Zwei x.ahn zusammenführen

Gesperrt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Zwei x.ahn zusammenführen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Recherchen hat es sich gezeigt, dass ich zwei angefertigte x.ahn-Dateien zusammenführen muss. Leider finde ich dazu keine Anleitung. Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.

Gruß

Gerhardus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

1.000 Dank

Beitrag von Gerhardus 1 »

Vielen Dank!

1.000 Dank an alle, die mir den Hinweis gegeben haben, wie zwei Dateien zusammengeführt werden.

Dazu vielleicht noch zwei Verbesserungen:
1) Es wäre von Vorteil, dass im Menue nicht nur Hinzufügen steht, sondern "Personen zusammenführen", denn dann wäre es eindeutiger.

2) Ein Vermerk wäre gut, dass immer mindestens 1 Person in beiden Dateien doppelt sein muss, damit das Prg. weiß, wo die beiden Dateien zusammengeführt werden müssen.


Gleichzeitig habe ich noch ein Fehler gefunden, bei dem ich nicht weiß, ob dieser schon erkannt und beschrieben wurde:

Fehlererzeugung in Schritten:
1) Das Prg. Ahnenblatt 2.74 aufrufen
2) "Datei" und dann "Hinzufügen" aufrufen
3) Nicht auf den geöffneten Explorer gehen, sondern eine weitere Datei aufrufen (egal welche)
4) Der Explorer ist nicht mehr zu sehen und das Prg. ist gesperrt
5) Es ist nur durch einen nochmaligen Aufruf und wieder schließen des Prg. Ahnenblatt 2.74 der Explorer wieder vorhanden


Gruß

Gerhardus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gerhard,

der Punkt heißt nicht so, da dies nur in besonderen Fällen (wenn eben Personen doppelt vorhanden sind und erkannt werden (können)) später in diesem Dialog passiert. Unter diesem Menüpunkt wird eigentlich "nur" eine Datei zur bestehenden Ahnenblattdatei hinzugefügt. Für eine bessere Nutzererfahrung (so würde man das wohl bei Microsoft nennen :D ) wird mittlerweile der Befehl "Bearbeiten" - "Personen zusammenführen ..." direkt danach automatisch aufgerufen. Den kann man aber völlig unabhängig vom Hinzufügen einer Datei jederzeit nutzen.
In der Hilfe ist dies so auch bei den beiden Punkten beschrieben.
Dort ist auch der zweite Punkt beschrieben. Beides könnte aber ggf. trotzdem irgendwie knapp in den Dialog und die Menübeschreibung eingebaut werden.

Letzeres ist schließlich kein Fehler, sondern ein "Windows-Feature" (OK, ein wenig übertrieben). Du kommst zu so einem versteckten Dialogfenster zurück, wenn Du bei gedrückter [Alt]-Taste die Tabtaste ([--->]) so oft drückst, bis der Dialog wieder im Vordergrund auftaucht. Er ist nur versteck, die Anwendung (das bestrifft nicht nur Ahnenblatt) hängt in der Regel nicht, sie wartet nur auf eine Eingabe / Bestätigung des Nutzers, die dieser nicht tätigen kann, da er (unwissend) den betreffende Dialog "versteckt" hat.
Marcus
Gesperrt