Anmerkungen- Text wird abgeschnitten

Gesperrt
margherita911
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2011, 00:23

Anmerkungen- Text wird abgeschnitten

Beitrag von margherita911 »

Hallo zusammen,
in den Anmerkungen schreibe ich vieles rein, z. B. zu div. Verträgen aus den Briefprotokollen.
leider wird der Text bei wiederaufruf der Datei am linken Rand um einige Buchstaben abgeschnitten, es ist der Sinnzusammenhang nicht mehr gegeben. An was liegt das, wie kann man das beheben?
Das erste Mal kam der Fehler beim zurückkonvertieren einer gedcom-Datei von einem anderen Programm, doch inzwischen kommt das Problem auch, wenn ich immer nur dieselbe Datei mit Ahnenblatt öffne.
Wer kann hier helfen?
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
so etwas ist mir noch ncit bewusst aufgefallen.
Bitte gebe noch Info über die Ahnenblatt-Version und das System.

In welchem Format speicherst du deine Daten? Ahnenblatt ( *.ahn ) oder Gedcom ?


Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was bedeutet "am linken Rand abgeschnitten"? Meinst Du hier auf einem Ausdruck? Dann hätte es was mit den Druckereinstellungen zu tun. Falls Du noch bei der Anzeige im Programm meinst, bitte genauer beschreiben "wo" genau die Daten fehlen bzw. nicht mehr angezeigt werden.
Das sollte auf jeden Fall ein leicht zu behebender Anzeigefehler und kein Programmfehler sein. Sprich die Daten sollten noch alle da sein, so wie Du sie eingegeben hast.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich benutze die aktuelle Version 2.74 auf Windows XP, im gedcom-Format.
Mit abgeschnitten meine ich nicht erst einen Ausdruck, sondern schon die Anzeige im Programm,
Von einem Textblock, den ich eingegeben habe, fehlt wohl jeweils der Zeilenanfang, bis zu ca. 3-4 Wörter jeweils.
Muß ich den Zeilenumbruch früher manuell vorgeben? Das dürfte doch kein Problem sein?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Margherita
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, einen Zeilenumbruch must Du nicht eingeben!

Kann es sein, dass das Fenster einfach nur zum Teil "außerhalb" des Bildschirms angezeigt wird und Du es nach rechts wieder komplett in den Bildschirm "reinziehen" kannst?!

Wo schaust Du Dir die Anmerkungen an? Im Eingabedialog zu den Personen oder lässt Du eine Liste oder Personenblätter erstellen, wo diese dann nicht angezeigt werden? Falls es für Dich möglich ist, kannst Du ggf. auch ein Bildschirmfoto (Screenshot) hier einstellen?!
Marcus
Gesperrt