Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bevorzugten Partner festlegen

Post new topicReply to topic
Author Message
andreas.k




Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 12
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 05.12.2013, 23:14    Bevorzugten Partner festlegen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Frau die ein uneheliches Kind hat, der vater ist bekannt. Danach hat sie dann geheiratet. Wie kriege ich es jetzt hin, dass wenn ich über den Vater Probandin komme, als erstes die nichteheliche Verbindung mit dem unehelichen Kind angezeigt bekomme und nicht die kinderlose "echte" Ehe?

Vielen Dank

Andreas

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 06.12.2013, 01:35    Re: Bevorzugten Partner festlegen  Reply with quoteBack to top

« andreas.k » wrote:

Wie kriege ich es jetzt hin, dass wenn ich über den Vater Probandin komme, als erstes die nichteheliche Verbindung mit dem unehelichen Kind angezeigt bekomme und nicht die kinderlose "echte" Ehe?


Hallo Andreas,

geht es um die Anzeige im Navigator oder auf einer Tafel? "Proband" impliziert ja eigentlich dass eine Tafel gemeint ist, aber da ist mir dann unklar, was Du mit "als erstes" meinst?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 06.12.2013, 10:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
das wird über das Datum der Eheschliessung geregelt. Ist kein Datum eingetragen, landet der Partner am Ende. Sind zwei Einträge leer, scheint die Eingabereihenfolge zu gelten.
Gruß

Online    
Earl Grey
Guest











PostPosted: 06.12.2013, 11:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Andreas,

das Problem hatte ich auch.
Meine Umgehungslösung, habe einfach das befreundet Datum eingegeben und dieses auch dann so vermerkt.
Denn das befreundet Datum müsste ja auch in deinem Fall dann vor der Hochzeit liegen.

Gruß
Earl Grey

Online    
andreas.k




Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 12
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 06.12.2013, 11:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Antworten. Offenkundig habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Ich meinte im Navigator. Wenn ich also über die Vorfahren "komme", sehe ich doch immer auch die Kinder, dann klicke ich auf die Mutter des unehelichen Kindes und da möchte ich dieses dann als nächste Generation sehen. AB zeigt mir aber die kinderlose Ehe und ich muß immer noch mal den Pfeil für "nächster Partner" unter der Mutter anklicken. Ein "befreundet Dataum" habe ich nicht, bzw. gebe ich grundsätzlich nicht ein, da dann in der Tafel ja das "oo"-Zeichen erscheinen würde. Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

Grüße

Andreas

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 06.12.2013, 12:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
so hatte ich das auch gemeint - Darstellung im Navigator! Die Reihenfolge wird primär vom Eheschliessungs-Datum beeinflusst.
"Familie sortieren" nicht vergessen!
Gruß

Online    
andreas.k




Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 12
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 06.12.2013, 13:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Stimmt, "Familie sortieren" muss ich nochmal probieren, bin mir nicht sicher ob ich das gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich chronologisch erst den unehelichen Vater und dann den Ehemann eingegeben.

Danke und Gruß

Andreas

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 06.12.2013, 14:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es kann vielleicht helfen, wenn Du als 'Ehedatum' einmal "vor 1950" (oder wann auch immer die Ehe geschlossen wurde) einträgst. Dann die Familie sortieren und danach das Datum wieder löschen. wink
Die Frage war eigentlich doch klar. Zwischen "Vater" und "Probandin" fehlt nur das Wort "der" Very Happy das hatte mich dann zu vorgerückter Stunde wohl aus der Bahn geworfen. Embarassed
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 06.12.2013, 15:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Es kann vielleicht helfen, wenn Du als 'Ehedatum' einmal "vor 1950" (oder wann auch immer die Ehe geschlossen wurde) einträgst. Dann die Familie sortieren und danach das Datum wieder löschen.

Und was passiert beim nächsten Sortieren?

Andreas versuche es mal so: Mache einen Eheeintrag der Probandin mit dem unehelichen Vater des Kindes und schreibe als Ehedatum: "o-o unverheiratet". Danach sortieren.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann lösche halt den Eheeintrag wieder.

Online    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 06.12.2013, 21:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:

Und was passiert beim nächsten Sortieren?



Soweit ich mich erinnere bleibt die Reihenfolge dann so, da Ahnenblatt nicht (mehr) bestimmen kann, welche Verbindung früher oder später war.
Ich habe es aber nicht getestet Embarassed und hoffe mein Gedächtnis spielt mir hier keinen Streich. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 09.12.2013, 14:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
« Anonymous » wrote:

Und was passiert beim nächsten Sortieren?

Soweit ich mich erinnere bleibt die Reihenfolge dann so, da Ahnenblatt nicht (mehr) bestimmen kann, welche Verbindung früher oder später war.
Ich habe es aber nicht getestet Embarassed und hoffe mein Gedächtnis spielt mir hier keinen Streich. wink Marcus


doch es tut es.

soeben getestet: Nach dem Löschen des Datums und dem Sortieren steht die Pseudoehe wieder hinten Crying or Very Sad

Online    
andreas.k




Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 12
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 10.12.2013, 01:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So hatte jetzt endlich Zeit die Engaben zu machen. Also "Familie sortieren" hilft nicht, da ich ja die Beziehung auch garnicht unter dem Reiter "Ehen" eingebe. In einem ähnlichen Fall hatte ich es hingekriegt, dass sozusagen die "Blutlinie" vorrangig angezeigt wird, ich weiß aber einfach nicht mehr wie ich es damals gemacht habe Sad

Dennoch vielen Dank für die Versuche.

Andreas

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.12.2013, 15:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« andreas.k » wrote:
In einem ähnlichen Fall hatte ich es hingekriegt, dass sozusagen die "Blutlinie" vorrangig angezeigt wird, ich weiß aber einfach nicht mehr wie ich es damals gemacht habe Sad

Wahrscheinlich hattest Du den Blutlinienvater unter "Ehe" eingetragen
Name, oder Name und Ort
Oder doch als "echte" Ehe eingetragen mit dem Datum:
Geburt des Kindes minus 9 Monate

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
andreas.k




Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 12
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 11.12.2013, 17:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

« Hugo » wrote:
Wahrscheinlich hattest Du den Blutlinienvater unter "Ehe" eingetragen
Name, oder Name und Ort
Oder doch als "echte" Ehe eingetragen mit dem Datum:
Geburt des Kindes minus 9 Monate

Gruß Hugo



Definitiv NEIN. Ich gebe nur "richtige" Ehen in dem Reiter ein und auf ein Datum in dieser Textform wäre ich nie gekommen.

Gruß

Andreas

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1426s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]