.
Wie Marc schon schrieb, erscheint es (unpraktischerweise) in der Liste der Plugins als "Blutverwandschaft finden".

@Marc:
1.
Dieses "Problem" bestätigt mich wieder in meiner Meinung, dass der Pluginname identisch mit der Anzeige in Ahnenblatt sein sollte.
2.
Ist denn in Windows 8 die vb-Runtime standardmäßig enthalten?
Ich habe sie jedenfalls nicht bewusst installiert, und trotzdem läuft das Plugin bei mir.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

1.Mit dem Pluginname bin ich auch deiner Meinung. Bin schliesslich bei ABlut auch das erste mal darüber gestolpert.
Ich habe es bisher im Download so gelassen wie der Programmierer es damals so wollte.
Wir können es aber in der abp Datei ändern wenn wir uns einig sind.

2.Hm Weiß ich auch nicht. Habs nur sicherheitshalber mal erwähnt.
medheimer
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2009, 17:53

Beitrag von medheimer »

Vielen Dank für die Hinweise. Der Fehler lag bei mir. Da mein Laptop gestohlen wurde, bin ich bei der Rücksicherung und Zusatzinstallation etwas durcheinander gekommen. Jetzt funktioniert AB wieder.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Gunter
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich habe den Anzeigenamen des Plugins in "Ahnenblut" geändert.
Versionsnummer hab ich belassen.
Gesperrt