csv-Eingabe und -Ausgabe zu/von AHNENBLATT

JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

csv-Eingabe und -Ausgabe zu/von AHNENBLATT

Beitrag von JMähliß »

Erfassungsprogramm Ahnenliste „Erfassung.xls“: erfasst Personendaten mit Partnerbeziehungen, ordnet sie und stellt sie als csv-Datei für die Eingabe in AHNENBLATT bereit.
EXCEL(VBA)-Programm „CSV-Auswertungen.xls“: bildet aus csv-Ausgabedatei(en) von AHNENBLATT eine csv-Summendatei, die zur Eingabe, zu Recherchen und zu Vergleichen unterschiedlicher Entwicklungszuständen verwendet werden kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luigi9000

Beitrag von luigi9000 »

Und wie komme ich an die beiden Programme?
Als Download ist lediglich eine Beschreibung zu finden.
Gruß luigi
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

EXCEL-VBA Programm Erfassung.xls

Beitrag von JMähliß »

Erfasst Personendaten und stellt sie als csv-Datei bereit für AHNENBLATT
(Programm und Dokumentation)
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

EXCEL-VBA Programm Erfassung.xls Version 2

Beitrag von JMähliß »

Erfasst Personendaten und stellt sie als csv-Datei bereit für AHNENBLATT
(Programm und Dokumentation)
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

Erfassung.xls V1.0 und xls_Verarbeitung.xls V1.0

Beitrag von JMähliß »

Hiermit wird die Version 1.0 beider Programme einschließlich Dokumentationen bereitgestellt:
  • die 2 Dokus zum direkten Lesen,
im zip-File Programme, Dokus und 2 Mini-Testdateien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo und danke für die Arbeit

um ein leichteres Auffinden deiner Tools zu erleichtern schlage ich vor diese in den Downloadbereich hinzuzufügen.
Die Unterkategorie "allgemeines" dürfte hier passen. Ich oder Marcus können das übernehmen wenn du möchtest.

Dafür muss das ganze allerdings in einer Zip datei sein.
Noch ein Tip am Rande. Es währe übersichtlicher wenn du die alten Versionen immer entfernst.
Zuletzt geändert von MarcP am 20.10.2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

in der Ahnenblatt_V1.0.zip ist alles drin.
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

csv-Eingabe und -Ausgabe zu/von AHNENBLATT, Version V1.1

Beitrag von JMähliß »

Hallo zurück,
im Moment denke ich, ist die Position hier richtig, weil noch einige Änderungen gemacht werden sollten:
1. in Erfassung.xls V1.1 anbei die Realisierung der 2.Heirat (Beschreiben der entsprechenden Spalten von Ahnenblatt)
2. in csv_Auswertungen.xls (noch nicht) die nachträgliche Behandlung von ganzen Teildateien in der Zusammenfassung (Löschen, Hinzufügen, Aktualisieren usw,)

Ich stelle IMMER ein vollständiges Verzeichnis als zip-File mit ALLEN relevanten Dateien bereit, auch die, die sich nicht geändert haben.

Gruß
JMähliß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo JMähliß,

danke für das Bereitstellen Deiner Tools hier im Ahnenblattportal!
Selbst kam ich noch nicht zum testen, aber es klingt ja schon mal so, als wäre es eine Arbeitserleichterung für all diejenigen, die sich einen eigenen Dialog in Ahnenblatt (zur Erfassung von Kirchenbüchern) wünschen.

Wenn dann hier ein paar Leute das ganze mal ausprobiert haben und Du die Änderungen, die Du sowieso noch machen möchtest, eingepflegt hast, dann werden wir das ganze auch im Downloadbereich anbieten. Ich selbst bin aber auch eher ein Freunde davon, etwas erst einmal im Forum reifen zu lassen und in den Downloadbereich nur die "fertigen" Dinge einzustellen.
Marcus
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

csv-Eingabe und -Ausgabe zu/von AHNENBLATT, Version V1.2

Beitrag von JMähliß »

Hallo Interessenten, Tester und User,

bevor ich in den nächsten (5?) Tagen eine neue Version von csv_Auswertungen.xls bereitstelle (sie wird Teildatei-Behandlungen Löschen, Hinzufügen und Integrieren lösen), möchte ich doch die aktuelle Version V1.2 einstellen (sie beseitigt einige Unzulänglichkeiten wie Verschiebungen bei Löschen eines Satzes oder das Zusammenfassen zu Teildateien bei der Ausgabe).
Auch habe ich vor, die Dokumentation zu erweitern, vielleicht in der Art FAQ.

Gruß nach da und dort von hier und JMähliß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

Erfassung.xls, csv-Verarbeitung.xls ERweiterungen

Beitrag von JMähliß »

Hallo again hie und da,
die 5 Tage flossen dahin, aber jetzt habe ich einen Stand erreicht, der angeboten werden kann zur evtl. Nutzung:

Erfassung.xls V1.2: Namen werden jetzt im Format Vorname Nachname geschrieben (siehe Parametrierung im Blatt "Einstellungen")

csv-Auswertungen.xls V2.0: Teildatei-Behandlungen (Löschen, Einfügen, Integrieren, Umbenennen) und eine Anzahl Verbesserungen

dazu wie gewohnt Dokumentationen und die 2 Testdateien in den Unterverzeichnissen.

Ich hoffe, dies alles hilft diesem oder jenen.
Gruß
JMähliß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo
habe es in den Downloadbereich hochgeladen.
csv-Erfassung Ahnenliste (xls)
JMähliß
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2013, 10:11
Wohnort: KN

Korrektur und Erweiterung csv-Programme

Beitrag von JMähliß »

Hallo, Tester und Anwender,

zu meinem und Eurem Leidwesen im Anhang eine neue Version Ahnenblatt_2.1.zip.
Die Gründe:
1. Syntax-Fehler in csv_Auswertungen.xls (1 eigener, 1 VBA Fehler) bei Zuordnen von Personen
2. bei der Korrektur Überarbeitung von Zuordnen/Verbinden
3. in beiden Programmen Übersetzung der kryptischen Titelzeilen in Kommentare zu den Spalten (Auswerten des Blattes „Einstellungen“, Bereiche „Uebersetzungen“ und „Sprache“, bei Sprache = „“ keine Kommentare)

'Tschuldigung sagt
JMähliß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

habe es im Downloadbereich aktualisiert.
Mir ist aufgefallen das der Ordner in der ZIP "Ahnenblatt..." heist.
Ein etwas anderer Name währe bestimmt besser da nach dem Entpacken bestimmt einige Leute nach "Erfassungsprogramm Ahnenliste" o.ä. schauen.
Es sei denn man schaut vorher in die Zip.
Ist etwas unglücklich finde ich da man ja in dem Ordner eventuell Ahnenblatt selbst vermuten könnte und so diesen erstmal ignoriert ;-)
Also würde mir so gehen da mein Download Ordner immer recht unaufgeräumt ist.
Und beim Download über den AB Store bekommt man erstmal nichts mit.
(Da wollte ich mir in der Beziehung auch noch was einfallen lassen)

Achja. Idee...
Du könntest dein Programm auch als "Plugin" anbieten.
Vorteil: Versionsverwaltung über AB Store möglich. So also (halb)automatische Benachrichtigung, Download, Updates, sauberes Dateimanagement usw. Und es währe möglich die xls Dateien direkt aus Ahnenblatt zu öffnen.
Wer will kann den Inhalt des Downloads ja trotzdem manuell laden und speichern wo er möchte. Ähnlich wie bei den Plugins halt auch.

Würde auch bei einigen anderen Sachen aus der "Allgemein" Sektion funktionieren.

Man kann es ja auch anders als "Plugins" nennen.

Auch als Frage an euch alle ob das gewünscht ist?

Achja ich hab jetzt erst gemerkt das du für beide Tools getrennt die Version verdatest. Ich habe die Nummer von der "Auswertung" genommen.
Falls du mal die "Erfassung" erhöhst und "Auswertung" nicht, dann ist schon blöd mit Update usw. Kannst dir sicher denken worauf ich hinaus möchte...
Lösung: 2 getrennte Downloads (find ich nicht so gut) oder eine Versionsnummer fürs Komplettpacket.
Es ist aber deine Entscheidung. ;-)
Gesperrt