Abkürzung im Kirchbuch

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Abkürzung im Kirchbuch

Beitrag von RolfMexiko »

In einem Kirchenbuch mit Heiratseinträgen steht bei jedem Eintrag zwischen dem Datum und dem entsprechenden Tag im Kirchenjahr ein Symbol wie ein großes O (-) mit einem Punkt mitten drinn (manchmal auch ein kleiner Strich). Was bedeutet dieses Symbol? Hier z.B. ein Text:

D. 16. 9br (-) 23.p.Trinit ist Caspar Beschke Saltz=würker in ........
ausgeschrieben wäre das
Den 16. November (-) 23. past Trinitatis ist Caspar Beschke Saltzwirker in ....
Das Symbol (-) muss so etwas wie "war der Tag" bedeuten. Rate ich da richtig?
Danke für Hilfen
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Rolf Mexico,

es handelt sich um astronomische Zeichen, die von Pfarrern in Taufeinträgen oft zur Bezeichnung des Wochentags verwendet wurden. :) Siehe hier:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... 5,s:0,i:98

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank, dem Nagel auf den Kopf getroffen. Ich konnte es überprüfen und tatsächlich sind es Zeichen für die Wochentage. Die meisten HU waren ja Sonntags, daher immer das (-) Sonnen Zeichen. Beim weiterem Nachforschen fand ich allerdings dann auch Hochzeiten auf Donnerstag, Freitag usw. da waren die Zeichen dann wie beschrieben, Donnerstag = Jupiter und Freitag = Venus.
Danke
Rolf
Antworten