Personen sollen nur einmal aufscheinen

Gesperrt
waldhexe0205
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013, 08:05

Personen sollen nur einmal aufscheinen

Beitrag von waldhexe0205 »

Bei meiner Ahnendatei habe ich das Problem, dass 2 Urenkel eines Paares geheiratet haben. (also Cousin und Cousine 2. Grades). Bei der Erstellung einer Stammtafel der Urgrosseltern (sind auch meine Urgrosseltern, tut aber nichts zur Sache) scheinen diese beiden Nachkommen doppelt auf. Zwar mit einem kleinen Zahlenverweis, aber eben doppelt. Die Kinder von ihnen scheinen dann - richtigerweise - nur einmal auf.
Ist es möglich, dass in der Darstellung der Stammtafel diese beiden Personen jeweils nur einmal aufscheinen?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube das ist in diesem Fall auch mit irgendwelchen Workarounds nicht möglich, da Ahnenblatt wohl davon ausgeht, dass diese beiden nie "gut" nebeneinander zu zeichnen sind.

Aber nicht selten werde ich hier schon vom nächsten Nutzer mit einer guten Idee Lügen gestraft. ;)
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Bei Ahnenschwund geht halt nur die Personen doppelt anzeigen oder sich mit kreuzenden Linien abfinden (wenn wie gesagt die Personen nicht nebeneinander sind).

Wärs andersrum würde jemand anders keine kreuzende Linien haben wollen. ;-)
waldhexe0205
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013, 08:05

Beitrag von waldhexe0205 »

die kreuzenden Linien wären für mich ok, aber man kann das wohl nicht so einstellen.

Aber Ihr habt sicher recht, irgend etwas würde immer jemandem nicht passen und meine Frage will ich auch nicht als Kritik verstanden wissen. Aber ich habe mir gedacht "fragen kostet nichts" - es gibt ja sicher viele Funktionen, auf die ich noch nicht drauf gekommen bin und es hätte ja sein können, dass es das gibt.

Danke für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Am einfachsten geht es vielleicht, wenn Du für einen Druck die Tochter von ihren Eltern "löst" und nur noch Ehefrau sein lässt und danach die Linie entweder von Hand reinzeichnest oder aber vor dem Druck eine Grafikdatei erstellst und diese dann mit einem Grafikprogramm bearbeitest.
Marcus
waldhexe0205
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013, 08:05

Beitrag von waldhexe0205 »

danke, das werde ich probieren
Gesperrt