fehlende Personen in Ahnentafel anzeigen?

Gesperrt
Ede

fehlende Personen in Ahnentafel anzeigen?

Beitrag von Ede »

Hallo, im Ausdruck der Ahnentafel werden fehlende Personen nicht angezeigt und der Platz wird je Generation durch die vorhandenen ausgefüllt. Mit der Folge, dass die Verbindungslinien oft quer verlaufen und eine optische Zuordnung der Vorfahren schwerfällt.

Wie kann ich eine Ahnentafel ausdrucken, bei der der Platz der fehlenden Personen (bzw. die entspr. Personenrahmen) einfach frei (leer) bleibt?

Ich habe auch schon eine Ahnentafel als Fächerdiagramm gesehen. Gibt es das bei Ahnenblatt auch?

Gruß
Ede
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ede,

leider bietet Ahnenblatt diese Darstellungsart (für fehlende Personen Platz lassen) nicht an, sondern versucht immer möglichst platzsparend darzustellen.

Auch die Darstellung als Fächer ist nicht vorgesehen.
(Ich vermisse diese Darstellungsvariante allerdings nicht).

Gruß
Jürgen T.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann - wenn man nur eine Tafel für einen Probanden "schöner" ausdrucken möchte einen kleinen Workaround nutzen.
Ich habe das bei meinen direkten Vorfahren so gelöst, dass ich sie bis zur Generation meiner Alturgroßeltern (64 Personen in der Generation) alle angelegt habe. Als Namen haben sie den Nachnamen (falls bekannt) bekommen und als Vornamen ihre Kekule-Nummer von mir ausgehend.
So heißen die Eltern meiner Urgroßmutter in der väterlichen Linie "Schuch", "0018" und "...", "0019", wobei die drei Punkte von Ahnenblatt gesetzt werden, wenn man einen unbekannen Nachnahmen eingibt bzw. diesen freilässt und nichts in das Feld eingibt.

Schrecklich unflexibel das System, aber für mich erfüllt es seinen Zweck. Falls man aber mal Tafeln von seinen Kindern (oder anderen Personen aus) erstellt, dann stimmen schon die Nummern nicht mehr und verwirren noch mehr, als sie das wohl ohnehin machen.
Marcus

Nachtrag: Dann kann ich einfach für mich als Probanden eine Ahnentafel bis zur 7. Generation erstellen lassen, die keine schrägen Linien hat (und alle Personen darstellt, die ich eigentlich unbedingt noch "kennenlernen" möchte). ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Was meinst du mit "fehlenden Personen"? Ich habe da, wo ich weiß, dass es GEschwiester oder Kinder ghibt einfach Phantasienamen eingestezt wie "Kindsohn01" oder "Tochter02". Das wird dann ganz normal angezeigt und man weiß auch gleich, wieviele Personen noch fehlen.
Gast

Aber ein ? ähnliches? Problem?

Beitrag von Gast »

Bei mir wird das Kind meiner Frau aus erste Ehe nicht angezeigt, wenn ich als Ausgangspunkt für eine Stammtafel z.b. meinen Vater eingebe. Eigentlich Logisch, aber meine Frau wird mit aufgeführt mit unseren gemeinsamen Kindern. Da ich den Sohn adoptiert habe hätte ich ihn natürlich auch gerne auf der der Tafel. Wenn ich ihn aber als meinen Sohn anlege, dann wird sein leiblicher Vater verschwiegen.

Ich hab ihn dann einfach noch ein 2. Mal als meinen Sohn eingegeben, damit alle Geschwiester aufgeführt werden. Aber dawird dann natürlich seine leibliche Abstammung verschwiegen , und korrekt ist das ja auch nicht.

Wie kan man das Problem lösen? Jemand eine gute Idee?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:Was meinst du mit "fehlenden Personen"?
Was ich schrieb gilt nur für eine klassische Ahnentafel! Da hat jede Person genau 2 Vorfahren. Gibt man die alle ein (egal, ob man weiß wer sie waren), dann erhält man für diese spezielle Tafel eine gleichmäßige Verteilung.
Bei mir habe ich die ersten 128 Vorfahren von mir alle angelegt, auch wenn davon ca. 40 mir immer noch völlig unbekannt sind.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aber ein ? ähnliches? Problem?

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:Bei mir wird das Kind meiner Frau aus erste Ehe nicht angezeigt, wenn ich als Ausgangspunkt für eine Stammtafel z.b. meinen Vater eingebe.
Das Kind sollte problemlos angezeigt werden, wenn Du als "Stil" der Stammtafel die "große Verwandtschaft" wählst.
Möchtest Du unbedingt einen anderen Stil nutzen, so musst Du in den "Optionen ..." zu den Optionen der Stammtafel wechseln und mindestens die Option "Partner der Partner" aktivieren.
Marcus
Gesperrt