Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Geburtstagsliste

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 15.01.2014, 20:35    Geburtstagsliste  Reply with quoteBack to top

Hallo Moderatoren,

schaut Euch mal die ellenlange Liste der Personen an, die in den nächsten 7 Tagen Geburtstag haben sollen.
Kann das sein?
Den User-Namen nach zu urteilen sind da jede Menge Fake-User dabei.
Lassen die sich irgendwie rausfiltern (evtl. anhand des letzten Besuches im Portal) und löschen?

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 15.01.2014, 20:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja da sind einige dabei, die sich wohl mal als Spam-Accounts registriert hatten. Wir löschen die aber nicht direkt, sondern lassen die Registrierung (oft) zu und verhindern lediglich im Nachhinein, dass sie ihre Wirkung(en) entfalten.
Löschen wäre aufwändig (da ist die Forensoftware nicht wirklich problemlos/einfach) und fehleranfällig, da hinter manch seltsamen Namen auch ein richtiger Nutzer steckt.
Marcus

Nachtrag: Ein Filtern (an Hand des letzten Besuchsdatums und weiterer Kriterien wie z.B. gleich mit Anmeldedatum und höchstens ein Besuch unter 1 Sekunde) wäre auf Datenbankebene natürlich möglich. Aber irgendwie auch wenig erquicklich bzw. fehleranfällig, da auch die ganzen Reste die an Accounts hängen mitgelöscht werden sollten. Und natürlich überwiegt der Schaden eines gelöschten echten Nutzers den Nutzen von 100 gelöschten inaktiven Spamaccounts. . Embarassed
Dazu kommt ja, dass wir diese Forensoftware seit vier Jahren nur noch "als Überganslösung" Mr. Green nutzen (sie wird schon ewig nicht mehr supportet oder gar weiterentwickelt). "Leider" hat sie sich als sehr stabil und komfortabel für uns Nutzer herausgestellt.

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 416

germany.gif

PostPosted: 16.01.2014, 11:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Deswegen hab ich bei solchen Nutzern auch immer das Geburtsdatum mit rausgenommen
Geht aber nur, wenn man sowieso im Profil steckt

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 16.01.2014, 14:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Deswegen hab ich bei solchen Nutzern auch immer das Geburtsdatum mit rausgenommen

Hatte mich immer gefragt warum Du Dir die Arbeit auch noch machst ... jetzt weiß ich es. Rolling Eyes Hätte ich besser mal früher gefragt. wink Nun wissen wir auch welcher "Doldi" bei denen, die jetzt in der Liste stehen den Rest (dann nur halbherzig) erledigt hat. Embarassed
Ich gehe mal ein wenig nacharbeiten. Eigentlich könnte ich auch einfach die Geburtstagsliste löschen - das geht am schnellsten. Mr. Green
Marcus

bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 17.01.2014, 20:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Nun wissen wir auch welcher "Doldi" bei denen, die jetzt in der Liste stehen den Rest (dann nur halbherzig) erledigt hat. Embarassed
Marcus

na, die "Ehre" gebührt dem einen nicht allein Laughing Laughing Laughing

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 18.01.2014, 16:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich werde bei den 0-Besuchern und 1-Besuchern (waren also maximal einmal am Tag der Anmeldung "hier") die dabei 0,0 Sekunden Zeit brauchten, einfach das Geburtsdatum in der Datenbank löschen. Das sollte die Liste sauber halten ohne einen Schaden anzurichten.

Dann sind wir beide wieder aus dem Schneider Angle .
Marcus

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security