Bevorzugten Partner festlegen

Gesperrt
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Bevorzugten Partner festlegen

Beitrag von andreas.k »

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Frau die ein uneheliches Kind hat, der vater ist bekannt. Danach hat sie dann geheiratet. Wie kriege ich es jetzt hin, dass wenn ich über den Vater Probandin komme, als erstes die nichteheliche Verbindung mit dem unehelichen Kind angezeigt bekomme und nicht die kinderlose "echte" Ehe?

Vielen Dank

Andreas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bevorzugten Partner festlegen

Beitrag von Marcus »

andreas.k hat geschrieben: Wie kriege ich es jetzt hin, dass wenn ich über den Vater Probandin komme, als erstes die nichteheliche Verbindung mit dem unehelichen Kind angezeigt bekomme und nicht die kinderlose "echte" Ehe?
Hallo Andreas,

geht es um die Anzeige im Navigator oder auf einer Tafel? "Proband" impliziert ja eigentlich dass eine Tafel gemeint ist, aber da ist mir dann unklar, was Du mit "als erstes" meinst?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das wird über das Datum der Eheschliessung geregelt. Ist kein Datum eingetragen, landet der Partner am Ende. Sind zwei Einträge leer, scheint die Eingabereihenfolge zu gelten.
Gruß
Earl Grey

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Andreas,

das Problem hatte ich auch.
Meine Umgehungslösung, habe einfach das befreundet Datum eingegeben und dieses auch dann so vermerkt.
Denn das befreundet Datum müsste ja auch in deinem Fall dann vor der Hochzeit liegen.

Gruß
Earl Grey
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Beitrag von andreas.k »

Vielen Dank für Eure Antworten. Offenkundig habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Ich meinte im Navigator. Wenn ich also über die Vorfahren "komme", sehe ich doch immer auch die Kinder, dann klicke ich auf die Mutter des unehelichen Kindes und da möchte ich dieses dann als nächste Generation sehen. AB zeigt mir aber die kinderlose Ehe und ich muß immer noch mal den Pfeil für "nächster Partner" unter der Mutter anklicken. Ein "befreundet Dataum" habe ich nicht, bzw. gebe ich grundsätzlich nicht ein, da dann in der Tafel ja das "oo"-Zeichen erscheinen würde. Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

Grüße

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
so hatte ich das auch gemeint - Darstellung im Navigator! Die Reihenfolge wird primär vom Eheschliessungs-Datum beeinflusst.
"Familie sortieren" nicht vergessen!
Gruß
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Beitrag von andreas.k »

Stimmt, "Familie sortieren" muss ich nochmal probieren, bin mir nicht sicher ob ich das gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich chronologisch erst den unehelichen Vater und dann den Ehemann eingegeben.

Danke und Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es kann vielleicht helfen, wenn Du als 'Ehedatum' einmal "vor 1950" (oder wann auch immer die Ehe geschlossen wurde) einträgst. Dann die Familie sortieren und danach das Datum wieder löschen. ;)
Die Frage war eigentlich doch klar. Zwischen "Vater" und "Probandin" fehlt nur das Wort "der" :D das hatte mich dann zu vorgerückter Stunde wohl aus der Bahn geworfen. :oops:
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Es kann vielleicht helfen, wenn Du als 'Ehedatum' einmal "vor 1950" (oder wann auch immer die Ehe geschlossen wurde) einträgst. Dann die Familie sortieren und danach das Datum wieder löschen.
Und was passiert beim nächsten Sortieren?

Andreas versuche es mal so: Mache einen Eheeintrag der Probandin mit dem unehelichen Vater des Kindes und schreibe als Ehedatum: "o-o unverheiratet". Danach sortieren.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann lösche halt den Eheeintrag wieder.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben: Und was passiert beim nächsten Sortieren?
Soweit ich mich erinnere bleibt die Reihenfolge dann so, da Ahnenblatt nicht (mehr) bestimmen kann, welche Verbindung früher oder später war.
Ich habe es aber nicht getestet :oops: und hoffe mein Gedächtnis spielt mir hier keinen Streich. ;)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Und was passiert beim nächsten Sortieren?
Soweit ich mich erinnere bleibt die Reihenfolge dann so, da Ahnenblatt nicht (mehr) bestimmen kann, welche Verbindung früher oder später war.
Ich habe es aber nicht getestet :oops: und hoffe mein Gedächtnis spielt mir hier keinen Streich. ;) Marcus
doch es tut es.

soeben getestet: Nach dem Löschen des Datums und dem Sortieren steht die Pseudoehe wieder hinten :cry:
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Beitrag von andreas.k »

So hatte jetzt endlich Zeit die Engaben zu machen. Also "Familie sortieren" hilft nicht, da ich ja die Beziehung auch garnicht unter dem Reiter "Ehen" eingebe. In einem ähnlichen Fall hatte ich es hingekriegt, dass sozusagen die "Blutlinie" vorrangig angezeigt wird, ich weiß aber einfach nicht mehr wie ich es damals gemacht habe :(

Dennoch vielen Dank für die Versuche.

Andreas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
andreas.k hat geschrieben:In einem ähnlichen Fall hatte ich es hingekriegt, dass sozusagen die "Blutlinie" vorrangig angezeigt wird, ich weiß aber einfach nicht mehr wie ich es damals gemacht habe :(
Wahrscheinlich hattest Du den Blutlinienvater unter "Ehe" eingetragen
Name, oder Name und Ort
Oder doch als "echte" Ehe eingetragen mit dem Datum:
Geburt des Kindes minus 9 Monate

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Beitrag von andreas.k »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Wahrscheinlich hattest Du den Blutlinienvater unter "Ehe" eingetragen
Name, oder Name und Ort
Oder doch als "echte" Ehe eingetragen mit dem Datum:
Geburt des Kindes minus 9 Monate

Gruß Hugo

Definitiv NEIN. Ich gebe nur "richtige" Ehen in dem Reiter ein und auf ein Datum in dieser Textform wäre ich nie gekommen.

Gruß

Andreas
Gesperrt