Gedcom - Export

Gesperrt
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Gedcom - Export

Beitrag von 110943 »

Christoph Buschnakowski

Ich bin vor einiger Zeit auf das Programm „Ahnenblatt“ von dem Programm „ Winfamily“ umgestiegen. Dieses Programm ist aus meiner Sicht viel Übersichtlicher und leichter zu Bedienen. Für einige Ausdrucke und Erstellen von Teilen meiner Chronik als „Gedcom – Datei“
habe ich mit „Ahnenblatt“ eine Gedcom – Datei erstellt und in das Programm „Winfamily“ importiert.
Urplötzlich wurde die Gedcom-Datei -erstellt mit Ahnenblatt – nicht mehr von Winfamily angenommen.
Durch ausprobieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden: Ich importiere die Gedcom – Datei von Ahnenblatt - in das Programm „PAF“ Der Export aus diesem Programm in die Variante „ PAF 2.1 – 2.31 (Soll kompatibel mit Gedcom 4.00 sein) wird von Winfamily angenommen.
Nun meine Frage: Gibt es eine einfachere Variante zur Übertragung meines Programms aus Ahnenblatt nach Winfamily?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christoph
Ohne Dein Programm "Winfamily" zu kennen, ist eine Antwort natürlich schwierig

a.) zu einem scheint es sich bei "Winfamily" um ein englisches oder amerikanisches Produkt zu Handeln
Gedcom ist nicht gleich Gedcom :!:
Ahnenblatt und etliche deutschsprachige Ahnenprogramme einigen sich jetzt so langsam auf einen gemeinsamen Standart

b.) "Winfamily" scheint älteren Datums zu sein und kann nur Gedcom Version 4 :?:
Ahnenblatt schreibt aber im aktuellen Standart 5.5.1

Um Dir zu helfen probiere bitte mal folgendes aus
Mit einen Editor Deine Gedcom öffnen
Folgende Zeilen im Header suchen:
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
ändern in:
1 GEDC
2 VERS 4

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Beitrag von 110943 »

Lieber Herr Hugo,

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.
Es hat sich aber eine andere Lösung meines Problems ergeben.
Der „Support“ von „Winfamily 2009“ teilte mir mit, dass es ein Nachfolgeprogramm ( Winfamily 10 )gibt. Dieses akzeptiert die Gedcom-Datei 5.51 von dem Programm Ahnenblatt.

nochmals vielen Dank
Christoph Buschnakowski
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Beitrag von eifeler »

Hallo, in die Runde.
Zuerst: Ich absoluter Computer-Laie.
Ich möchte Mitglied bei "Blackseagermansorg" werden, die jedoch erwarten, dass ich meine Ahnenliste als Gedcom-Datei übermittle.
Meine Frage, wie kann ich Ahnenblatt entsprechend bearbeiten und dorthin übermitteln?
Nlcht lachen, doch dies stellt für mich als Laie eine schwierige Übung dar.
FrankG

Beitrag von FrankG »

Hallo Eifeler,

ganz einfach gehe unter Datei speichern als GedCom.
Aber bedenke, das du Lebende nicht mit übermittelst, den da brauchst Du ein OK von denen das ihre Daten öffentlich werden.

Ansonsten nimm die Suche hier im Forum, da gibt es immer viele viele Informationen zu den Themen.

FrankG
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Beitrag von eifeler »

Danke FrankG...
als GedCom habe ich die Datei gespeichert...doch der Laie fragt sich, wie er diese nun versenden kann?
Bin halt mit 64 nich sooo Computerfest!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo eifeler,
da es sich um eine normale Text-Datei handelt, kannst du sie ohneweiteres mit einer eMail (als Anhang) versenden

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt